Mit was fliegt ein Verbrenner

hi,
will mir ein verbrennerflugzeug zulegen da ich meine modellautos wegen dem teuren sprit abgegebenhabe !!
also wollte ich mal wissen mit was verbrennerso fliegen ??
was ist denn der unterschied zwischen 2 und 4 Taktern??
wie starte ich eine verbrenner ??
mfg Langschieder
 
Hallo Langschieder,
Verbrenneungsmotern im Flugmodellbau fliegen entweder mit Methanol mit entsprechender Menge Öl und ggf. Nitromethanzusatz oder als zweite Möglichkeit gibt es Flugmotoren die für Benzin Zweitaktgemisch gebaut sind. Die Benzinmotoren sind wegen der anderen Spritzusammensetzung und damit einhergehenden Kühlungsproblemen erst ab Hubräumen von ca 20 ccm sinnvoll einsetzbar, damit also erst für größere Modelle.
Der Vollständigkeit halber wären im Sinne von Verbrennungsmotoren für Modellflugzeuge noch Trubinen zu nennen, die mit Kerosin laufen (Dieselähnlich). Ich denke aber nicht das du die gemeint hast (Teuer und noch recht kompliziert).
Den von dir angesprochen Unterschied 2 Takt und 4 Takt bezieht sich auf die grundlegenden Unterschiede in der Arbeitsweise von Hubkolbenmotoren. Da finden sich in Wikipedia jede Menge information und würden den Thread sprengen.
Das Starten der Motoren erfolgt durch anwerfen von Hand oder bei kleineren Motoren mit Hilfe eines exteren elektrischen Starter, den man von vorne zum Anlassen auf den Spinner setzt. Gute Motoren springen aber eigentlich von Hand gut an.
Gruß -Stephan-
 
zu sagen wäre aber auch noch, dass wenn du deinen Motor per Hand anwirfst die Gefahr besteht, dass der Motor zurückschlägt oder man in den laufenden Propeller geraten kann, was sehr "unangenhem" ist, da die luftschraube sehr scharf ist!!
Aus dem Grund starte ich meine Motoren nur noch per
Elektrostarter...außer die "Großen"...
was hast du dir denn für einen Verbrenner gekauft? wie viel ccm? hast du schon Flugerfahrung? erzähl mal was ;)

MfG Jannik
 
Erzählen

Erzählen

hi,
also habe noch gar keinen wollte mich nur ma erkundigen !!
bin also für alles offen hab vll an ein von Conrad gedacht ??!!
aber suche so einen mit 6,5ccm bis 10ccm motor der wenns geht RTF ist !!
Was kostet denn der sprit eigentlich so ??
irgendjemand hat glaube ich auch ma gesagt das 2 takter besser anspringen als 4takter ???!!!
habe auch schon gehört das die 2 takter auch mit 5% methanolsprit fliegen würden und dies billiger ist , weis aber nicht ob das stimmt ????
also flugerfahrungen habe ich eigentlcih keine hatte mal eins aus Styropor war mir aber zu langsam !!!
sonst hab ich nur 3 1/2 jahre erfahrung mit Autoverbrennermodellen HPI Nitro MT2 und ein Carson 1/5 Verbrenner !!
mfg Langschieder
 
Also wenn Dir der Sprit bei den Cars zu teuer wurde: Viel besser ist das bei den Fliegern auch nicht. Kosten für den Sprit hängen vor allem mit dem Ölanteil und dem Nitromethan zusammen. Und da ist es in der Tat immer noch so, dass der durchschnittliche 4-Takter lieber etwas mehr Nitro hat als der 2-Takter. Es gibt Leute, die das Gegenteil beweisen, aber so quer durch die Bank ist das so. Auch was die generelle Wartungsfreundlichkeit angeht sind die 4-Takter etwas anspruchsvoller.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Also der Spritpreis ist schon sehr stark vom Nitromethananteil abhängig

Ich weiß ja nicht, was du bei den Autos gefahren bist, die meisten nutzen Nitro aber sehr ausgibig.

Wen du einen Standard Flugmotor Kaufst, kommen die meist ohne groß Nitro aus (Ich hab einen OS LA65, einen Laser90 und einen Laser 150, alle fliegen ohne bzw meist mit 1% Nitro, da der Händler meines Vertrauens keinen 0% Sprit hat.

Preise bei Topsprit.de (% Angaben für Nitro/Methanol/Öl) pro Liter:

0/85/15 2,80€
1/83/16 3,10€
5/80/15 3,80€
30/55/15 7,10€

Also beim Kauf darauf achten, daß der Motor mit möglichst wenig Nitro läuft, dann bleibt es billiger.

Die meisten 4Takter sind für höhere Nitrowerte ausgelegt (Laser bildet hier eine ausnahme, dafür kosten die Dinger in der Anschaffung aber so richtig Geld)

Als Anfängermotor kann ich den 65LA sehr empfehlen, einfach ein problemloser Motor. Einfach an die Anleitung halten und der Motor läuft. Und den Preis von etwa 100€ ist er allemal wert. Dann ein Trainer mit etwa 1,6m Spannweite und jemand der dir bei den Ersten Flügen hilft (des Fliegens wegen, nicht wegen dem Motor) dann sind die Voraussetzungen für einen Erfolgreichen Start in die Modellflugwelt ganz in Ordnung.

Hab mir gerade auch einen 15ccm MVVS gegönnt, die Anleitung ist irgendwo zwischen dürftig und nicht Vorhanden, die Düsennadeln liegen lose bei, keine Info mit welcher Grundeinstellung man beginnen soll, ohne ein gewisses Grundwissen wirds mit dem Motor schwierig.
 
Das ist m.E. der falsche Ansatzpunkt:
Spritpreis etwas niedriger, Fliegen ist aber wesentlich teurer ( am Anfang, und ohne Verein), denn, Flieger WERDEN abstürzen !
Mein Tipp: Such Dir einen Verein mit Gleichgesinnten, evtl. auch einen Elektrischen, lern Fliegen. Und dann kannst auch auf einen Verbrenner umsteigen. Spritpreis ist egal ! Glaub mirs.
 
hi,
ja werde mir dann auhc wohl ein 2 takter kaufen !!
mit wie viel methanol kann ich denn minimum fliegen ??
bis wieviel ccm geht ein 2 takter ??
mfg
 
was heiß minimum???
ob es ne grenze gibt für 2 takter bezweifle ich mal, aber 4 takter laufen einfach ruhiger und sind somit ab eine bestimmten größe einfach besser! (hab auch nen 30ccm 2-takter...)
aber wie Voll GFK schon gesagt hat: fliegen ist net einfach und die ersten flieger komme runter ohne erfahrung und hilfe!!
geh zu einem verein in deiner nähe und lass dich beraten!!!!!
(als modell kan ich den calmato wärmstens empfehlen!)
ohne verein wird das fliegen mit nem verbrenner ziemlich schwer...(vom platz her etc gesehen) und denk dran, dass du ne eigenen modellflugversicherung brauchst!! und fliegen mit der Autofernsteuerung wird auch nicht gehen - brauchst 35MHz!

P.S.: "zu langsam" geht am anfang eigentlich garnicht und aus elapor ist auch nicht schlecht - lässt sich schnell wieder reparieren!

MfG Janik
 
Langschieder schrieb:
hi
nein ich mein wieviel methanol ein 2 takter minimum braucht ??
halt min 5% methanol oder so !!
ja habe ja ein verein in meiner nähe !!
mfg

Hi Langschieder,
ich nehme an du meinst Nitro und nicht Methanol. Meine Erfahruung sagt das für den normalen Betrieb keinesfalls mehr wie 5 % Nitro notwendig sind. Meine Methanoler habe ich immer mit 1 % Nitro geflogen und war damit sehr zufrieden. Also alles zwischen 0 und 5 % ist OK und vollkommen ausreichend.
Gruß -Stephan-
 
hi,
ja dake das meine ich !!
aber habe noch ma ne frage: Kann ich den flieger auch amit einfliegen ???
und wenn ich z.B bei Topsprit.de bestelle wie viel Methanol soll ich dann nehmen ??
mfg
 
Langschieder schrieb:
hi,
ja dake das meine ich !!
aber habe noch ma ne frage: Kann ich den flieger auch amit einfliegen ???
und wenn ich z.B bei Topsprit.de bestelle wie viel Methanol soll ich dann nehmen ??
mfg
hi ,
so um die 500 Liter würd ich schon nehmen , alleine wegen dem dann günstigeren Preis und die Transportkosten sind dann fast umsonst .......
mfg
 
RüdigerR schrieb:
hi ,
so um die 500 Liter würd ich schon nehmen , alleine wegen dem dann günstigeren Preis und die Transportkosten sind dann fast umsonst .......
mfg


Hallooo, wie oft soll er denn im Jahr bestellen? Ich kauf den Sprit immer für eine ganze Saison.
 
torqu-n_roll schrieb:
und fliegen mit der Autofernsteuerung wird auch nicht gehen - brauchst 35MHz!
Auch wenn einige jetzt aufschreien werden: Das stimmt nur sehr beschränkt.

Zwar ist das 35 MHz Band reserviert für Flugmodelle, und damit hast Du über die Exklusivität theoretisch etwas geringeres Störungsrisiko, aber wie die Praxis zeigt, ist es mit dem "Störungsfrei" auch auf 35 MHz nicht weit her.

Wenn Du bisher 40 MHz hast würde ich für die ersten Versuch jedenfalls noch keine neue Steurung kaufen. Ein Quarz mit einem Kanal von 50 - 53 reicht. Dann bist Du legal und auch ziemlich sicher unterwegs. Abschiessen auf der gleichen Frequenz kann Dich ein Fliegerkopllege so gut wie ein Bootsfahrer zwei Häuserblocks weiter.

Wenn Du dann seriös in die Fliegerei einsteigen willst, wird es Zeit über eine neue Steuerung nachzudenken. Und das richtige Frequenzband ist dann nur eine Deiner Sorgen.

Falls Du allerdings bis jetzt Pistolengriff-Steuerung mit Lenkrad gefahren hast, würde ich mir für den Flieger schon etwas anderes überlegen.
 
MarkusN schrieb:
Auch wenn einige jetzt aufschreien werden: Das stimmt nur sehr beschränkt.

Zwar ist das 35 MHz Band reserviert für Flugmodelle, und damit hast Du über die Exklusivität theoretisch etwas geringeres Störungsrisiko, aber wie die Praxis zeigt, ist es mit dem "Störungsfrei" auch auf 35 MHz nicht weit her.
...

Hier hat Jannik anscheinend lediglich die Flugordnung des eigenen Vereins als Referenz verwendet. Beim AeroClub Rheidt und auch bei der MFG Porz darf auf 40MHz nicht geflogen werden.

:) Jürgen
 
hi,
ja dake das meine ich !!
aber habe noch ma ne frage: Kann ich den flieger auch amit einfliegen ???
und wenn ich z.B bei Topsprit.de bestelle wie viel Methanol soll ich dann nehmen ??
mfg

EinLAUFEN lassen kannst du deinen Motor damit schon...mind. 3-4 Takfüllungen!
beim Einfliegen sollte der Motor ja schon eingelaufen sein - von daaus kannst du damit weiterfliegen...!
10Liter sollten am Anfang reichen. Sonst bleibt nach dem ersten Crach zu viel übrig ;)

Aber noch mal die Empfehlung: Wende dich an einen Verein in deiner Nähe und lass dich beraten - auch wegen der Beschaffung vom Sprit!!
Ich lass mir mein Methanol immer von einem Bekannten anmischen. Somit entfallen schon mal die Versandkosten!
Ich bezahl für meinen Sprit mit ca. 8% Nitro für 10 Liter 30€ was völlig OK ist, wie ich finde! Bei Topsprit biste da schon ohne Versandkosten bei knapp 50€....

@ Jürgen: jo stimmt ;) - aber mit so "Pilotenfgriffsendern" wirds eh was schwer zu fliegen ;) :D

MfG Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten