Falke

heiner

User
Guten Abend zusammen!

Da ich zZ noch auf Hauben und Motorgondeln für meine ME-329 warte, habe ich inzwischen meinen Falken von Alfons Gabsch motorisiert.

Anbei ein paar Bilder.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 82

heiner

User
Eingebaut habe ich einen AXI 2217/16, der an 3s1p und einer Klapplatte AERONAUT Carbon 10X6" wirken soll.
 

Anhänge

  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 76

man1ac

User
Ich hab jetzt zwar nicht die leisteste Ahnung was das eig fürn Modell ist-ich find den Stilbonus aber mega :D Pass aber auf das du nicht mit den realen Tieren in nen Air Combat gerätst :D
 

Bingo

User
Hallo Heiner,

...schöööönes Tier ;)

Hast Du den Motor ganz hinten (am letzten Spant) befestigt, oder hast Du eine Fernwelle eingebaut ? Klappt es bei Heckeinbau noch mit dem Schwerpunkt ?
 

heiner

User
Guten Abend zusammen!

Das Modell ist eine Konstruktion von Alfons Gabsch. Der hat die Form für den GFK Rumpf (Körper). Flächen (Flügel) in Styro/Abachi/Balsa baut er auch.

Man muss eigentlich nur noch die Servos, 2x Hitec HS85MG, den Motor, zB AXI 2217/16, AERONAUT Klappluftschraube 10 x 6 ", Empfänger und Akku einbauen. Das Finish macht in der Tat Kopfzerbrechen, oder man findet einen begnadeten Künstler. :)

Spannweite 1800 mm, Länge mit eingeklapptem Prop, ca. 700 mm.


Heiner
 

Gusto

User
Guten Abend Heiner,
auch ich finde diesen Falken ein wunderschönes Modell. Danke, dass Du Bilder eingestellt hast.
Magst Du den Lesern noch etwas zum Falken mitteilen? Z.B. Gutmütige Flugeigenschaften? Flächenbelastung? Wie geht er in der Thermik? Käuflich erwerbbar?
Auf der Internetseite von Alfons Gabsch http://www.joergerkel.de/familie/alfonsgabsch/ wird der Falke nicht aus der Hand sondern mit einem Gummiseil gestartet. Ist dies die einzige Möglichkeit zum Starten in der Ebene?
 

heiner

User
@ Gusto,

ich bin noch nicht so weit, dass ich dir was zu den Flugeigenschaften sagen kann. Wie du siehst habe ich Gestern erst den Motor eingebaut. Ich hoffe am nächsten Wochenende den 1.-Flug zu wagen. Aber alles was ich bisher von Alfons gekauft habe ist tadellos geflogen. Ich werde zunächst auch mit Gummi starten, ob ein Handstart möglich ist, kann ich euch später berichten. Bei 1,8 m Spannweite und 1,6 kg Gesamtgewicht müsste das eigentlich drin sein, aber Nurflügler haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Alfons verkauft gerne welche. :)

Heiner
 

heiner

User
Ach so, ganz vergessen. Den Motor habe ich ganz hinten eingebaut, bei 70g kommt das ganz gut hin. Sollte ich feststellen bei den ersten Flügen, dass 1,6 kg zuviel ist, werde ich ggf noch eine Fernwelle einbauen.

Heiner
 

heiner

User
So,

dieses Wochenende war es soweit, habe inzwischen 5 Flüge mit dem Falken gemacht. Werde allerdings den Motorsturz noch ein wenig ändern, wenn ich den Antrieb beischalte hebt der Falke gefährlich die Nase. Ich mußte die ganze Zeit mit Halbgas fliegen, um das Vögelchen auf Höhe zu bringen.

Trimmung stimmte von Anfang an, weder links/rechts noch Höhe musste beigetrimmt werden. Die Bremse musste ich allerdings auch wieder Programmieren, sonst läuft der Motor immer mit, obwohl ich den Knüppel ganz hinten hatte. Und die Klappschraube habe ich auch gewechselt, gegen eine 9 Zoll, die 10 Zoll war zu heftig, auch wegen dem noch nicht optimalen Sturz.

Der Falke belohnt es mit einem wunderschönen Flugbild und fliegt vollkommen unkritisch.

Heiner
 
Vogelimitation als Flugmodell

Vogelimitation als Flugmodell

Hallo heiner

Ich habe mir das Video gerade angesehen, so schlecht ist es nicht und
ich habe sternchen verteilt, bisher hatte sich ja keiner dazu bereit erklärt.

Ein ungewöhnliches Flugmodell aber es scheint gut zu fliegen.

Gruß, Dieter
 

shark7

User
hallo Heiner

wo kann man einen Bausatz oder Plan den Kaufen? habe beim durchforsten des Internets keine EMail von Alfons Gabsch gefunden.

will haben

gruß Fritz
Danke
 

Gusto

User
shark7 schrieb:
..habe beim durchforsten des Internets keine EMail von Alfons Gabsch gefunden.
Hallo,
auf der Seite http://das-nurfluegelteam.de/ am linken Rand zu der Rubrik "Weiteres" scrollen. Dann auf "Kontakt zu uns" klicken. Dann findest Du die gewünschte e-mail Adresse in der Liste. Leider heißt es Gasch, ist wohl ein Druckfehler.

Noch einfacher: Einige Zeilen unter der Liste findest Du "Mail an Alfons Gabsch". Einfach draufklicken und losschreiben.
Grüße, Gusto
 

shark7

User
Hallo heiner
Muß dir wieder auf díe Nerven gehen.:D

zum Falken.
Wie ist er zum fliegen bez hat er gute Thermikeigenschaften? o0der hat er auch macken?

im Video sieht es nach langen Gleit u Thermikflug aus oder täusche ich mich da?

gruß Fritz
 

heiner

User
Ich habe ihn erst letztes WE geflogen. Um in wieder auf den Boden zu bekommen musste ich 20- 30 Loopings und endlose Schrauben drehen.......
Also voll thermikgeeignet!

Heiner
 

shark7

User
Danke Heiner
War es doch gut das ich mich für das Modell entschieden hab.

gruß Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten