Skybreaker II Mein geerbtes Delta

Hallo Jungs,

Wollte Euch mal schnell über ein weiteres Gemeinschaftsprojekt berichten.
Mein Spezi Stef hat dieses Delta als Pusher in CNC Sperrholz konstruiert und mir zum bauen überlassen. Na ja, da ich nie Zeit habe, hatte ich den fertigen Flügel liegen lassen. Als ich ein neues Motörchen zu Weihnachten bekam hatte ich das Teil wieder in der Hand. Flugs einen fliegenden Motorprüfstand draus konstruiert, mit Motor in Zuganordnung, wegen des besseren Handlings. Die Masse wird so um die 2,5kg fertig liegen. Bei einer Spannweite von ca. 1380mm und 105mm länge.
d1.jpgd2.jpg
d3.jpgd4.jpg
Jetzt muss das Ding aber endlich in die Luft und nicht in der Werkstatt vergammeln. Bin mal gespannt wie sich das Fliegerchen in der Luft verhällt.

Gruss
Gerd
 
hallo Gerd,
immer wieder erstaunt was du so auf die Beine stellst...;) mal wieder ein schönes Stück!!:D welches Motörchen planst du?? aso was ist denn mit dem "großen Teil"? ist das noch in planung oder gar schon in der luft?würde mich interessieren..:D
gruß an die Sperrholzfront
aus Hildesheim
 
Hi Ingo und die Deltafans,

Auf die Beine gestellt hab ich das Teil nur zum Teil. Das Design stammt zu 70% von meinem Spezi. Ich hab mir nur einen Rumpf dazugezeichnet, weil mit Pusher habe ich immer Schwierigkeiten beim Werfen, (bzw sind Werfer schwer zu finden:rolleyes: )
Motor habe ich so ab 8ccm gedacht, Ich hab jetzt mal einen 10er ROSSI Speed von Wero draufgebaut. Damit komme ich auf 2,5-2,8 kg Abfluggewicht.
Die Seitenruder sind jetzt noch vollbeplankt und werden mit Aluzungen befestigt. Das konnte ich das letzte WE fertig machen.
Fliegen werde ich die nächsten Tage wenn der Vogel bespannt ist. Dann natürlich mehr Info. Bin am kämpfen wie verrückt um das Ding fertig zu stellen.
Aber mein Hauptjob macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung:mad:

Gruss
Gerd
 
moin...
tja, geht meistens nie so wie man es gerne hätte.. aber tröste dich, da bist du nicht alleine!! ;-) pusherwerfer sind selten?? wundert mich nicht :-D!! dein (mein) vs war auch noch nicht in der luft, komme hier auch zu nix!! aber berichte mal weiter vom skybreaker.. vielleicht wieder mit filmchen??
mfg aus Hildesheim
 
Hi Jungs,

Ja, Ja wenn bei mir wieder der Altersstarrsinn einsetzt ist das Ding ruck zuck fertig. Mal das WE abwarten. Das Material liegt schon bereit.

Einen Bausatz wollte ich soo nicht draus machen, aber die CNC Teile kann mein Spezi natürlich fräsen. Ist ohnehin alles Sperrholz, wie immer.:D Einen Plan gibt es natürlich wie immer auch nicht, sondern evtl. eine Bilderstrecke.

Gruss
Gerd
 
und weiter gehts

und weiter gehts

Hi Jungs,
Hier ein paar Bilder vom Weiterbau. Hab schon mal mit dem Bügeln angefangen und bemerkt das 3m Folie nicht reichen. Na ja war schon etwas Optimistisch:rolleyes: .
Mit dem Gewicht bin ich noch im grünen Bereich. Jedoch habe ich mit dem SP noch etwas Zweifel ob ich gleich auf 8% gehen soll, oder doch lieber mit 16% Sicherheit anfangen soll.
1.jpg
2.jpg
Ich denke das ich mit allem jetzt auf 2700g Abfluggewicht komme. Das macht bei einer Fläche (nur Tragfläche) von 55 q/dm 49g pro q/dm. das ist ok soweit. Auch der SP kommt prima hin, der Akku ist ganz hinten im Schwänzchen bei SP mit 8% Stabilitätsmass.

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,
sieht ziehmlich......schnell aus ;) gefällt mir seht gut!! haben will :D was schlagt ihr für die Frästeile an?
gruß auch
 
CNC Kit?

CNC Kit?

Hi Ingo,
Wollte eigendlich keinen Kit machen. Aber wer unbedingt möchte kann mich natürlich per PN kontaktieren. Wenn ein paar Leute zusammenkommen, können wir schon über ein paar Sätze nachdenken. Aber wie gesagt ohne Serienstandart.

Aber erst muss das Ding mal fliegen:D

Gruss
Gerd
 
hallo Gerd,
na da gehen wir doch aus von, dass der fliegt! oder hast du Zweifel?
jo vielleicht haben ja noch einige andere interesse?? wäre ja nicht schlecht oder? :D
Gruß
Ingo
 
Bilder vom fertigen Flieger

Bilder vom fertigen Flieger

Hallo Leute,
hier ein paar Bilder vom fertigen Delta. Schwerpunkt kommt sehr gut mit dem Akku im Heck hin. Da währe schon die E-Variante wahrscheinlich noch leichter, bei verwendung von Lipos usw. Aber so ein Delta ohne Kolbenmotor??:confused:
@ Ingo, na ja Zweifel hab ich immer wenn ich was noch nicht probiert habe!
Ich habe in das Fliegerchen wieder viel zu viel Arbeit gesteckt, obwohl ich nicht weis ob er gleich "im Deck steckt":rolleyes:

Grüsse Gerd
 
hallo Gerd,
sieht super aus!! wann ist denn Erstflug und machst auch wieder ein Video?
und hast recht..wo sich was dreht muss auch Kraftstoff durch!!
gruß
Ingo
 
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig

Hi Ingo,

Klar ich sehe schon, wir sind einer Meinung mit dem Motor.
Das mit dem Filmchen kann ich nicht versprechen, aber ich versuchs jemanden aufzutreiben. Dann hoffen wir mal das der Film auch länger als 10 sek. dauert. Ein 500ml Tank ist ja im Flieger:D Man muss auch die Vereinskollegen maximal mit Lärm nerven können, wenns denn funktioniert:p
Hier noch ein paar Bilder vom Platz im Rumpf, da geht der dickste Antriebs-Akku trotzdem rein.
f8.jpgf7.jpg
f6.jpg
Gruss
gerd
 
OK fliegt

OK fliegt

Hi Jungs,

Also eigendlich wollte ich heute nur mal den Motor am Platz einstellen:rolleyes: . Habe aber alleine den Erstflug gemacht, so ganz ohne Werfer und so.
Was soll ich sagen, der Flieger funktioniert sehr gut. Ich hatte nur den SP viel zu weit auf der sicheren Seite. Bei Vollausschlag war das Modell noch nicht zu wirklich heftigen Richtungsänderungen zu bewegen. Aber, er flog sauber und neutral seine Bahn:D Der Rossi tut sein übriges. Das Modell kann ohne Anlauf geworfen werden. Ohne durchzusacken zieht der Vogel nach oben. Während des Fluges geht der Motor beim anstechen in Resonanz und beschleunigt nochmal sehr gut. Die Fluggeschwindigkeit ist schon nicht gerade langsam:D aber kritisch ist der Flieger ganz und gar nicht.
Leider ging mir der Motor in der Luft sehr ungünstig aus und ich musste neben dem Platz runter. Landung war trotz SP zu weit vorne sauber, aber schnell. Paar Steinkratzer sonst nichts:o .Wenn ich den SP auf die normalen 8-16% einstelle, wirds auch besser mit dem Anstellwinkel. Dann ganz bestimmt auch langsam genug. 50g/qdm Flächenbelastung haben noch richtig Potenzial.

Filmchen gibts die Tage wenn alles noch mal eingestellt ist und der Tank gegen Bubless getauscht wurde.

Aber, das alles währe ohne Spezi Stefan nicht möglich gewesen! Sauber konstruiert und gefräst! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal!

Gruss
gerd
 
Hi,
jau von mir auch.. freut mich!! siehst du.. wusste ich doch:D:D
Gruß
Ingo
 
Zweitflug

Zweitflug

Hi Jungs,

Vielen Dank für die Blumen! Das muss ich weitergeben an meinen Spezi, der das Modell ja schon zu grossen Teil so lange vorab designt hatte.

Der Zweite Flug wurde auch gefilmt und war ohne Probleme. Der neue Schwerpunkt ist immer noch auf der sicheren Seite. Hatte den Motor noch zu fett eingestellt, um Ihn noch einlaufen zu lassen. Auch bei niedriger Drehzahl und langsamer Geschwindigkeit ist der Vogel einwandfrei zu fliegen. Rollen kommen Schnurgerade und der Flieger ist richtig gutmütig im Langsamflug. Von der Leistung kann ein guter 6,5er denke ich auch schon reichen. 3ter Flug musste wegen Regen leider ausfallen. Bin aber jetzt richtig entspannt und freue mich auf weitere Flüge.:D

Konnte den Film leider nicht aus der Kamera laden, weil ich kein richtiges Kabel hatte. Also noch ein wenig Gedult. Denke am WE bekomme ich alles hochgeladen.

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten