ich habs satt!!!

Moin,
wahrscheinlich bin ich nich der erste der sich darüber aufregt, aber bei mir hat sich heute mal wieder ein Getriebe verabschiedet. Natürlich wieder das gleiche Zahnrad. Jetzt ist das dritte von vier BMS-308BB hin. 4€ für ein Ersatzgetriebe... das is doch Mist.

Gibt es eine Möglichkeit, eins zu kopieren? (hab ja schließlich noch ein intaktes ;) )
Das ist so nervig. Was bringt mir es, wenn ich ein ganzes Getriebe bestelle, wenn es dann eh wieder nur das eine Zahnrad treffen würde?!

Der eine oder andere mag sagen: steig auf ein kräftigeres um. Geht leider nicht, da es leicht sein muss (6gr) und es im Nurflügler eingesetzt wird, wo bekanntlich die Ruder sehr ungeschützt sind.

Also was macht ihr in solchen Situationen?
Beim Abfomen ist eigentlich nur die Größe problematisch. Hat es schon einmal jemand versucht?

Gruß Martin

PS: Sorry, aber irgendwo muss ich mich jetzt mal ausheulen ;) :D
 

flymaik

User
das ist ein leidiges Thema :immer das gleiche Zahnrad usw....
schon oft diskutiert.Kundenfreundlichkeit scheint es da nicht zu geben:( :mad:
Ich hab mir angewöhnt beim Servokauf unter Anderem auch auf die Getriebe zu schauen ( breite Zahnräder Kugellager etc.)
ich kenne dein BMS-Servo nicht aber wenns leicht sein soll, nehm ich in der Kategorie D 47 von Dymond oder wenns nicht ganz so hart zugeht C1081.
solltest du doch noch mit 9g Servos klarkommen C261 oder dem D60 wird auch viel Gutes nachgesagt.
 

PIK 20

User
Hallo,
nicht ärgern weil man einen Getriebesatz kauft und immer nur das eine Zahnrad hinüber ist.
Positiv denken: Das komplette Getriebe auch komplett austauschen, dadurch verringert man auch wieder das Getriebespiel.
Heinz
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich behaupte mal, dass bei JEDEM Servo, unabhängig von Hersteller, Label, Getriebewerkstoff etc. IMMER dasselbe Zahnrad kaputt geht, wenn das Getriebe überlastet wird.
(Die Häufigkeit eines Getriebeschadens hängt natürlich schon vom Servotyp in Verbindung mit dessen Verwendung, bzw. von dessen Belastbarkeit ab.)

Und ich kenne leider auch keinen Servotyp, bei dem man das besagte Zahnrad einzeln bekäme...

Da finde ich 4,--€ fürs Ersatzgetriebe noch ok, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist.

Z.B. muss ich bei dem an sich sehr guten Servo C261 von Gr. die Ersatzgetriebepreispolitik anprangern, da liegt die UVP bei 9,50 €, bei einem Servo-Strassenpreis von unter 20€. Das find ich auch zu teuer für ein Plastikzahnrädchen (immer platzt das zweite kleine Ritzel auf).

Hilft nix, wir brauchen es, also zahlen wir (ich schon 3x in 5 Jahren bei 10 Stück 261 im Einsatz).

Gruß,
Oliver
 
hi, ich sch... lieber auf 5-6gr. und nehme ein Servo der schwereren Klasse. Eines das dann auch stärker ist, und oft sogar preiswerter. Wenn alles kleiner, leichter und wenn möglich billiger sein soll, muss irgendwo gespart werden.
Die grossen Standardservos vor 30 Jahren kosteten damals 40/50 DM aufwärts und hatten da wenig Probleme.
 
Moin,

ja früher war alles besser :)

Bei den alten MPX Micro-Servos mit dem 4 Kant Abtrieb ging immer das letzte Zahnrad kaputt. Das gab es aber einzeln. Da hab ich dann einfach mal ein paar auf Vorrat gekauft.

Gruß

gecko
 
flymaik schrieb:
ich kenne dein BMS-Servo nicht aber wenns leicht sein soll, nehm ich in der Kategorie D 47 von Dymond oder wenns nicht ganz so hart zugeht C1081.
solltest du doch noch mit 9g Servos klarkommen C261 oder dem D60 wird auch viel Gutes nachgesagt.

Moin,
ein Getriebe vom D47 habe ich leider auch schon mit einem anderen Nuri geschrottet. Die 3 D47, die ich hab, waren mir aber teuer genug und bleiben im Pylon. Die BMS 308 BB sind übrigens baugleich mit dem Exact6, jedoch mit einem „Carbongetriebe“ versehen.

Auf der Seite von extremflug.de habe ich eine interessante Anleitung für eine „Servosicherung“ gefunden: http://www.extremflug.de/seite062.htm (ganz unten)
Die werde ich mal probieren.

hänschen schrieb:
hi, ich sch... lieber auf 5-6gr. und nehme ein Servo der schwereren Klasse.

Hmm es kommt eben auf den Einsatz drauf an. In meinen großen Seglern nehme ich auch meist größere, als vom Hersteller empfohlen. Aber in einem Shocky, wo wirklich jedes Gramm wichtig ist, kann man nicht einfach von 6 auf 9gr-Servos umsteigen, da die 9gr Mehrgewicht (für 3 Servos) bei 150gr Abfluggewicht schon spürbar sind.
Im Moment ist es jetzt ein 250gr Freebaze_NT. Eventuell kaufe ich mir einfach 4 Billig-9gr-Servos aus Ebay, die ich ohne Bedenken verschleißen kann.

Eine Möglichkeit des Abformens seht ihr nicht oder? In meinem Fall ist immer ein Zahn des inneren, kleinen Zahnkreises abgebrochen. Theoretisch könnte man ja nach einem normalen Zahnrad in Größe dieses kleinen Kreises suchen und auf die große „Scheibe“ kleben. Zwar wäre es nicht sehr stabil, aber man hätte gleich eine Sollbruchstelle :D

Gruß Martin
 

micbu

User
Also was macht ihr in solchen Situationen?

Da du ja die Servos nicht wechseln möchtest:
Ein anderes Modell kaufen mit dem ich mehr Spaß habe oder einfach den Getriebewechsel in Kauf nehmen.
Wenn du eine Quelle findest bei der du nur einzelne Zahnräder bekommst, dann mußt du diese uns unbedingt mitteilen, aber ein einzelnes Zahnrad wird mit Sicherheit fast genauso teuer sein wie ein ganzes Set.
Ich habe mich schon lange damit abgefunden.

Viele Grüße, Michael
 
So, habe mich nun doch dazu durchgerungen, neue Getriebe zu kaufen. Dafür, dass ich die alten kaputten Getriebe zurücksende, sodass der Händler beim Hersteller nachfragen kann, was los ist, habe ich ein Getriebe umsonst bekommen. Bei meinen BMS kostet ein Satz übrigens "nur" 3,50€, also noch vertretbar.
Ich hoffe die Servosicherung wird derren Leben nun ein wenig verlängern.

Gruß Martin
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Punkte, die man bei der Diskusion "es gibt nur Getriebesätze" beachten sollte

1. Das Teuerste an den Zahnrädchen ist die Verpackung und der Transport, 1 Zahnrad kann also nicht viel weniger Kosten als der ganze Satz

2. und Viel wichtiger, Wenn ein Zahnrad gebrochen ist, haben die anderen im Getriebe auf jeden Fall auch einen deutlichen Schlag abbekommen, evtl sind da nicht sichtbare Schäden entstanden, die dann zu einem frühzeitigem Ausfall führen.

Zusammen mit Punkt 1 würd ich auf jeden fall sagen:
Bei einem defektem Zahnrad, Getriebe kpl Tauschen, tritt das zu oft auf ist das Servo für den Zweck unterdimensioniert. Dann ein anderes Servo suchen (ist nicht immer Leicht)

Bei Getriebepreisen von 4€ würd ich da auch wirklich nicht Meckern, wenn allerdings ein Getriebe Fast mehr kostet als ein neues Servo (Hitec MG) kann was nicht passen.
 
Georg Funk schrieb:
1. Das Teuerste an den Zahnrädchen ist die Verpackung und der Transport, 1 Zahnrad kann also nicht viel weniger Kosten als der ganze Satz.

Darum wärs doch günstig, zu wissen, welches Zahnrad das schwächste ist und von denen eine ganze Stange anzubieten :)

Dass die anderen Zahnräder etwas abbekommen haben, ist auf alle Fälle so. Aber dennoch wird das zu ersetzende Zahnrad (meistens, denke ich) bei einem neuen Getriebeschaden wieder das erste bzw einzige kaputte sein.

Die perfekte Lösung wäre dafür eventuell, in einer Ersatzgetriebe-packung gleich 3 Stück vom schwächsten Glied mitzuliefern. Bringt dem Hersteller leider weniger Umsatz, weshalb es sowas wohl leider nicht gibt (soweit mir bekannt ist).
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein befreundeter Modellflieger hatte so ein Problem mit einem kleinen Kegelzahnrad am Getriebe des Heckrotors seines LMH Hubis. Ein befreundeter Zahntechniker hat ihm dann eines abgeformt und aus irgendeiner Kunstoffmasse aus der Dentaltechnik gegossen. Seither ist Ruhe, das neue Zahnrad hält. Ob das auch bei den doch noch eine Nummer kleineren Servozahnrädern gehen würde, weiß ich nicht. Versuch wärs wert. Vielleicht kann der Bertram Radelow (Zahnarzt) hier im Forum was dazu sagen?
Grüsse
Stephan
 
Vielen Dank für den Tip!
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... meine Mutter ist Zahnärztin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sie meinte, bei der Größe wird es schwierig, aber man kann es einfach mal versuchen.

Ich werde berichten.

Gruß Martin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Martin,
Versuch macht kluch..
Der Bertram Radelow hat mir zwischenzeitlich eine PN geschickt, er ist eher skeptisch.
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten