Banana von Thommys

eddy

User
Wer kennt die Banana von Thommys? Wie fliegt der Vogel? Gibts ne Bleikammer an Board?
Der Flieger soll was fürn Hang sein, schnell und zum rumturnen, so wie´n Opus in klein.
 

Thommy

User †
Hi,
die beste Beschreibung die ich zur Banana kenne findest Du beim F3F-Guru Kevin Newton mit supertollen Bildern im Flug.
Es ist kein Ballast vorgesehen, läßt sich aber falls gewollt problemlos einbauen. Allerdings muß man dann die Servos anders einbauen, als sie auf obiger Seite zu sehen sind. 250g Ballast wären ok.
Das Modell fliegt aber auch bei Sturm problemlos mit seinen 580g. Mit Ballast hat man aber mehr Durchzug.

gruß
Thommy
 
Hi Thommy,

die Banana ist echt ein g**es Ding. Gefällt mir echt gut. Was ich als Hangflug NEWBIE jedoch noch wissen wollte; wie schaut es mit der Thermikleistung aus und ist das Teilchen auch soft zum Hanfliegen (NICHT rocken!!!!). Genau das Gegenteil von dem also was eddy sucht.....

Ich suche einen Hangsegler der mich langsam an die Materie Hangflug heranführt, der aber auch in der nächsten Saison noch spaß macht.
Was ich auf dem Link gesehen habe ist dass die QR sehr groß sind. Wäre es daher besser die QR zu teilen und als WK zu verwenden oder ist das eher weniger geeignet für mich.

Was sollte man für Rudermaschinen verbauen??
 

Thommy

User †
Hallo Ralph,
der große Vorteil der Banana gegenüber anderen MiniF3b /F3F Modellen sind die durchgehenden Querruder in Verbindung mit einem WK-Profil. Hierdurch ist es möglich das Profil durch Wölbungsänderung an die Situation anzupassen. Wie man letztes Jahr bei der Modellleserreise gut sehen konnte, fliegst Du mit der Banana an einem Tag im stürmischen Hangwind und am anderen in schwächster Thermik zwischen HLGs.
Bei schwachen Bedingungen muß der Pilot aber wissen, was er macht. Mit etwas Übung beim Wölben und kleinen Steuerbewegungen ist die Banana sogar recht gutmütig und man kann auch enge oder eben schwache Thermik nutzen. An kleinen Hängen und zum Testen sind derartige Modelle ideal.
Servos sollten max. 10mm stark sein, wer auf nummer sicher gehen will, nimmt die Hitec oder Volz. Bewährt hat sich auch das D60, während das 2081 nicht so der Hit war. Die letzte Serie ist ständig gedriftet, so dass die Ruder immer wieder anders standen. An Katapultstart ist mit solchen Servos nicht zu denken.
Gruß
Thommy
 

eddy

User
und wie schauts mit dem Robbe FS40 (DS150) aus? habe ich im Hotliner. Das Getrieber war beim Crash stabieler wie das Ruderhorn.
Empfiehlt sich die Fäche als 4 Klappenflügel zu bauen?
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Eddy,
habe heute 4 Dymond D60 bekommen und werde die Banana, so Thommy meine bestellte zum SBF mitbringt, auf seine Empfehlung als 4-Klappenfläche bauen.
Gruß
Manfred
 

Thommy

User †
Mahlzeit,
es kostet viel Überwindung in einem Modell mit weniger als 1,5m Spannweite 6 Servos zu verbauen.
Falls Du an Deinem Bevorzugten Hang frei anfliegen kannst und nicht auf Punktlandungen angewiesen bist, sind 4 Klappen nicht notwendig. Das Wölben über die ganze Fläche funktioniert sehr gut, und eine Schränkung durch unterschiedliches Wölben von Quer und WK bringt nur noch geringe Vorteile. HG fliegt die Banana als 2Klappenfläche und zeigt damit beeindruckende Leistungen auch bei schwachen Bedingungen.
wer allerdings über Bäume anfliegen muß, oder nicht Durchstarten kann, allgemein nur wenig Platz zur Verfügung hat, der hat bei der 4 Klappenfläche dank Butterfly-Stellung mit extremen WK-Ausschlag klare Vorteile. Punktlandungen sind dann kein Problem.
Vorteile bringt es sicher auch, beim Elektro mit dem höheren Gewicht.

Die Robbeservo kenn ich nicht, es soll aber Baugleiche zu den D60 dort geben.
Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,

danke für die Ausführungen. Verstehe ich dich aber richtig dass die Banane doch eher etwas für das gewisse mehr an Hangwind ist??
Du hast recht; an 4 Servos IN einer 1,50m Fläche kann ich mich nicht richtig gewöhnen.
Da ich WK-mässig gerade meine ersten Erfahrungen sammle würde ich gerne zunächst darauf verzichten. Späterer umbau wäre doch möglich??
Wenn ich die Banana aber in der QR Version lasse ist sie etwas zu "scharf" für mich.
Kann ich das so stehen lassen?

Wie gesagt, bin hangflug beginner....
 

Thommy

User †
Hallo Ralph,
das Thema ist unabhängig vom Hangflug, Sie Banana geht auch bei schwachem Wind und schwacher Thermik. Der Pilot sollte dann aber mit einem Modell umgehen können, das gut auf die Ruder reagiert. Wer mit einem QR-Modell problemlos zurechtkommt kann auch Banana fliegen. Wie immer gilt aber, je besser der Pilot umso mehr kann er aus einem Modell herausholen. Ob 2 oder 4 Servos hat mit scharf nichts zu tun, das kann man mit Dualrate und Expo passend machen.

Wie groß ist denn Dein Hang, wie ist das Tragen dort ? Es kann durchaus sein, dass für Dich ein Modell wie Twix oder Quasar geeigneter sind.

Zum Erwin kann ich nichts sagne, kenn ich nicht, hab ich nie gesehen und geflogen. Ferndiagnosen und Vorhersagen auf schwacher Datenbasis überlass ich anderen ;)
Gruß
Thommy
 
Vielleicht findet sich ja jemand der mal was über den Erwin sagen kann.

Nochmal zur Banane. Gibts irgendwo ein paar Videos wo man das Teil mal in Aktion bei viel und wenig Thermik/Wind sehen kann?
 

Aladin

User
Hallo

@Prof.

habe den Erwin letztes WE eingeflogen, daher kann ich noch nicht wirklich viel über die Flugleistung sagen.
Es war starker Wind (50km/h) da wären selbst Schaltafeln geflogen, :D marschiert aber gut gegen den Wind und hat eine ausgezeichnete Steuerbarkeit, sehr wendig und reagiert gut auf Butterfly,so das die Landung langsamer wird.
Thommy ist ja wie ich auf dem Monte Lema dabei und ich denke er nimmt die Banana wie ich meinen Erwin mit, danach können wir sicher berichten wie der Unterschied zwischen den beiden ist. siehe auch hier

Gruss Aladin :D
 

Thommy

User †
Hallo,
meine Banana ist letzten Herbst an Akkuausfall gestorben und die neue ist noch nicht fertig. Ob sich das bis zum Monte Lema ändert, weiß ich beim besten Willen noch nicht. Aber wie heißt es so schön, schaun mer mal.
Gruß
Thommy
 
@Aladin:
Also als 4 Klappenflügel gebaut? Wie sieht den der Vorfertigungsgrad aus? Was ist noch zu tun. Wie ist die Qualität?
Ist die Flächenbefestigung ne Fummelei oder ist das wirklich rucksacktauglich?
Kommst irgendwo aus der Nähe von KA und man kann das Teil mal in der Luft sehen?
Viele Fragen! :)
 
Hallo zusammen,
auf dem Lema ist sicher eine Banana vertreten da der Hg ja auch eine besitzt !
@Aladin wusste das du auch auf den Lema kommst !
freu mich aber dich kennenzulernen!
Mit Dir ist dann ja ein dritter Focus vertreten !

Gruss Yves
 

Aladin

User
Hallo

die Freude ist ganz meinerseits Yves :D und der dritte Focus ist dabei..
treffe mich morgen übrigens mit Raphael in Salzburg und werde die Elita mit nach Hause nehmen :D sie ist natürlich auch dabei..

@Prof.
der Erwin hat einen 4 Klappenflügel, der Rumpf gehört zusammengeklebt, das V-leitwerk auch, angelenkt wird das ganze eigentlich mit Alu-Schubstangen, habe aber welche aus Kohle genommen und sonst ist der Auf-Einbau wie bei jedem Schalentier..
die Flächenbefestigung mit Tape finde ich genial und ist super einfach...
wie gesagt zwar erst einmal geflogen aber der Erwin macht Laune und die Qualität passt nur direkte Sonnenbestrahlung über einen längeren Zeitraum verträgt er nicht da die kpl. Kiste aus Kohle ist..

Gruss Aladin :D
 

Rotscher

User gesperrt
War gestern am Hang fliegen, eine Banane wurde auch geflogen. In der Thermik geht das teil super, auch im Schnellflug hält sie wacker mit. Nur schade dass man sie in etwas grösserer Entfernung kaum mehr sieht. Da sehe ich meinen 2m Giga in gleicher Entfernung wesentlich besser und er spricht genau so gut auf Thermik an.

Gruss Rotscher
 

Thommy

User †
Hi Rotscher,
da hast Du einen kritischen Punkt gelassen ausgesprochen, ein Modell mit 1,5m hat einen relativ kleinen Aktionsradius. Die größeren Vorteile der Banana liegen auf jedem Fall im Kunstflug, damit geht alles, vor allem auch gerissen und gestossen und im Schnellflug.
Die Banane ist halt doch deutlich agiler als der Highlight. Erstaunlich aus meiner Sicht ist, wie gut die Banana im Steigen sich schlägt.
Gruß
Thommy
 
Hallo,
habe im US Forum gelesen das diveres Banana's eine verzogene Flaeche und andere (weniger extreme) Qualitaetsmaengel haben.
Ist sowas auch schon bei Banana Modelle welche bei Euch ausgeliefert werden aufgetreten oder sind das 2.te hand Modell welche in die USA geliefert wurden.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten