Bungeestart bodenhaken

-Bob-

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bodenhaken für den Bungeestart. Bis jetzt hatte ich diesen Drehhaken (wie für Drachen usw.) im Einsatz, die habe ich aber schon zweimal dem (drei-eckige) Kopf abgedreht wegen harten Bodens.
Welche Lösungen habt ihr da, außer den Boden vorher weich machen mit Wasser?!?! Gibt’s irgendwo stärkere Modellen von diesen Drehhaken zu verkauf?
Der Bungee ist ein EMV-Vega Megarubber Allround, ich glaube so um die 7-8m und dann noch das gleiche in Schnurr.

Würde mich freuen über Bezugsquellen.

Gruß aus dem Süden,

Bob
 

hattl

User
Hallo -Bob- :)

hatte auch so einen Spiralanker dem ich im harten Boden den Kopf abgedreht hatte :(

Aber ich hab ihn immer noch: habe mir für ein Bier einen ordentlichen Griff anschweißen lassen und seitdem dreh ich das Ding in jeden Boden!

Grüße aus Wien,
hattl
 
Hallo,Bob,
geh doch mal zu dem Schlosser deines Vertrauens und lass die einen Hering schweißen, ich empfehle einfach eine T-Ausführung,
hat meinem Fliegerkollegen eine halbe Stunde und 5 Euro gekostet, wir haben damit F3B und Opus mit 2,3 Kilo "geschossen"...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

weicher Boden - Erdnagel in Korkenzieherform von www.EMC-Vega.de
Erdnagel.jpg


harter Boden - Hering ca 35cm lang aus stabilem T-Stahl, vorne angeschrägt, oben ein Querriegel zum rausziehen draufgeschweißt.

Der Erdnagel wird eingedreht, der Hering eingeschlagen. An beide wird der Transportrucksack mit Karabiner als "Bremsfallschirm" angehängt, falls dochmal was ausreißt.

Hans
 

HBraun

User
Hallo Bob. Du bist ja ein ganz kräftiger ?? Da kann ich nur alle Achtung sagen, wer so einem Anker dem Kopf abdreht, dem wolle ich nicht unbedingt die Hand geben. :D
 

-Bob-

User
Hallo,

danke für die Antworte, @Hans genau dieser Erdnagel habe ich schon 2 Mahl das Leben entnommen ;) War aber auch in sehr hartem Boden. Ich werde hier in der Gegend mal beim Schlosser vorbei schauen vielleicht hat er noch ein T-Stück da liegen...

Bob

PS Hubert, kannst Freitagabend testen?! :D Kannst du dann auch den Erwin mal mitnehmen, möchte das Modell auch mal näher anschauen!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo HBaun,

auch hier gilt
Und riesig wird des Meisters Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft

Sprich, mit einem Hebel schafft das fast jeder.

Hans

[ 24. Februar 2005, 09:49: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Marc K.

User
Machs doch wie de HG! Ein U aus 10-12mm V2A Rundmaterial, ein Schenkel länger wie der andere.
1111791386.JPG

Seil einhängen und mit der längeren Seite zur Zugrichtung ab in den Boden!!! :D
Am besten zwei davon und mit nem Y-Seil zum Gummi verbinden!
 
Ich hab seit ein paar jahren so ein Korkenzieher. Den bekommst du nicht kaputt! Und ich hab auch noch nie probleme gehabt, den reinzukriegen. Als Kletterhaken in Fels ist er aber nicht geeignet!
 
Hi Bob,

was "schiesst" Du denn mit dem Gummi so alles?
und auf welche höhe kommst Du?

Habe mir den Selben Gummi für einige meiner ~2m Segler für den Hang bestellt.

Gruß
Klaus
 

Ted

User
Noch ein Vorschlag:

Ich verwende einen ausrangierten Skistock und zwei M16 * 360mm Schrauben, die ich vorne spitz zugeschliffen habe. Der Skistock wird leicht schräg in den Boden gesteckt und dann mit einem V-Kabel und den Schrauben abgespannt. Die Schrauben werden dabei bis auf Anschlag in den Boden geschlagen. Das Gummi wird dann oben am Griff des Skistocks eingehängt.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß das Gummi im gespannten Zustand weg vom Boden ist und nicht beschädigt werden kann.

Ach, übrigens setze ich ein EMC Megarubber Bungee ein und hatte noch nie Probleme (wir haben allerdings auch einen recht harten Boden)

Ted
 

-Bob-

User
Kann sein Martin, das DU die nicht kaput kriegst, aber ich HAB sie 2 mal kaput gekriegt..
Trotzdem danke für's mitteilen deiner Erfahrung!

@Klaus, grundsaätzlich habe ich den gekauft meinem Bluto (48" EPP) hoch zu schiessen zum DSen hinter einen Baumreihe. Jetzt wird er auch genutzt für Focus Extreme und X'Race 1,5. Geschätze Höhe?! Hmmm 50m max hab noch nie meinem LoLo Datenlogger eingebaut. Werde ich mal versuchen und berichten.

Neue Korkenzieher ist da, andere Haken ist geplant für den Sommer..

Gruss aus dem Süden,

Bob
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich besitze auch 2 von den Korkenzieher-Bodenankern von EMC-Vega. Leider ist mir heute beim reinschrauben (mit meinem Auto-Eiskratzer als Verlängerung, weil der Boden nicht so weich war) auch bei einem der Kopf abgebrochen.

Das deutet auf relativ bescheidene Qualität hin. Den Bodenanker habe ich vor ca. 4 Wochen bekommen und heute erst das 2. Mal benutzt.

Mal schauen, wie lange der 2. hält, dann muß ne andere Lösung her.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten