Schleppleine + Stahldrahtschlaufen

Hallo, kann mir jemand sagen was für Stahllitzen man verwendet, normale oder Nylon beschichtete,und wie dick müssen diese sein? Wie befestigt man die Schlaufen mit der Leine am besten?
Gruss Kurt
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich verwende als Schleppleine eine geflochtene, ca 5 mm dicke Polyamidschnur , an beiden Enden sind zur Öse gespleißte Enden , in die einfach " Sollbruchstellen " aus Maurerschnur eingefädelt werden
 

DG-Fan

User
Schleppseil

Schleppseil

Hallo Kurt,
man kann von Ulf R. schon komplett fertige Schleppseile erwerben.
Z.B. in der Bucht.

Gruß
Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
War mal eben im Keller und hab ein Bildchen gemacht :

schleppseil.jpg
 
Einfach genial!!

Einfach genial!!

Die Lösung von Sebastian ist sicher die klassisch beste, aber auch sehr aufwendige Art. ( spleißen ) Wir machen das seit Jahren ganz anders, einfach und erfolgreich: 4-5mm Polyamid an beiden Enden zu einer Öse gelegt ( nicht knoten ) und einfach mit dünnflüssigem Sekundenkleber verbinden. Anschließend Schrumpfschlauch drüber - fertig. Damit schleppen wir bis 15 kg-Segler, es ist noch nie vorgekommen, daß sich eine solche Öse gelöst hat - versuchts mal.
Auf diese Weise dauert die Herstellung eines Schleppseils keine 5 Minuten :) :)

Gruß
 
kallefly schrieb:
Die Lösung von Sebastian ist sicher die klassisch beste, aber auch sehr aufwendige Art. ( spleißen )
Gruß


Kann mir mal jemand erklären wie das gemacht wird ?

Kenne das nur von Bergbahnseilen mit entsprechendem Werkzeug/Masschinen.
 
Tobi Schwf schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie das gemacht wird ?

Wie man das praktisch macht, kann ich nicht sagen, aber da wird offenbar das Geflecht des Seils geöffnet (macht es ja von selbst, wenn man das Seil zusammenschiebt) und die Einzelstränge des zurückgelegten Endes parallel zurückgeflochten. Manuell kann ich mir das vorstellen zu machen, z.B. mit einer Stopfnadel, aber wie so etwas effizient in Serie gemacht wird... K.A.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,


das " Spleißen" ist pro Seilende in 1-3 Minuten erledigt , als Werkzeug benötigt man einen Stahldraht mit ca 1 mm Durchmesser und n Tropfen Kleber .Ich mache gerne einen Bildbericht darüber , sobald ich das Teil hier :
gips.jpg
los bin :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Anleitung

Anleitung

Mahlzeit ,

zwar bin ich dieses sch.... Teil am linken Arm nicht los , hab es aber (so hoffe ich ) trotzdem hinbekommen :

Dieses "Spleißen " ist nur mit "hohlgeflochtenen " Seilen möglich , d.h. im Seilinneren muß sich eine " Röhre " befinden , also schlauchförmig geflochten sind .

seilinnen.jpg


1. Der Stahldraht wird so zur "Spleißnadel" gebogen :

wekzeug.jpg


2. Der Zuschnitt

zuschnitt.jpg

Bei 5 cm und 15 cm kann man die Ein- bzw. Austrittsmakierungen für die "Spleißnadel" erkennen .

3. Nun sticht man mit der Spleißnadel in die Mitte des Seils und führt die Nadel an der 2. Markierung wieder raus

einführen.jpg
durchstos.jpg

4. Nun dir Spleißnadel etwas weiter durchschieben und vorne das Seilende einklemmen
einziehen.jpg

5. Nun wird die Nadel vorsichtig durchgezogen / der Schlauch drübergeschoben

durchziehen.jpg

6. Nun befreien wir das durchgezogene Seilende von der Nadel , geben noch ein wenig Kleber auf das Seilende und ziehen es nun in den Schlauch zurück .

durchgezogen.jpg


und fertig

fertig.jpg


Der Kleber verhindert lediglich , daß der Schlauchteil nicht vom eingezogenem Seilende runter geschoben werden kann , sobald Zug auf das Seil kommt , zieht sich der Schlauch zusammen und "klemmt" das Seilende kraftschlüßig fest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten