Update von Graupner

Hallo!

Hat jemand von euch schon einmal den Update von Graupner getestet?

1056437394.jpg


Bin absoluter SAL-Anfänger! Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung zu diesem SAL-HLG kundtun würdet! ;)

lG Pauli
 
Hallo Paul!
Ich hab den Update als Ganzes noch nie fliegen gesehen und einen modifizierten (anderer Rumpf/Leitwerke) leider nur sehr kurz bei einem Bewerb (in St Johann). War leider nicht genug, um etwas ueber die Leistung sagen zu koennen.
Im Dezember 2002 hab ich mal beim Schweighofer in eine Update-Schachtel reingeschaut und die Teile inspiziert und gewogen. Mein damaliges Fazit: Fuer ein Serienprodukt nett gemacht, speziell die Flaeche sehr steif und druckfest (für eine Schalenfläche) aber insgesamt alles sehr schwer:
Flaeche 178g
Rumpf: 55g
LW: 24g

Das macht insgesamt fast 260g Leergewicht und bei dem hohen Leitwerksgewicht würde ich Troubles beim Einstellen des Schwerpunkts erwarten.
Weiters kommt mir der Preis von über 260 Euro auch nicht grad besonders günstig vor. Dafür bekommt man bei Wolfgang Zach schon eine aktuelle Wettbewerbskonstruktion (Turbo) mit 260g Abfluggewicht, die wirklich mörderisch gut geht. Oder für weniger Geld einen Highlight Competition, der ebenfalls konkurrenzfähig ist.

Gruss, Matthias Gerstgrasser

P.S.: Du wohnst nicht weit von mir (Tillmitsch bei Leibnitz) entfernt. Schick mir ne mail und wir machen ein Treffen aus, bei dem ich Dir ein paar DLGs aus meinem Flugpark zeige (Shark, Turbo, FF, Apache). Kannst dann auch ein paar Probewuerfe/Fluege machen. Oder Du kommst mal auf einen Bewerb zuschauen. Der naechste waere diesen Samstag in Ludbreg/Croatien. Ca 2,5h Fahrtzeit von Graz entfernt.
 
Hallo Matthias!

Danke erstmals für die rasche Antwort!
Samtags werd ich keine Zeit haben Airpower03 :cool: :eek: :D

Würd dein Angebot mit dem Treffen gerne in Anspruch nehmen. Möchte sowas einmal live sehen +gg+