semi-permanente Trennmittel

MarcK.

User
Hallo Zusammen

Ich möchte für mehrere Abformungen mein Urmodell mit permanenten Trennmittel versehen. Ich werde auf Empfehlung das Mold-Wiz Trennmittel F-57 NC nehmen.
Nun jedoch ist mir noch unklar für was ich den Versiegler brauche. Oder sollte ich aus Qualitätsgründen/sicherheit des Laminats und der Trennwirkung bzw der Haftung ihn immer auftragen? Vor allem wenn man Uhrmodell z.B. teilweise Verspachtelungen etc hat?

Gruss
Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Solche Trennmittel funktionieren immer nur in Kombination (Versiegler+ Trennmittel) optimal. Die (Form)Oberfläche wird durch den Versiegler - wie der Name schon suggeriert - komplett versiegelt und so eine optimale Vorbehandlung für das eigentliche Trennmittel geschaffen

Alternativ zu applizierbaren Systemen wären nur noch interne Trennmittel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Trennwirkung ist super, nur ist die Oberfläche ziemlich sicher schlecht benetzbar, Stichwort: Fischaugenbildung
 

MarcK.

User
Beschreibung Mold Wiz:
Mold-Wiz Trennmittel F-57 NC bildet
einen monomolekularen Film, der an der
Oberfläche der Form haftet und keine Affinit
ät zum Formling zeigt. Die entformten
Teile können ohne weitere Behandlung
geklebt oder lackiert werden.

Wenn ich das nun mit deiner Antwort vergleiche sagt das irgendwie das Gegenteil oder verstehe ich was falsch?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, ist es nicht. Da wird in keinem Wort die Benetzbarkeit der Formoberfläche - zum Einbringen der Deckschicht wichtig - erwähnt.
Alle semipermanenten Trennmittel haben eine gemeinsame Eigenschaft, und zwar die, eine gute bis nahezu kriminelle Trennwirkung zu haben

Das Zyvax Watershield ist so ein Beispiel: hier hält selbst ein sehr gut klebendes Tape nicht mehr auf der Oberfläche
Bei der PU-Verarbeitung aber sicherlich die beste Wahl - da flutschen die Teile aus der Form nur so raus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten