Holzfläche lackieren

KL

User
Hallo,

ich habe ein Modell bei dem die Flächen mit einem tollen Funier beplankt sind.

Was muß ich unternehmen um die Flächen nur mit Klarlack zu versehen. Wie bekomme ich die Poren dicht, welchen Lack muß ich verwenden?

Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Art des Finish?

Das Modell ist ein High Aspect von ART HOBBY.

Danke für eure sicherlich wertvollen Hinweise.

Klaus
 

Micro

User
Hallo
Ich habe von Art Hobby den Timon ein super Modell ich bin mit dem Flugleistungen bei schwachen Bedienungen mehr als zufrieden.
Die Flächen habe ich mit Clou Schnellschleifgrund behandelt und fein geschliffen damit brauchst du keinen Klarlack mehr ist nur unötig schwer.
mfg Christian
 

KL

User
Hallo und danke für "deine" Antwort.

Ich werde mal schauen wo ich den Clou-Schleifgrund bekomme.

Ist es eigentlich eine Folge der ganzen "Fertigmodelle", daß mir nur einer sagen kann wie man eine Holzoberfläche am besten behandelt?

cu

Klaus
 

Thommy

User †
Hallo Klaus,
würde Parkettlack auf Wasserbasis nehmen, der ist leicht zu verarbeiten, und wird schön hart, läßt sich sehr gut schleifen.
Gibts in jedem Malergeschäft.
Gruß
Thommy
 

KL

User
Thommy,

danke. Das ist sicherlich auch eine gute Wahl, damit die Oberfläche wirklich hart wird.

Zu schwer wirds damit nicht oder?

cu

klaus
 

Effe

User
Hallo Klaus
Ist eigentlich egal was du nimmst.
Clou Schnellschliffgrund ist sicher OK.Ebenso geht das mit dem Parkettlack den Tommy vorgeschlagen hat.Ich nehme DD Lack (2K Lack).
Vorteil:Wird als Grund und Lack benutzt.
Die Oberfläche wird damit sehr strapazierfähig.
Am besten seidenmatt nehmen , daß ist schön unauffällig.Vorteil Wasserparkettlack ist sicher daß er sehr geruchsneutral ist und die Pinsel mit
Wasser ausgewaschen werden können.Wird übrigens auch als Grund und Lack benutzt.
Am wichtigsten ist der Zwischenschliff nach der ersten Grundierung.Am besten mit Lackierpistole arbeiten.Dann schön mit ca.Korn 220-280 zwischenschleifen.Endstauben und nochmal ne Abschlußschicht drauf und ne perfekte Oberfläche ist fertig ! Viele Wege führen nach Rom.Das ist halt meiner.
Gruß und viel Spass
Effe
 

Thommy

User †
Hallo,
also schwer wird das auf keinen Fall, das meiste Gewicht (das Wasser) verdunstet ja. Habe damit auch schon Minisegler in Pandagröße lackiert.
Gruß
Thommy

[ 24. Februar 2005, 10:46: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten