>400kmh in DS neuer Europarekord...

-Bob-

User
Hallo zusammen,

Ich bin mal gespannt, habe gerade einen Anruf gekriegt, dass Jaro das Europarekord uebernommen hat in DS und ueber 400kmh geflogen ist mit seinem neuen Opus in N-Deutschland.
Ich hoffe Jaro meldet sich bald..


Gruss,

Bob
 

flowmotion

User gesperrt
unglaublich aber wahr...neuer Europarekord !!!!!

unglaublich aber wahr...neuer Europarekord !!!!!

Eben habe ich telefonisch nochmal die geflogenen speeds abgefragt.

Ich fasse es immer noch nicht.
In der Ebene hinter Bäumen fliegt die Braunschweiger Crew:

Jaro: 421 Km/h mit Opus ( 3,7Kg)
Arturo: 400 Km/h mit SRTL (3,4Kg)
Marco: wird noch im Video nachgeschaut


Ich gratuliere Euch !!!!
Ihr seid GEIL !!!!!!

Neuer Europarekord, dabei sogar zwei Leute schneller als Patrick 2006 (alter EU-Rekord: 384Km/h)

@Patrick
mach deine DS Diva fertig, die kriegen wir ;-))
Ich werde morgen erstmal noch 500g Blei in meine schwere Diva gießen.

@Arturo,
heute musst eine´Nachtschicht einlegen.
Ich möchte das Video sehen !!!!

Hannes
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Gratulation

Gratulation

Hi!

Leute ihr seit spitze, respekt und gratulation!

@Hannes, gehen wir morgen üben? ;)

Grüße, Memo!
 

flowmotion

User gesperrt
@memo,

ich muss mal noch den Wind checken.
Bock habe ich auf jeden Fall !!!

Ich werde morgen um 7 Uhr in der Werkstatt verschwinden und erst rauskommen wenn meine Diva 4,5Kg wiegt!!
Masse machts eben doch hinter Baumreihen!!

Hannes
 

flowmotion

User gesperrt

Anhänge

  • opticsplanet_1985_156319793.JPG
    opticsplanet_1985_156319793.JPG
    4,6 KB · Aufrufe: 39
..... war schnell heute ....

..... war schnell heute ....

Hallo!

Ohh danke!

Ja, war WIRKLICH schnell heute! Jaro, Marco, Ingo (hat das Radar bedient - danke Ingo!) und ich waren heute draußen - war ja auch lange kein ordentliches Wetter mehr, dafür war es heute um so besser - kein Regen!


Mich derartigem Speed haben wir gar nicht gerechnet, da nur 5 bft angesagt waren. Der Wetterrückblick zeigt ca. 40 km/h und Böen bis ca. 65 km/h. Das ist gut, aber wir hatten auch schon mehr Wind ....?


Erst war Marco dran mit einem Opus, der ca. 2,7 kg wiegt, wir wissen es nicht mehr genau, aber ca. 340 km/h hat er damit gemacht.

Dann Jaro, mit ich denke ca. 2850 g. Flog auch nicht groß anders als Marcos Opus, richtig schnell wollte er nicht werden. Man spürte aber, dass da mehr drin sein könnte.

Dann bin ich das erste mal mit einem neuen SRTL (3,4 kg ohne Ballast) geflogen (natürlich vorher nie am Hang eingestellt .... :rolleyes: ); hochgeflitscht, und ich schätze innerhalb 10 Minuten stand schon 370 km/h auf dem Display. Etwas ungläubig weitergeflogen - bis es hieß 400 ....! Wow! An diesem kleinen Spot??????? Unglaublich!


Dann Jaro! Er hat großzügig Ballastkammern eingebaut in seinen Opus, die er nun füllte, nun ca. 3,65 kg schwer! DAS ist eine Flächenbelastung! Ermutigt durch die 400 km/h von mir wollte er es natürlich auch wissen - und der tonnenschwere Flieger - flog einfach rund und gut! Mehrere Passagen waren über 400 km/h, Reisegeschwindigkeit war so 380 km/h. Ein irrer Sound! Wir sind beide eher große, runde, unspektakuläre Kreise geflogen.


Ab 365 km/h haben wir die Kamera ausgeschaltet, um Strom zu sparen :D :D :D :D :D :D :D (zur Kamera ... weiter unten).


Scheinbar genügte das "niedige" Gewicht an diesem Spot nicht, denn Jaros und mein Schwergewicht hatte deutlich bessere Karten, kamen besser durch die Turbulenzen. Das wird auch der Grund sein, warum wir früher bei vergleichbarem Wind nicht sooo schnell wurden?!


Die Kamera incl. Bedienungspersonal .... hatten bisher niiiiieeee versagt, den Fehler kann und kann ich nicht finden ..... grrrrrr ....... von den ca. 50 Minuten sind nur ca. 8 Minuten vorhanden - leider nur mein letzter Flug. Die von Jaro und Marco und mein 400 km/h - Flug sind leider leider nicht aufgezeichnet gewesen! Sch......... :mad: :mad: :mad:

Was bleibt uns also übrig - nicht verzagen - bald wieder ran!:rolleyes: :rolleyes:

Ciao Artur

P.S. ahh Jaro ...... Duuuuu ........ hast mir den Europarekord ganze 60 Minuten gelassen .......... hmmmmmmmmm ........ da sprechen wir noch drüber ... hahahaha
 
Glueckwunsch Artur!

war Dein SRTL (3C -180?) eine T- leitwerks version?

Gruss
Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
zu leicht?

zu leicht?

Hi Arturo!

Bei zu leichtem Flieger empfehle ich immer die Behandlung mit Hartmetall:D

Ich weis, dein SRTL hat kein Ballastrohr, schade, entweder Holm oder Ballastrohr:rolleyes: , wir müssen mal mit dem Thomas sprechen ob er die Hartmellalstangen direkt im Holm unterbringen kann:D ?

Grüße, Memo!
 
>400kmh in DS neues Europarekord

>400kmh in DS neues Europarekord

Hallo Ihr Disser,

mein Glückwunsch zum neuen Europarekord und natürlich zu Euren neuen Bestleistungen.
Der Abstand zu den Amis wird langsam geringer und ich denke mehr Flächenbelastung hilft viel.

Schönes Wochenende,
Gruß
Thomas
 
SRTL

SRTL

Hi Thomas!

Ein Doppelcarbon, mit T-Leitwerk! (habe keinen mit V bisher) Schön schwer gebaut isser ....... :D :D :D

Und hier der neue Europameister:


JARO UFER

..... mit einem Opus "MC4" ;) ......:



Anhang anzeigen 125802


Anhang anzeigen 125803


Ballast:

Ja - Hartmetall ist super! Wir können IMMER welchen gebrauchen!;)

Ciao Artur
 

Anhänge

  • jaro_ufer_opus_mc4_oberseite.jpg
    jaro_ufer_opus_mc4_oberseite.jpg
    188 KB · Aufrufe: 81
  • jaro_ufer_opus_mc4_unterseite.jpg
    jaro_ufer_opus_mc4_unterseite.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 74

Kümmel

User
Europarekord

Europarekord

Hallo,
auch Glückwunsch von mir,Jaro ,Artur,Marco u. Ingo!:cool:

Naja,die besten DS Piloten gibt es nun mal im "Norden",oder,Memo?
Da wird unser Wilfried aber stolz sein das es Jungs aus seinem Verein geschafft haben!

@Memo,Du könntest ja mal die Jungs mit deinem "Hartmetall" sponsern,dann wird es vieleicht demnächst ein Weltrekord! :D

Gruß Lothar....
 

Jaro

User
Hey Leute,

danke für die Komplimente, ich freue mich immer noch riesig! :D
Glückwunsch von mir an dieser Stelle auch nochmal an Artur, ich hätte nach Deinem 400km/h-Flug nicht gedacht, dass ich das noch toppen kann... War schon ein wahnsinns Speed heute! :cool:

Danke auch nochmal an das ganze Team (Marco, Artur und Ingo - und den ganzen Rest des European-DS-Teams ;)) - ohne euch würde es nicht so viel Spaß machen!!!
Sehr sehr schade mit dem Video!!!! Wir haben so viel gefilmt, es wäre bestimmt sehenswert gewesen, auch ich hätte mir meine Flüge gerne nochmal angesehen. :cry: Aber besser die Kamera spinnt, als das RC!

Da hier schon einiges über die Massen der Modelle geschrieben wurde, will ich mal die genauen Gewichte meines neuen Opus Quattro (heute im DS eingeflogen) verraten:
Leergewicht 2940g - damit habe ich heute den ersten Flug gemacht, Höchstgeschwindigkeit 349km/h. Für den zweiten Flug habe ich dann 850g zugeladen und hatte damit ein Abfluggewicht von ca. 3,8kg. Höchstgeschwindigkeit damit 421km/h und einen WAHNSINNS Durchzug! Es ist schon sehr beeindruckend wie hoch diese Modelle mit dem Speed dann schießen, wenn man sie mal Richtung Himmel lupft. Der Start (Flitschen) und die Landung im Lee sind bei diesen Flächenbelastungen dann allerdings schon ein wenig stressig.

Heute und an diesem Spot waren die schweren Modell eindeutig im Vorteil, Marco hatte da mit seinem leichten Opus keine Chance.

In meinen Opus habe ich mehrere Ballastkammern eingebaut. (Ich kann noch weitere 800g zuladen: Abfluggewicht dann max. 4,6kg) Zwei der Kammern sitzen in den Außenflächen. Ich möchte damit ausprobieren, ob schwere Außenflächen das Fliegen im DS ruhiger machen, da der Flieger dann träger um die Längsachse wird - oder ob die Nachteile doch überwiegen. Diese Kammern waren heute aber noch leer.

@Lothar: Das hat der liebe Memo doch schon gemacht! In meinem Opus sind heute schon zwei Hartmetallstücke mitgeflogen.

Viele Grüße
Jaro


P.S.: So spät schon... im Text: heute = gestern :rolleyes:
 
Fotos

Fotos

Sooo - noch ein paar Fotos! Leider nicht so viele ..... mussten ja fliegen ... ;)

Anhang anzeigen 125889

Anhang anzeigen 125887

Anhang anzeigen 125888

Anhang anzeigen 125886

Ein Video ist bald online - das letzte Video des Tages, wo ich mit dem SRTL versuche, den Jaro noch einmal einzuholen .... erreiche 398 km/h dabei. Tut mir sooo leid, daß die anderen Videos futsch sind, da gab es sooo klasse Kommentare, Anweisungen, Aufgeregtheit und Begeisterung .... :cry:

Ciao Artur

P.S. Jaro: da musst Du Dich vertan haben, ein sooo schwerer Opus kann nicht fliegen ..... :D :D :D :D .... unglaublich!


Edit:

Video online: http://www.dynamic-soaring.de/dynamic_soaring_videos.htm
 

Anhänge

  • artur_srtl_1.jpg
    artur_srtl_1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 35
  • jaro_opus_1.jpg
    jaro_opus_1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 43
  • jaro_opus_2.jpg
    jaro_opus_2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 31
  • jaro_winner_smile.jpg
    jaro_winner_smile.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 45
Hi,

kannst Du mir sagen, welchen Codec ich fürs Vid brauche? Bekomme im Media Player eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann.

Gruß

Peter
 

Arne

User
Hallo ihr Wahnsinnigen :D ;)

Kompliment Jaro und Artur, tolle neue Rekorde!! Kompliment auch an die Erbauer Jaro und Thomas. Hier wurde zwar betoniert, das aber mit viel Sinn und Verstand.
Scheint also wirklich so zu sein, dass es für die ganz schnellen Sachen entsprechend Masse braucht. Vermutlich verliert ein leichterer Flieger in den unbeschleunigten Passagen des Kreises, wo der Widerstand den Flieger runterbremst zuviel Energie und Speed. Der schwere hält das besser und kann so Runde für Runde weiter beschleunigt werden. Schon pervers das ganze...

Gruß Arne
 
Leicht oder schwer ....

Leicht oder schwer ....

Hi Arne!

Hee wir wollten nur mal was testen .... :)

Es wird locations geben, wo ein mäßig schweres Modell gut fliegt und schneller wird. Wir haben aber meist nur Stellen, wo durch die Bäume eine recht breite Turbulenzschicht vorhanden ist, und da haben wir inzwischen den Eindruck, daß ein tonnenschweres, unfliegbar scheinendes Ungetüm damit besser zurechtkommt.

Die leichteren Modelle - also Opus meinetwegen mit 2,8 kg (ist doch leicht, oder ??? :D ) hält die Geschwindigkeit beim Durchfliegen dieser Schicht einfach nicht in dem Maße.

Nun fangt aber bitte nicht alle an, eure DS-Modelle aufzubleien ...... die müssen von der Grundstruktur natürlich entsprechend superhart gebaut sein ... ;) Jaro und Thomas Nothdurft haben da wirklich lange Erfahrung!

Ich selbst allerdings werde meinen neuen, naja gestern halt eingeflogenen SRTL (hat keine Ballastiermöglichkeit) wohl dauerhaft aufballastieren (per "D-Box-Injektion") von 3,4 kg auf ca. 3,8 kg. Es gibt ja schon einige, die mit solchen Fluggewichten ihren SRTL fliegen, erfolgreich.

So - gutes Nächtle! ;)

Ciao Artur
 
Hatte im Video auch den Eindruck, dass eure Luft extrem unruhig ist. Kein Vergleich mit den Bedingungen, die die Amerikaner in Kalifornien haben.
 
Video mit höherer Auflösung

Video mit höherer Auflösung

Hatte im Video auch den Eindruck, dass eure Luft extrem unruhig ist. Kein Vergleich mit den Bedingungen, die die Amerikaner in Kalifornien haben.

Hallo!

Tja kann wirklich sein, aber wir sind das ja gewohnt ... ;) ....... trotzdem war es nicht so schwierig zu fliegen, da hatten wir schon ganz andere Tage. Um so schneller das Modell fliegt, um so einfacher wird es.

Gruss Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten