"Spider X"

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Wer kennt den Hersteller des Spider x (2,5m), wie er bei TUN im Programm ist und wo ist er in Deutschland zu bekommen?
Schon mal besten Dank und Grüße, Phoenixflieger
 

Stoffy

User
Hallo, der SpiderX heißt in wirklichkeit X´RACE und ist von der Firma AIRTECH-RC Frankreich. Ich habe zwei Stück davon, einen Segler und einen Elektro, hab sie beide direkt beim Hersteller bestellt und auch innerhalb der nächsten 8 Werktage geliefert bekommen. Die Qualität ist um diesen Preis wirklich sehr gut, leichte und dennoch steife Bauweise, viele Carbonverstärkungen eingebaut (Carbon/Kevlar Rumpf, Carbon D-Box Flügel,usw.), ich war angenehm überrascht.
IOch würd an deiner Stelle direkt in Frankreich bestellen, dann sparst du die Zollkosten. Ich habe für die Versandkosten 30 EUR bezahlt.
Bericht mal über deine Entscheidung!
mfg Christoph
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Stoffi!
Danke für den Link, hatte schon blutige Fingerkuppen vom googeln! Ja, sieht sehr gut aus, da werde ich das Sparschwein noch etwas füttern müssen. Möglicherweise wird es doch noch ein semiscale Graupner-Swift, bin da immer hin und hergerissen...!
Vielen Dank nochmal, Jörg
 
Hi Christoph,

was wiegt Deine Seglerversion des X-Race? Bei TUN liest man etwas von 1700gr Leergewicht.
Das ist für einen reinen Hangsegler akzeptabel aber nicht gerade leicht.

Gruß, Andreas
 

Stoffy

User
Hy,
die Seglerversion wiegt komplett abflugfertig genau 1820 Gramm. Das ist auch nicht gerade leicht, will damit F3F fliegen, also ist das für mich O.K. Reine Floater gibts sowieso bessere.
Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nix sagen, werd wahrscheinlich nächste Woche den Erstflug machen.
mfg Christoph
 
Hi, ich will mir jetzt auch ein Spider-X bestellen. (bei Tun). Ich frage mich gerade, ob da ein Vario noch Platz hat (Piccolario Talk). Im Erwin hats nämlich keinen Platz.(?)

A Propos: Was hält Ihr von der Druckfestigkeit der Oberfläche? Balsa als Stützstoff im F3F ist mir nicht ganz geheuer... oder ist es gar kein Balsa?
Gruss
Olivier
 

Stoffy

User
Die Druckfestigkeit der Schale ist absolut in Ordnung, gegen Balsa ist eigentlich nichts einzuwenden. Es ist meiner Meinung nach einfacher zu reparieren, speziell am Hang mit ein paar Tropfen Sekundenkleber und Tesa :) !
Fürs Vario wirds im Seglerrumpf sehr eng,..wenn du aufs Balastsystem verzichtest und die Servos so tief wie möglich im Vorderrumpf positionierst könnte es sich ausgehen. Es ist leider sehr viel Blei zum einhalten des Schwerpunktes notwendig, dieses wird normalerweise sehr weit vorne (in der Rumpfnase) platziert, daher hat dann der Akku weniger Platz und der hoffentlich sehr kleine Empfänger wird irgendwie zwischen Akku und Servos eingequetscht. Es bleibt nicht wirklich viel Spielraum für die Einbauten.
Dafür ist im E-Rumpf üppig Platz!
mfg christoph
 

Franzl

User
Hallöchen,

Ja es hat alles Platz, das Vario kommt hinter das Servobrett und die Messingstange schiebt man über den Servos und dem Vario direkt in den Schwerpunkt. Das viele Blei in der Nase ist verständlich, schliesslich ist der Rumpf ca. 1.45m lang, relativ lang für eine Kiste mit 2.5m.

Leider läuft an den Scharnieren der Balsa-Stützstoff zu früh aus, was die ganze Sache in der Nähe des Scharniers ziemlich weich macht. Ich befürchte schon jetzt ein Auswandern der Ruder.
Das wird sich dann zeigen. Im Allgemeinen ist die ganze Kiste echt billig gemacht.
Ein weiterer negativer Punkt ist die Lagerung des Höhenruders, welche (bei meinem Rumpf) schief in der Seitenflosse eingebaut ist.

Gruss Franzl
 
Wann hast Du den Spider X gekauft? Die Fertigungsqualität soll sich (offenbar) gegenüber den ersten Exemplaren verbessert haben. Aber ich schaue mir die Sache zuerst nochmal bei Tun an. Alternativen gibt es nur wenige:
- Compact Wizard
- Carisma von HKM mit 2,6m
- Miraj
?
 

Stoffy

User
Die von Franz angesprochenen Mängel sind natürlich echt nicht wegzureden, bei dem Preis würd ich aber dennoch sagen das alles passt. Ich habe die Lagerung für den Höhenruderverbinder ein wenig aufgeweitet und dann den Kohleverbinder gerade (halbwegs) eingeklebt. Die Passung des Bolzens zur Bohrung im Ruder war bei mir gerade richtig, sodass sich die Teile immer noch gut bewegen können.
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen, ...die Ruder sind an ihren Schnittkanten nicht verkastet. Werd mal schauen wie sich das Ding im Flug verhält.
Die Alternativen:
Wizard Compact2,..ist teurer, und wahrscheinlich nicht sofort lieferbar.
Miray,...ist gleich teuer, und sollte liefrbar sein.
Flying Special,...noch teurer als Wizzard,...bessere Qualität,...Wartezeit?

Eine schwierige Entscheidung.
 
Alternativen waeren dann auch noch Flower 3 oder Demon sowie Sting und Brisk die haben auch nur 30 cm mehr SW, kosten auch ein wenig mehr.
Gruss
Thomas
 
:) Hey Wakuman, den flower 3 habe ich schon. Der ist aber schon ein ganz anderes Kaliber wie der Spider X. Viiel grösser und 1 Kg schwerer. Dann eher noch der Flower 2. Aber der ist IMHO so hässlich wie der Brisk 2.
 

Stoffy

User
Hallo Jungs,
Erstflug erfolgreich durchgeführt! Der X´Race fliegt sehr richtungsstabil, er ist quicklebendig. Es waren wiedrige Bedingungen und ich bin ohne Balast geflogen, aber auch so wurde der Flieger wirklich sehr schnell. Erste DS-Runden waren auch erfolgreich, die Klappenausschläge waren mir hierfür jedoch zu groß und werden noch modifiziert. Der Flügel ist sehr steif, die Durchbiegung war nur gering. Seitenruderwirkung excelent, soetwas kannte ich von meinen V-Leitwerklern bisher nicht.
Ich traue mich jetzt schon sagen, daß der Flieger (vor allem um den Preis) ein sehr guter Mitkonkurent zu den anderen 2,5 Meter Kisten ist.
Frue mich schon auf die nächsten Flüge!
mfg christoph
 

Franzl

User
Hallo Stoffy,

Freut mich dies zu lesen. Meiner ist in den letzten Zügen. Könntest Du ein paar Angaben posten mit den Ausschlägen?

Danke im Voraus
Gruss
Franzl
 

Stoffy

User
Hy,
ich habe das Setup auch noch nicht perfektioniert.
Der Schwerpunkt sollte auf 85mm sein(nicht weiter zurück)fliegt damit recht neutral, EWD zwischen 0,5 und 1°.
Querruder: -15mm/+7,5mm,
Höhenruder: -13mm/+13mm,
Seitenruder: -16mm/+16mm.
Weitere Funktionen:
Normalflugphase: alle Ruder im Straak, kein Mischer aktiv.
Speedflugphase: Komplette Endleise ca. 1,5mm nach oben, Wölbkl. laufen ca. 20% mit den Querruder mit. Snapflap aktiv (voll Höhe > Wölbklappe ca. 6mm runter, Querruder angepasst).
Termikphase: Komplette Endleiste ca. 3mm absenken, Wölbklappen laufen ca. 20% mit Querruder mit, Kombiswitch ein (voll Quer> ca. 12mm Seite), Snap Flap kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich wenig bis gar nix.
Butterfly: Wölbklappe max. runter, Querruder ca. 12mm rauf,...ordentlich Tiefenruder zumischen (ca. 5-6mm).

Viel SPaß beim Erstflug!!!
 
Ich z.B. Allerdings werde ich noch versuchen, die Wölbklappen mehr zu verwölben als die Querruder. Ausserdem erscheinen mir die Werte der Verwölbung zu gering. Ich dachte das HN354 verträgt noch viel mehr.
 

Stoffy

User
Hallo,
diese Angaben sollten auch nur als Grundsetup dienen, für die Feinabstimmung muß ich selbst erst sorgen wenn ich mehr Zeit habe. Der Flieger fliegt damit aber schon recht gut und der Erstflug sollte damit ebenfalls 100%ig gelingen.
Wenn ihr reine Segler baut, denkt gleich daran eine ordentliche Balastkammer einzubauen sonst macht der X´race bei mehr Wind keinen Spaß!
mfg Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten