Technisches Problem mit EVO 9?

Hallo Kollegen,

ich bin "eigentlich" glücklicher Besitzer einer Evo 9.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich die Antenne berühre, meine Servos total verrückt spielen. Auch wenn ichs kurz antippe. Mir ist das schon bewusst, dass das kein "normaler" Flugzustand ist. Jedoch kann es schon mal bei einem F3K start sein, dass ich aus der Drehung raus kurz meine Antenne berühre.

Ich war schon bei der Servicestelle in Österreich, dort wurde mir aber gesagt, dass sei "normal"! Mein Bruder hat sich am selben Tag auch eine EVo 9 gekauft, dort gibt es kein Problem. Meine alte MC 3010 hatte dies auch nicht, meine MC 3030 hat dies auch nicht. nur die Evo 9.

Was meint ihr dazu?

MFG Peter
 
Vielleicht liegt es am Empfaenger ?

Vielleicht liegt es am Empfaenger ?

Guten Morgen Peter,

probier doch mal einen anderen Empfaenger aus. Ich hatte dasselbe Problem mit einem etwas aelteren Emfpaenger. Dieser wurde im Nahbereich komplett uebersteuert. Es handelte sich um einen 3,5 Meter Segler. Die Installation von Ferritringen in die Leitungen der Querruder/Woelbklappen konnte das Problem lediglich vermindern. Letztendlich brachte bei mir jedoch nur der Austausch des Empfaengers das gewuenschte Ergebnis.

Gruss Frank
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

klingt sicherlich ein wenig frustrierend - aber Deine "Erscheinung" kenne ich auch. Du bildest mit Deinem Körper einen Massekontakt.
Wenn Du die Antenne mit einem Metallgegenstand berührst wirst Du den selben Effekt erzielen.

Leider kann ich es Dir nicht erklären.

Bin gerade in der Werkstatt gewesen und habe ebenfalls den Versuch gemacht.
Modell: Segler.
Fernsteuerungen: 2 x Royal EVO. 1 x mit Beckerkurzantenne, 1 x Originalantenne.

Ergebnis: Beim Berühren der Antenne zucken die Servos kurz. Ein elektrisches Knacken. Wenn ich die Antenne mit einem Metallgegenstand berühre, der selbe Effekt.

Es muß mit der Ladung oder besser mit dem Ohmschen Rückschluss im Körper zusammen hängen.

Wie stark ist denn das Zucken?

Gruß
Frank
 
Hallo,

danke euch schon mal,

also am Empfänger kann es nicht liegen, ich habe sicher über zehn und bei allen ist das Zucken.

Naja es ist wie du sagst, so eine Art zucken, knacken. Wenn ich drauf bleibe, bleiben sie wieder normal. Also es passiert nur, wenn ich in kontakt komme. Ich würde sagen die servos machen ca. 1/4 Weg und gehen wieder zurück.

@ eisi: Hast du eine Synthesizer?

Wie gesagt, mein Bruder hat das nicht, hat aber ohne Synthesizer, ich habe mit.
Vielleicht liegts daran?


Ich muss aber sagen, ich hatte noch keine Störungen in der Luft, also problemlos ;o)

MFG Peter
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@fliegerpez: Habe in beiden Anlage einen Synthi.
...also einen 1/4 Servoweg machen meine nicht. Wie beschrieben, es ist ein elektrisch/mechanisches Knurren. Sicherlich bewegen sich die Servos gering, aber 1/4 Servoweg???

Versuche den selben Test mal mit anderen Schuhen, oder ohne Schuhe - ich weiß hört sich bekloppt an, aber Versuch macht klug.
Es hängt mit der eigenen statischen Aufladung zusammen.

Gruß
Frank
 

Knut

User
Hallo Peter,

habe auch eine EVO 9. Übersteuert wird mein Empfänger (Synthy) auch, komme ich zu nahe an das Modell. Deine Erfahrung habe ich aber noch nicht gemacht. Passiert Dir das nur im "Nahbereich" ? Mit Deiner statischen Aufladung kann es schon zusammen hängen. Kannst ja vorher mal kurz etwas geredetes anfassen. Bei der Jahreszeit mußt Du Dir nicht die Füße verkühlen.
Deine Antenne hat im inneren des Senders keinen Wackler?

Tschüß
Knut
 
Hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem, und zwar mit einem 72MHz Synth Modul (in den USA). Ich habe das Gerät auch zu Multiplex geschickt, die hatten aber nichts gefunden und auch gesagt/behauptet, daß das normal wäre. :confused:

Meine Erkenntnisse damals:
- das Zucken erfolgt bei 'manchen' Synth-Modulen, nicht alle sind davon betroffen
- Quarz Module scheinen grundsätzlich nicht betroffen zu sein
- Ich hatte das Problem nur mit Hitec/Berg Empfängern, mit einem MPX IPD Empfänger gab es keine Probleme
- Die ganze Sache war auch nicht ungefährlich. Ich fliege nur Elektro, und da ist es schon mal passiert daß der Motor losgerannt ist (trotz Throttle Cut).

Nach ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich es vermieden: Die Antenne nicht mehr angefasst. :rolleyes: Und mittlerweile auf 2.4Ghz umgerüstet (XPS/IFS), da tritt das Problem nicht auf :)

Grüsse
Peter
 

wash

User
Hallo Peter,
nimmst du die Antenne öfters raus? Könnte auch an etwas ganz anderem liegen, als dem Empfänger oder Erdung. Der Antennenkontakt ist nämlich eine simple Blattfeder im Kugelkopf. Manchmal verdeckt sie oder hat nicht mehr genug Anpresskraft. Mess doch einfach mal den Ohmschen Widerstand vom Antennenkabel innen zur Antenne selbst. Wenn er zu hoch ist oder auf Berührung sich ändert, solltest du mal den Kugelkopf zerlegen.
Viele Grüße,
Jacob

PS: Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Mir hat es meine Swift deshalb zerlegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten