Dynamik Soaring

Hallo Gemeinde,

ich hatte letztens mal die Gelegenheit jemanden beim Segelfliegen im Leebereich von einem Hang zusehen zu können, ich muß gestehen, bis heute hatte ich zwar schon mal davon gehört, aber gesehen hatte ich es wie gesagt noch nie...jedenfalls ich bin echt begeistert davon.
Ich glaub in den letzten Berichten zwischen den Zeilen gelesen zu haben, das es auch preiswerte Flieger gibt mit denen man auch schon so seinen Spaß habe könnte, es muß also nicht gleich ein edles Voll-GFK-Teil sein. Meine Frage, kennt jemand einen preiswerten Flieger für die ersten Versuche? Schließlich muß ich zunächst erst einmal ein geeignetes Gelände finden und außerdem denke ich, muß man auch erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln...Für eine Antwort oder Tipps bin ich dankbar...

Grüße Kurt
 

-Bob-

User
Hi UrsL,

NCFM nicht, so weit ich weiss... kannst du nur ueber Versand bestellen, und dann kannst du am Besten Kontakt aufnehmen mit dem Hersteller, da meistens eine Verpackung mit 2 Stueck gleichzeitig versenden billiger ist! Meine Erfahrungen (Bluto 48"/56") sind aber sehr gut mit NCFM, schnelle Versendung, sauber verarbeitet usw. vor allem auch sehr kompletter Bausatz.
(mini-)Weasel gibt es bei Peter K

Gruss aus Holland,

Bob
 

Thermike

User
Hallo Acrobat, da muss ich dem Vorredner Recht geben, mach die ersten Versuch mit einem Zaggi oder ähnlichem Modell.
Ich habe leider aus lauter Neugier meine Voll GFK Maschine verwendet, zuerst ein paar Kreise links herum hinter der Baumreihe (Wind kam schräg) und das Modell wurde nicht viel schneller. Dann Richtungswechsel und siehe da es funktioniert, allerdings hatte ich nach drei Runden so ein Tempo drauf das das Modell mit ca. 200 Sachen einschlug. Totalschaden!!!
Nun habe ich mir einen Opus V in DS-Ausführung gekauft mit dem ich an einem anderen Gelände das geeigneter ist als hinter einer Baumreihe schon einen schönen Flug hatte. Allerdings brach mir bei einem harten Abfangmanöver in der Luft der Servohebel (Hitec).
Am besten sehr gute Servos verwenden (DS368), Metallruderärme nehmen und alles peinlichst spielfrei halten, auch auf die Hebelverhältnisse der Ruderhörner zum Ruderarm achten.
Aber am besten mit einem Zaggi trainieren.

m.f.G. Michael
 
Hallo,

danke für die gut gemeinten Tipps, aber ich habe mich doch wohl nicht falsch ausgedrückt oder? Ich meinte Segelflieger....und ihr empfehlt mir ZAAGIIEEEES???? sorry, ich wollte ja keinen zu Nahe treten...ich bin einfach nur unwissend...aber ihr meint doch wohl nicht im Ernst das man mit den Dingern Speedfliegen üben kann? oder doch??? wie schnell werden die denn..ich hoffe diesen Fred ließt nicht mein Spezi Berthold...sonst kann ich gleich einpacken...
obwohl mir Michael schon zu denken gibt...

Nix für ungut...

Grüße Kurt
 
tja, Kurt jetzt musste wohl doch mal so einen Zaggi fliegen :) )))))

schade das meiner im Sudelfeld verschwunden ist.

Aber der neue ist schon Bestellt.

Zaggi Zaggi Zaggi, das ist die Steigerung von Voll-GFK :) )))))))))))))))))))))))

Grüße

Berthold
 
Hi,

so wahnsinnig schwierig ist die ganze Sache gar nicht. Ich weiss nicht was manche Leute für Probleme haben, das Video auf meiner HP ist erst mein 3. Versuch zu DS'en, und schaut's euch mal an...
Ein Flieger der geradeaus läuft, eine möglichst geringe Torsion hat (damit er auch bei hohen Kräften noch geradeaus läuft), ein geeigneter Hang und ein bisschen Mut und schon funktionierts.

Also nur Mut, es wird schon klappen. Ich habe mittlerweile schon vieles DS'en sehen was laut gewissen Leuten gar nicht gehen kann, von meinem SAL-HLG bis zum grossen Ventus von Graupner...

Gruss
Raphael
 
Moin,

mir wurde bisher eine einzige Stelle gezeigt, wo DS gemacht wird.

Frage:
wie sollte so was aussehen,
was geht schlimmstenfalls und
wie viel Wind braucht man.

Einen Flieger hab ich, Mut auch (ich hab ja noch Reserve-Flieger !!! ).

Gruß

PS:
Wer noch nie einen Zagi geflogen, gebaut oder vom Himmel gekämft hat, sollte keine Sprüche von wegen "Umverpackung" von sich geben. Ich vermute mal die Ersten GFK Geräte wurden von der Balsa-Fraktion ähnlich begrüßt.

Zagis und Styro-Modelle sind die Erfindung im Modellbaubereich der letzten Jahre , oder war da sonst noch eine geniale neue Idee.
LRK Motor und NiMH vielleicht noch, und sonst ?
 

Stoffy

User
Guten Morgen Leute, also ich persönlich hab es auf unserem Haushang (Braunsberg, AUT) nicht geschafft mit dem Zagi zu DS´en. Es war jedesmal schlicht und einfach unmöglich wieder aus dem Lee heraufzukommen. Die ersten wirklich erfolgreichen Flüge waren dann auf Wizard Compact2 also einem Voll-GFK Modell, ich vermute wegen besserem Durchzug oder ich hatte mal das richtige Wetter erwischt, auf das es bei uns sehr stark ankommt.Freunde haben es auch mit ihren Zagis probiert, ....hat ebenfalls nicht gefunkt! Also meiner Meinung nach funktioniert am besten, auch zum Lernen, ein richtig schnelles Hangflugmodell (muß nicht unbedingt gleich aus Carbon sein)! Aller Anfang ist schwehr, doch wenns einmal klappt, ist man süchtig danach! Viel Erfolg und schöne Grüße, Christoph.
 

-Bob-

User
Auch mit EPP ist das ganze kein Problem, wobei ich denke das ein Zaggi vielleicht nicht die beste Loesung waere... schau mal bei NCFM (Link oben) an unter Videos! Da geht's mit EPP auch ueber 100Mph!!

Gruss aus Holland,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten