Wer kennt die 3-Meter-Ka-6 aus EPP von DAW? Wo gibt es sie zu kaufen?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

auf der Suche nach einem größeren EPP-Segler, der einem Leitwerkler nachempfunden ist (im Gegensatz zum Nurflügel), bin ich schon vor längerer Zeit auf diese Ka-6 von Dave’s Aircraft Works gestoßen.

Die Bilder sprechen für sich.

DAW-Produkte werden in Deutschland von SL-Modelle in Lizenz hergestellt - nur leider ausgerechnet die Ka-6 nicht mehr (bzw. sie wird nicht mehr importiert) ... :rolleyes:

Bevor ich jetzt versuche, so einen Vogel in den USA zu bestellen und ihn teuer um die halbe Welt expedieren lasse (von Zoll und diesen Dingen mal abgesehen): Wird die Ka-6 auch hier in Europa angeboten?

Edit: Ich möchte den Vogel als Trainer für meine Jungs (5 1/2, 6 3/4, 9 1/2 und 12) haben und verspreche mir anfängertaugliche Flugeigenschaften, robuste Bauweise, vorbildgetreues Aussehen und eine Größe, die gut sichtbar ist.

Die Alternative ist eines der beiden anderen bei SL-Modelle angebotenen EPP-Modelle, die Schweizer 1-26M oder der Trainer TG3, beide mit jeweils 180 cm Spannweite.

[ 23. Februar 2005, 16:55: Beitrag editiert von: bie ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Boah Andy,

mich peitscht der Ekel!!!!! Datt heb ick nich von ji denkt, ne Ka6 in EPP... Was kosten´ die? Vielleicht organisieren wir ne Sammelbestellung ;) . Da die Strafzölle aber wieder aufgehoben sind (wir sind schließlich ein fantastisches Land und das Herz Europas, wie ich heute im Radio gehört habe), sollte es doch eigentlich kein Problem sein, dat Dingen zu ordern, oder?!

[ 23. Februar 2005, 18:39: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Da bekomme auch ich Brechreiz!!!!!!!!! Bitte Andy,
vergewaltige und "entweihe" nicht diesen wunderschönen Flieger. Den Hersteller sollten wir
Teeren und Federn !
 
Hallo,

Muss es denn wirklich EPP sein ?, da gibt’s doch bestimmt noch herkoemliche Trainermodell

Hier ist ein Bild von einer EPP Ka-6

Sieht aus der entfernung 'nicht alzu schlecht' aus. Braucht aber doch einigen Aufwind um obenzubleiben.
Fliegt absolut nicht vorbildgetreu.
Ist (war) zudemauch nicht ganz billig und setzt einigen bauaufwand vorraus.
Die TG-3 sind einfach nur bescheiden aus.
DAW ist ja schon laenger aus dem Geschaeft , manche Modell hat nun (?? komm gerade nicht drauf) uebernommen.
1109211702.jpg



Gruss

Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Au, warte!

Was habe ich denn da Unanständiges gefragt? :D

Ich möchte doch nur einen Leitwerkler, der einen Crash oder eine unsanfte Landung am Hang überlebt - einen Vogel, den ich meinem Ältesten anvertrauen kann:

Vor zwei Jahren hat er nach fünf Minuten einen Easy Pigeon ganz prima an der Abtsrodaer Kuppe an der Wasserkuppe fliegen können. War dann eine halbe Stunde in der Luft - und just als ich die Videokamera holen wollte, hat ihm eine Böe den Segler in den Hang gedrückt - Totalschaden, mühsam unterdrückte Tränen und Ablehnung aller weiteren Angebote, hier zu fliegen... :rolleyes:

Was kommt denn da in EPP überhaupt in Frage?

Es gibt den

• Redback – mit 1,50 und von der Auslegung her zu klein und nicht Anfängertauglich

• die Schweizer 1-26M und den Trainer TG3 (ist wirklich ein hässlicher Vogel - ich habe so ein Modell schon am Südhang an der Wasserkuppe fliegen sehen...)

• und sonst?

Die Ka-6 sieht halt vorbildgetreu aus (ich sage ja schon bewusst nicht "scale"... :D ), ist groß und scheint für den Hang (vorrangiges Einsatzgebiet) gut geeignet zu sein und könnte auch im F-Schlepp gehen...

Alternative Vorschläge sind willkommen!!!
 

bie

Vereinsmitglied
Edit:

Ich habe noch das hier gefunden...

[ 24. Februar 2005, 16:44: Beitrag editiert von: bie ]
 

Gast_1648

User gesperrt
... Multiplex hat als Neuheit einen Segler aul Elapor im Programm, ist nicht ganz so robust wie EPP, dafür sind die Modelle wirklich gut gemacht mit sehr schönen Detaillösungen. Wär doch was!?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

bie

Vereinsmitglied
Saaach ma, Ingo,

ist das ernst gemeint, dass Du mit mir einen Großimport planst? ;)
 

Flow

User
Hallo,

die Silence von Robbe mit 180cm Spannweite wäre auch noch eine Alternative. Ist aber leider nicht aus EPP sondern aus Arcel...soll aber auch recht stabil sein. Fliegen tut die Silence eigentlich recht gut und vor allem super gutmütig und der Preis von ca. 50€ inklusive Hochstartvorrichtung ist auch nicht zu verachten.

Grüße...Florian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend Andy,

klar, neuem gegenüber stehe ich doch immer offenherzig gegenüber - oder so ähnlich. Gut, die Namensänderung werden ich und meine Familie verkraften, und ich denke auch die Zwangsumsiedlung werden wir innerhalb von 10, vielleicht 20 Jahren verdaut haben...

Bist du irre? Der Import von solchen Scheusalen kommt doch sicher ins polizeiliche Führungszeugnis, oder? Außerdem habe ich gehört, der Besitz von mehr als 1 m³ EPP am Stück falle unter das Betäubingsmittelgesetz, und zwar dergestalt, dass man verpflichtet ist andere zu betäuben, wenn man damit unangekündigt auftaucht!

Naja, es sei denn, es würde sich lohnen und datt Dingen kann einigermaßen zu dem benutzt werden, für was es gedacht ist - Flegelsiegen mit Knautschzone. (BTW: Du nimmst dann den Modellflieger, ich die MFI, ok :confused: ;) )
 

bie

Vereinsmitglied
Ingo,

klar bin ich irre - dass Du das erst noch fragen musst. War aber wohl sowieso rhetorisch... :D

Und nein, es muss nicht immer ein Artikel sein - es sei denn er ist weiblich... :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich hab die K6E in EPP, allerdings noch nicht fertiggebaut. Ist ein Haufen Schleifarbeit, um aus dem 4-eckigen Rumpf ein Oval zu machen ...

Und ich suche noch ne Klarsicht-Haube für das Ding ...

Bilder hats es HIER.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Uff,

datt Dingen sieht ja noch schlimmer aus, als ich dachte... Nö, in der Zeit kann man sich auch so ne Mühle aus Balsa schnitzen. Hmm, oder einen leichten GfK-Rumpf passender Größe (mal zur Rödel Ka6 oder zuz Uwe Gewalt schiel), den beiliegenden EPP-Klotz in die Tonne treten in die Tonne treten in die Tonne treten in die Tonne treten in die Tonne treten *ähm* zersägen und dann in die Tonne treten und die Flächen mit 1mm Balsa beplanken?! Aber wozu dann EPP?

Nö, ich sehe den Sinn irgendwie nicht...

@Andy: Das würde auch mehr ne Glosse denn ein ernst zu nehmender Bericht ;) :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Jürgen N.:
Ich möchte mich immer noch weiterbilden... ;)
Darf ich desshalb fragen:
wo bitte ist bei diesem "EPP-Fun" Modell das "Fun"?
Gruss Jürgen
LOL, darum ist es eben kein EPP-Fun - Modell, sondern nur ein EPP-Modell ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Thomas,

danke für den Link - das ist der, der in meinem ersten Posting auf die Ka6 hinweist... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten