TMM 6012-3 EXP BEC mit 4s?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich den o.g. Regler an 4S betreiben kann?
Habe ihn gerade im Einsatz an einem Mega 22/30/3 und einer 11x7. Das setup möchte ich gar nicht verändern, nur manchmal gerne vier statt drei Zellen dranhängen.
Auf der Strat homepage habe ich eine Anleitung gefunden,, in der auch 4s angegeben werden, aber zwischen opto und BEC wird nicht differenziert. Ich möchte nur sichergehen, vielleicht hat jemand ja Erfahrungen.

Vielen Dank und Grüße

Sebastian
 
Sollte kein problem sein, allerdings dann bitte kein BEC-Betrieb mehr!

6012 ...steht für 60A/12Zellen ....was in etwa das gleiche ist wie 4 Lipo´s

Gruß
Dieter
 
Danke Andreas,

Hallo Dieter,
ist dann sicher kein BEC mehr möglich? Ist dann die geringe Mehrspannung der LiPos gegenüber 12 NiMh so entscheidennt? Das die LIPOs wesentlich höhere Spannung unter Last besitzten, spielt dann auch keine Rolle mehr?

Stützen wird man den Regler nicht können, also die Leitung kappen meinst Du?

Gruss
Sebastian
 
Hallo,

Ist dann die geringe Mehrspannung der LiPos gegenüber 12 NiMh so entscheidennt?
und ob. 4S haben unter Last so um die 14Volt und 12 Nimh liegen so bei 12 Volt.
2 Volt sind Welten wenn es um Verluste geht.
Bei 14 Volt Eingansspannung hast du ca 23% mehr Verluste als bei 12 Volt. Gerechnet bei 3Amp.
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Hallo Sebastian,

wieviele (und welche) Servos haste denn im Modell?

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

Es sind drei analoge Servos mit Metallgetriebe, an soviel kann ich mich noch erinnern, sind jetzt schon recht lange, sauber eingeschrumpft, in Fläche und Rumpf. Allerdings sind diese Servos verhältnismässig langsam, daher vielleicht auch nicht ganz so stromsaugend???

@Gerhard

Der Unterschied unter Last ist mir bewusst, allerdings ist es ein Segler, bzw. Softliner, und die meiste Zeit würde lediglich der Servostrom anliegen, also annähernd Ruhestrom. Daher bin ich mir unsicher gewesen, ob das für die 10 sek (?) Motorlaufzeit das so entscheidend gewesen wäre.

Thomas Moldtmann schrieb:
Hi!
Hab bei TMM mal geschaut. Erlaubt sind bis zu 4S. Aber dann nur noch ein BEC-Strom von ca 0,6A. 1,1A für 10 Sekunden!...
Ich habe es zwar noch nicht entdecken können, aber das wird ja schon sehr eng. Speziell im Landeanflug mit gesetzten Klappen...
Dann sollte ich wohl auf Dieter hören und das BEC still legen...?

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten