Erfahrungen?: Gillette 2 (FVK)

Hallo Leute,

ich liebäugele schon sehr lange mit dem Gillette 2 von FVK. Hätte doch gerne eine nicht zu teuere Hangrakete. Jedoch fehlt es einfach an Informationen über dieses Fluggerät.

Es würde mich freuen, wenn diejenigen von Euch hier mal etwas über Qualität, Flugleistung schreiben würden

Danke
 
Hallo,

ich war erst neulich bei FVK und habe mir auch dieses Modell angesehen. Die Qualität ist, wie nicht anders zu erwarten von Jiri Kukulj, einfach super. Sauberer Rumpf, sehr sauber gebügelte Flächen, sehr weit vorgefertigt, und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe sie auch schon fliegen gesehen: Spricht super auf Thermik an, kann sagenhaft langsam gemacht werden durch das Profil MH30, wenn man sie andrückt, wird sie sauschnell. Geht super durch alle Fguren......Also das Modell kannich dir nur empfehlen.

Gruß Matthias
 

wash

User
Hallo Karim,
ich habe seit Januar die Gillette II, ohne Wölbklappen und als Seglerversion. Das dünne MH 30 als Profil macht aus ihm einen superschnellen Hangflizter, der sich auch bei starkem Wind durchsetzen kann. Es macht einen riesen Spass mit der Gillette II am Hang herumzuturnen (Er ist mittlerweile mein Zagi-Ersatz ;) ). Er fliegt sehr agil und hängt direkt an den Rudern. Schnelle Rollen auf Augenhöhe sind kein Problem. Leider bin ich noch nicht dazugekommen das Balastrohr einzubauen. Ich denke, bei viel Wind kann er noch Gewicht vertragen. Hier ist aber auch der (einzige) Negativpunkt: Der Rumpf ist sehr leicht und unnötig weich. Bei einer etwas festeren Landung bei sehr viel Wind (kein Absturz!) ist hinter der Fläche der Rumpf eingeknickt bzw die Naht aufgesprungen. Kein Problem eigentlich und bisher musste ich es noch nicht reparieren (Klebeband reicht bisher), aber eigentlich ist soetwas unnötig.
Die Verarbeitungsqualität und Flugleistung sind dennoch ihr Geld wert!

Viele Grüße,
Wash

PS: Ich fliege entgegen Bauanleitung mit differenziert angesteuertem Seitenleitwerk. Bringt meiner Meinung nach beim Turnen noch mehr Möglichkeiten und hilft ab und an auch in der Thermik.

PPS: Eher kein Anfängerflieger.
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin! Habe die Gilette II schon geflogen und dabei auch gefilmt. Kann Dir die Aufnahmen gerne mal senden, das Modell ist vom Feinsten, wie Du sehen wirst (Wölbklappenversion) !!!
Bitte sende mir bei Interesse eine mail an rjkukla@surfeu.de, weil ich zur zeit nur selten ins Forum komme-Browswerproblem.
Viele Grüße, Jörg
 
Hi,

Ich interessier mich auch brennend für die Gillette II. Im thread unten "Hangflugmodell gesucht Andromeda v. ED Modellbau" habe ich schon was dazu geschrieben.

Lohnt sich eurer Meinung nach die WK Version ??
So wie ich das rausgelesen hab, verträgt das Modell etwas mehr Gewicht. Daher möchte ich das Modell leicht elektrifizieren (B40 9s) welche Version ist wohl besser dazu geeignet ??

Die WK Version wird man wohl besser langsam, d.h. Thermik fliegen können, oder was meint ihr ??

Den Rumpf kann man ja vorher verstärken.
GFK Matten und CFK Rovings dürften dafür ausreichen. Dann klppts auch mit ner härteren Landung.. :p

[ 03. Juli 2003, 17:20: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 

wash

User
Hallo Tobi,
am besten dürfte sein, den Rumpf der Gillette 2 ab der Steckung so ca. 20cm nach hinten mit einem groben CFK-Schlauch zu verstärken, den du mit einem Stück Fahradschlauch hineinpresst. Problem dürfte aber sein, an dem bereits eingebauten Rohr der GFK-Steckung vorabeizukommen...
Wölbklappen halte ich bei dem Flieger für (völlig) unnötig, ausser man braucht fallschirmartige Landegeschwindigkeit. Mir reichen die hochgestellten Querruder völlig (wobei ich beim Bau darauf geachtet habe, dass der Ausschlag maximal ist).
Viele Grüße,
Wash
 
Heute mittag habe ich mit FVK telefoniert. Juri hat mir erzählt, daß er selber eine Gillette II Elektro fliegt (die die man auf der HP sieht) und er total begeistert ist.
Nun ja, ist ja auch der Händler :cool: ,
aber da ich schon so viel gutes gehört hab und es ein wirklich nettes Gespräch war werde ich wohl in 3 Wochen mal zu FVK hinfahren und mir das Modell anschauen und wahrsch. gleich mitnehmen.

Er riet mir zur 4 Klappen Version, da diese beim Landen mit dem höheren Gewicht doch Vorteile hat.

Die WK sind unten angeschlagen und erlauben Ausschläge bis ca. 80 ° !!

Leider hat er nur noch wenige Modelle auf Lager, da dieses Modell momentan überaus gefragt ist.
Gute Neuigkeiten sprechen sich schnell rum ;)

Was ich klasse finde, sind die Servos die im V-LTW direkt eingebaut sind (siehe Bild auf HP).
3.jpg


Hat das jemand von euch auch schon praktiziert ??

Da könnte man doch gleich in die VLTW Flosse Stecker und Multilocks mit einkleben und könnte dann das LTW einfach trennen und wieder anstecken und hätte gleich einen Anschluß an die Servos. :)
Da könnte man sich noch einen 2.ten Rumpf leisten und hätte dann super schnell zw. Segler und E-Segler gewechselt.

Wie gesagt, haltet ihr das für realisierbar ??
:confused:

[ 04. Juli 2003, 19:29: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Grundsätzlich ist die Idee schon gut, jedoch nimmt bei solch dünnen Leitwerken die Stabilität durch die rel. großen Servoausschnitte deutlich ab .
Zudem wird der Profil-Verlauf deutlich durch die großen Abdeckungen verändert, was bei den strömungstechnisch sowieso etwas heikleren V-Leitwerken sicher nicht zu einer besseren Ruderwirkung und Richtungsstabilität führt .

OT
Kommst dann mal an die Teck zum Hangbolzen ?
/OT
 
Na klar Christoph, ;)
für diesen Zweck ist die Gillette ja gedacht, denn ab September bin ich in Sifi und mach mein 2.tes Praxissemester bei Daimler.

Da werden wir uns dann öfters sehen. :D

P.S.: Vielleicht kann man bis dahin die Ellis schon ernten :D :D :D

duck und weg....
 
Ja super, dann sehen wir uns sicher öfters !
Um beim Thema zu bleiebn (sonst wird der Modi böse ;) )
Ich hab bis dahin meinen Focus, dann können wir mal Focus-Gilette vergleichsfliegen machen !
 
Hallo!
Will mir auch eine Gillette II bestellen. Welche Servos benutzt ihr??? Ich hatte an die 2081 von Graupner gedacht, weil die recht kraftvoll und schnell sind!! :confused: Oder was empfehlt ihr???

Danke und gruß
Floppy :D :D
 

wash

User
Hallo Floppy,
ich habe Hitec HS-125 eingebaut. Funktionieren super! Bei der Fläche bzw. dem extrem dünnen MH30 Profil hat man nämlich das Problem, dass 10mm Servos gerade so hineinpassen und das tun die HS 125.
vG, Wash
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt mit der Gillette II ??

Ich fliege meine seit ca. 4 Monaten elektrisch mit 1,6 kg Abfluggewicht. Leider verliere ich beim Einkreisen immer sehr stark Höhe, besonders wenn ich mir QR und SR steure.

Außerdem reisst bei mir die Strömung am LTW ab, wenn ich Höhe schnell voll durchziehe.

Wie sind denn eure Ausschläge, bzw, wo liegt euer SP ??

Besonders die Butterfly Stellung würde mich noch interessieren, da ich dort die Ausschläge schon zurückgenommen habe, da das Modell nur noch schwer steuerbar war (die Ausblendung fkt. bei meiner Funke (3010) nur sehr schlecht, wenn ich mit QR korrigieren möchte)

Hört sich jetzt alles ziemlich dramatisch an, aber trotzdem ist die Gillette mein Lieblingsmodell derzeit. :)

[ 02. Dezember 2003, 22:52: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hallo,

ich habe mir die Gillette II (Segler mit Querruder) im September zugelegt. Wie bei Wash ist mir der Rumpf auch nach dem ersten Flug bei der Landung an der Naht aufgeplatzt. Repariert habe ich das dann mit 56'er Glas. 2-3 Lagen von Aussen und auf anraten eines Kollegen, habe ich einen 10'er Buchendübel an der hinteren Tragflächenjustierung mit eingbaut. Der Rumpf ist jetzt an der Bruchstelle super stabil. Ansonsten ist die Qualität des Modells super. In den Tragflächen habe ich die HS-125 Servos verbaut. Im Rumpf 2* HS-81MG und 1500mAh Empfängerakku. Leider musste ich vorne einen Haufen Blei mit reinpacken, damit der Schwerpunkt stimmt. Ist dies bei euch auch??

Gruss Chris
 
Also Bruch hatte ich noch keinen, obwohl ich mit Elektro (1,6kg) unterwegs bin.

Beui meinem zweiten Flug in den Alpen bin ich jedoch auf einem Stein gelandet, da hat es mir ein Loch in den Rumpfboden geschlagen und die Steckung gelöst, das war aber auch schon alles.

Kannst du mal was zum SP und zu deinen Ausschlägen sagen ??
 
Klingt ein bisschen wie ein Oximoron;
Gutes (starkwind)Hangmodell aber Balsa- Nasenleiste und keinen durchgehenden Holm.
Hersteller sollte lieber nicht am falschen ende sparen...( oder dies bekannt machen).
Cheers
Thomas
 

Dirk1

User
Hi,

war heute mit der Wölbklappenversion bei Windstärke 6 am Hang. Kommt auch ohne Ballast noch sehr gut gegen den Wind an..
Wölbklappenversion find ich ganz gut...
1. für Langsamflug
2. zum Landen... ich stelle nur die Wölbklappen nach unten und lasse die Querruder wie sie sind... das reicht schon aus und mann kann auch bei starkem Wind super Landen

Schwachpunkt: Rumpf, der ist bei mir auch nach ner etwas härteren Landung eingerissen... hab nun über den gesamten Bereich wo die Fläche befestigt ist GFK drum gemacht... das hält nun wirklich alles aus... selbst Stecklandung mit voller Geschwindigkeit :-( dabei sind aber leider die Flächen in der Mitte geknickt... ich hab dabei festgestellt das die Nasenleiste nur aus Balsa besteht... und anscheinend auch kein durchgängiger Holm in der Fläche ist...

gillette fliegt aber wirklich gut... ich nehm sie immer bei etwas mehr wind am Hang zum rumheizen...

1070752208.jpg
 

wash

User
Ich bin nach wie vor von meiner Gillette II begeistert, gerade gestern wieder bei 5-7m/s. am Hang herumgeturnt. Momentan mein am häufigsten geflogenes Modell. Bei "festeren" Landungen bricht der Rumpf hinter den Flächen auch nach der Reparatur immer wieder auf. Ich werde es mal mit dem Steg wie Chris meinte, versuchen. Bei den Tragflächen habe ich aber keinerlei Festigkeitsprobleme.
vG,
Wash

PS: Ich fliege die QR-Version ohne WK, Landen mit nur hochgestellten QR funktioniert für mich völlig ausreichend bei allen Bedingungen. WK halte ich bei der Segler-Variante für überflüssig. Mag sein, dass es bei der E-Variante anders ist.
 
Original erstellt von Tobias Schwf:
Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt mit der Gillette II ??

Ich fliege meine seit ca. 4 Monaten elektrisch mit 1,6 kg Abfluggewicht. Leider verliere ich beim Einkreisen immer sehr stark Höhe, besonders wenn ich mir QR und SR steure.

Außerdem reisst bei mir die Strömung am LTW ab, wenn ich Höhe schnell voll durchziehe.

Wie sind denn eure Ausschläge, bzw, wo liegt euer SP ??

Besonders die Butterfly Stellung würde mich noch interessieren, da ich dort die Ausschläge schon zurückgenommen habe, da das Modell nur noch schwer steuerbar war (die Ausblendung fkt. bei meiner Funke (3010) nur sehr schlecht, wenn ich mit QR korrigieren möchte)

Hört sich jetzt alles ziemlich dramatisch an, aber trotzdem ist die Gillette mein Lieblingsmodell derzeit. :)
Darf ich euch kurz und dezent an meine Ausgangsfrage erinnern !! :D
Da so viele hier posten, muß es ja viele Erfahrungen und Antworten geben... :p
 
Hallo Tobias,

ich habe alles (Ruderausschlaege & Schwerpunkt) genau nach Plan eingestellt. Bin damit für den Anfang erst einmal super zufrieden gewesen. Zu einem 2. Flug bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Gruss Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten