Klapptriebwerks info

Hallo zusammen,
Habe eine ASW 24 mit 3,2m Spw von Rippin mit 3,5kg.

Habe leider nur selten die Mitfahrgelegenheit zu einen Hang. Deshalb möchte ich meine ASW mit einem Motor ausstatten. Da der Flieger Scale sein soll, hab ich mir in den kopf gesetzt, wenn dann ein Klapptriebwerk einzubauen.
Bin allerdings Schüler und habe auch nicht das nötige Kleingeld für ein Klapptriebwerk und die elektronik.
Habe allerdings die möglichkeit, eines selber zu bauen. Daher die Frage, hat jemand irgendwelche Baupläne oder Zeichnungen oder könnte mir jemand Bilder eines Klapptriebwerks zusenden? julian@schietinger.net

und vorallem: Was für einen Motor und Akku würdet ihr einbauen? Soll allerdings alles recht Preiswert und relativ leicht sein, da der Flieger mit 2,8Kg angegeben ist.

Vielen dank im vorraus
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe mal schnell gegoogelt:

In der Modellflug International/MFI gab es in Heft 11/1999 einen Artikel:

Elektro-Klapptriebwerk fuer Großsegler im Eigenbau (R. Maier), S. 72

Außerdem gab es einen Artikel in der Modellflug-Praxis Elektroflug 1/2004, Seite 30 - 32.

Hier ist der Link dazu.

Und dann weiß ich sicher, dass ich auf irgendeiner Vereins-Website vergangenes Jahr mal einen Artikel über ein bei dem Verein selbst gebautes KTW gelesen habe.

Wo war das nur? Ich glaube bei einem bayerischen Verein...

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.

Zu finden ist auf jeden Fall etwas!

Edit: Wenn Dein Modell mit 2,8 kg angegeben ist und jetzt bereits 3,5 kg hat, dann dürften durch ein KTW - je nach Motorisierung und Zellenzahl) - noch einmal bis ca. 1000 Gramm dazu kommen (Mechanik, Motor, Steller, Akkus).