Ein schönes Flugerlebnis...

Jan

Moderator
Mal kein Bilderthread - denn man hat ja nicht immer die Kamera dabei.
Und manches kann man auch in Bildern nur unzureichend festhalten.
Deshalb mache ich mal den Anfang:

Heute, 10 Minuten Kampf bei Nullschieberbedingungen am Haushang. Ich mit einer E-Alpina, nach ca. einer Stunde Flugzeit war der Antriebsakku fast leer. Da das mein einziger Akku war, galt: Entweder ich bleibe ohne Motor noch oben oder ich saufe ab und muss runter. Plötzlich kommt ein "Geier" vorbei und kreist ein. Ich hatte den Eindruck, dass der Vogel seinem großen Kollegen "in Not" helfen wollte. Ich flog in niedriger Höhe Achten. Der gefiederte Profi entdeckte an einer Stelle, an der ich es noch nicht probiert hatte, einen interessanten Wirbel, der einen gewisses Steigen versprach, wenn man ihn eng auskreiste. Ich schloss mich an. Alpina und Bussard kreisten - natürlich in gleicher Kreisrichtung. Und langsam stiegen Modell und Bussard. Eine Art Mini-Ablösung schien sich dazu zu mischen. Und das Steigen wurde intensiver. Die beiden Flieger wurden kleiner. Irgendwann gab der Bussard seinen typischen Schrei von sich - und verdrückte sich. Nach dem Motto: Mein Job ist getan.

Einfach irre. Ich habe schon Greifvögel gesehen, die Modellflugzeuge angegriffen haben. Und ich habe gesehen, wie sie den Modellflugzeugen Loops oder Rollen abgeschaut haben. Und ich hatte schon den Eindruck, dass manch ein junger Greif sich das Thermikkreisen von Modellflugseglern "abgeguckt" hat. Aber dass die Vögel ab und zu auch aushelfen, das war neu. Ein toller Flugtag.

Vielleicht schließt sich ja der eine oder andere an und schildert sein "schönstes Flugerlebnis".
 
hi,
schöne geschichte...ich kenn das nur vom "original"! Wir fliegen dahin, wo die Vögel kreiseun UND die Vögel kommen zu uns und kreisen mit uns!! Das ist echt ein cooles Erlebnis, wenn vor oder neben einem son Vogel kreist!

Was ich mal gehört hab, ist, dass irgendwo im Gebirge sich ein Drachenflieger mit Motor durch die veränderte Weetterlage verflogen hatte und keine Bodensicht mehr hatte. Er hatte eine Onboardkamera dabei, auf der man später einen Schatten eines Vogels erkennen konnte der laut Aussage des Piloten ihm den Weg gezwigt hat und ihn sicher unter die Wolken und durch die Berge "gelotst" hat!! (was aber keiner geglaubt hatte) Das hat mich echt erstaunt!

MfG Jannik
 
Hallo,

ich hatte an unserem Revier öfters schon den Verdacht, daß die gefiederten warte, bis ein Modellflugzeug einkreist und Höhe macht .... dann kommen die Jungs und kreisen mit / aus.

Als Vogel kann man ja warten.

In Davos berichten Kollegen von jungen Adlern, die mit Modellflugzeugen "spielen".
 
mit meinem schwarz-weiß gesprenkelten EPP-Nuri gab es immer die interessante Beobachtung, daß nach kurzer Zeit eine große Anzahl Schwalben oder Mauersegler immer um den rum waren und ihn ständig umkreisten bzw ganz nahe ranflogen.

Die Erklärung kann ich nur die sein, daß die Schwalben die schwarzen Punkte in der Luft sahen und weniger das weiße EPP und so das ganze für einen Mückenschwarm hielten den es zu futtern galt.

Gerhard
 
Schöne Story, das macht wirklich Freude!! Aber ich glaube nicht, das DIE es nötig haben sich von UNS das Fliegen abzugucken ;) Und schon gar nicht das Kurbeln im Bart...

Ich weiß noch, als ich mal (manntragend) im Saufen gekreist und so getan hab, als ob es steigen würde, kamen schwupps die Bussarde an und wollten natürlich auch hoch. Aber das hat nicht lange gedauert und sie zogen weiter, reingelegt :p

Kennen sicher schon einige und passt auch nicht ganz zum Thema, aber die Aufnahmen sind göttlich! http://animal.discovery.com/convergence/spyonthewild/birdtech/birdtech.html

Gruß,
Christian
 

Wigens

User
Noch ein schönes Erlebnis!

Noch ein schönes Erlebnis!

Hallo Leute,

dazu möchte ich auch was beisteuern!

Letzten Oktober, einer der letzten schönen Tage, T-Shirtwetter, leichter Wind, etwas bockig, leichte Bewölkung, einfach eine schöner Herbsttag. Ich habe Zeit, also bereits am Vormittag auf den Platz, die Winde aufgebaut und den KULT hochgeschossen. Zunächst geht nicht viel, die Thermik ist bockig und zerrissen. Am Nachmittag versuche ich es noch mal, also ran an die Winde, Vollgas, Schuß und mit einer schönen Höhe auf Thermiksuche. Unser Platz liegt auf einer Anhöhe mit einer kleinen Talsenke in Richtung Süden mit einem freien Gegenhang. Es geht wieder nichts verwertbares, ich krebse bis zum letzten Drücker herum, jetzt wird es eng! Als Wölbung raus, kurz drücken und quer Richtung Platz, das gibt einen kurzen Anflug. Mitten über der Talenke, bereits in Augenhöhe, reißt es mir den rechten Flügel hoch! Was tun? Also gut, no risk, no fun, Wölbklappen rein und eng eingekurvt. Nullschieber, wie auf rohen Eiern kreise ich gaaaanz flach, wenn ich jetzt übertreibe und er schmiert ab, gibt es eine Aussenlandung im Acker. Etwa 10 - 15 min geht der nervenaufreibende Kampf, 5 m rauf, 5 m runter, 10 m rauf, 10 m runter, im Hintergrund ruft ein Kamerad: "Kämpfen, Christian". Der KULT ist ein Traum, mit jedem anderen Modell aus meinem Stall wäre ich schon abgesoffen. Dann gelingt es mir, allmählich Höhe zu gewinnen, das Steigen wird besser. Dann gesellen sich auch zwei Bussarde zu mir, blöde Kerle, jetzt brauche ich Euch nicht mehr! Es entwickelt sich ein über 1 h Flug, bei dem ich teilweise massiv heizen muß, um nicht den Sichtkontakt zuverlieren, vor allem steht die Thermik noch Richtung Sonne. Speedstellung rein, Loopings, Rollen, Rückenflug, volles Rohr, er bleibt oben, es geht wie verrückt! Dann habe ich genug, die Augen brennen und tränen trotz Sonnenbrille, ich spüre den Sonnenbrand auf der Brust. Selbst schuld, wenn man ohne T-shirt draussensteht. Also, Höhe abgeturnt, ein paar knackige Überflüge, Landeanflug, Krähe, er liegt bei Fuß. Was für ein Flug, dafür betreibt man das Hobby, einfach super! Als ich den Sender abnehme, großes Gelächter, ich habe zwei wunderschöne weiße Hosenträger auf meiner sonnengeröteten Brust. Egal, jetzt abe ich mir den Nachmittagskaffee verdient.


Grüße

christian
 
wunderbar

wunderbar

....bei uns war´s heute super : leider ohne Kamerafrau...
ab ca. 12.00 Uhr mehr und mehr Sonne; dazwischen noch ein paar restliche Cu

ging mit meinem K10 richtig klasse hoch (beim Trudeln verliert der auch nicht so richtig Höhe...:eek: )

Fantastisch: erst gehört dann gesehen - Kraniche (Frühling Frühling:) :) )
die waren etwas unter mir, ein Pulk von ca. 50 - 70
und ich kurbelte MIT ihnen - einfach wunderbar

Mein leichter K10 dreht ja fast auf dem Teller, aber die "schweren" Kraniche brauchten für einen Kreis doch so etwa 15 sek geschätzt (weil: schwerer als K10...)
Als ich dann wegen der Sichtgrenze lieber aus dem Steigen raus bin, haben die weitergkreist: TATSÄCHLICH bis in die ersten Kondenzen...

das war einfach nur schööön :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten