SMG AROS/SIRION

Gast_34738

User gesperrt
Hallo liebe Nurflügelgemeinde! Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir einen dieser beiden Nuris zulegen soll! Bin bis vor Kurzem noch einen Tabu mit 2,2m Spw. geflogen und dieser hatte schon klasse fliegerische Eigenschaften am Hang und in der Thermik! Habt ihr rein zufällig schon einen der beiden großen Nurflügel von SMG gebaut? Die Suchfunktion gibt leider weder hier noch im Nachbaruniversum noch in Google viel her:cry: !

Bedanke mich schon vorab bei Euch für Beiträge, Erfahrungsaustausch, etc.!

Beste Grüße

Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo thomas! deinen bericht hab ih natürlich aufgesogen :) , klasse! wollte halt gerne "mehrere" meinungen hören! bis zu welcher windstärke kann man den aros am hang bewegen?

beste grüße!

patrick

ps: ich weiß einigermaßen wie man suchfunktionen benutzt;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,
das mit den mehreren Meinungen zum Aros dürfte nicht leicht werden. Ich habe keine Ahnung, wie viele überhaupt existieren, aber ich bin noch nie am Hang oder in der Ebene einem 2. begegnet. Schade für das schöne Modell. :cry:

In der reinen Seglerversion hört der Spaß für mich bei 3-4 Bft. auf. Mit Elektrorumpf und damit mehr Masse etwas mehr. Aber ich fühle mich nicht so ganz wohl bei der Kombination Windgeschwindigkeit und LKW-Wendekreis;) .

Dann doch lieber eine Nummer kleiner nehmen.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

meinst Du mit eine Nummer kleiner dann den Sirion oder noch etwas kleineres.
Ich überlege nämlich auch mir einen Gerten-Nuri (elektrisch) zuzulegen und tue mich schwer mit der Wahl.
Ich will halt, wie viele, ein wenig an kleineren Hängen und ein wenig an grösseren Hängen und ein wenig in der Ebene fliegen.

Gruss
Volker
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,
ja, den Sirion meine ich. Der müsste schon deutlich wendiger unterwegs sein, und thermisch soll er ja auch gut sein. Aber dazu sollte sich bitte ein Sirion-Pilot äussern, die gibt es ja etwas häufiger...

Noch kleiner wird zwar noch agiler, aber meistens auch segelflugmässig weniger leistungsfähig.

Gruß, Thomas
 

uzim

User
Ich hatte einen Sirion. Am Hang machte das Teil vorallem bei mässigen Windverhältnissen Spass. Das Flugbild war genial, jedoch leidet die Wendigkeit durch die Grösse arg. Vom Kurvenverhalten eines kleinen Nuris ist man daher weit entfernt. Enge Thermik auskreisen ging nicht. Ich würde nicht mehr zu einem grossen Nurflügler greifen. Bis etwa 2m Spannweite spielen sie ihren Vorteil der Wendigkeit aus, bei grösserer Spannweite würde ich einen Segler mit Leitwerk bevorzugen. Ein netter Kompromiss ist die Mamba, die kann man auch ideal motorisieren. Ein tolles Flugbild hat sie auch. Ich hatte auch mal eine.

Gruss
Urs
 

Claas

User
Enge Thermik auskreisen ging nicht. Ich würde nicht mehr zu einem grossen Nurflügler greifen. Bis etwa 2m Spannweite spielen sie ihren Vorteil der Wendigkeit aus, bei grösserer Spannweite würde ich einen Segler mit Leitwerk bevorzugen.

Einspruch Euer Ehren!
Das gilt vieleicht für den Sirion, mit meinem Taborca (3,4m) kreise ich fast auf dem Winglet und mit Sicherheit enger als gleichgroße Leitwerkler!
Auch am Hang ist der Taborca super wendig.
Ich denke mal, daß das wirklich Auslegungssache ist und nicht von der absoluten Größe abhängig...

VG Claas
 
Aors

Aors

Hallo allerseits, ich habe auch einen Aros und bin ebenfalls noch keinem zweitem begegnet.
Ich fliege nur am Hang damit und bin von dem Flugbild und den Flugeigenschaft, im Langsamflug, begeistert. Für die Größe finde ich die Wendigkeit gar nicht schlecht, aber dass ist sicher nur meine subjektive Empfindung. Für den Schnellflug gibt es sicher besseres, ebenso für Wind über 3-4 bft. Weiträumiges fliegen ist, bei leichten Bedingungen, super angenehm. Beim letzten Flug, es waren erst 5 Stück, hatte ich bei schnellerer Gangart ein auf und ab Pendeln um die Flügelmitte war aber bei Temporücknahme wieder verschwand.
Im Moment passe ich den Druckrumpf an, als Rückkehrhilfe. Im Groundeffekt will er übrigens nicht mehr Landen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Markus

@Quax du bist gar nicht so weit weg mit der Ig Hangflug Franken komm vorbei und schau ihn dir an
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Claas,

du hast einen Taborca!!!:)
Wieso hast du kein Baubericht hier ins Forum gestellt? Bei so einem Nuri ist das doch Pflicht! wie lange hast du den schon? hast du ihn schon mal an einer Winde gestartet? Qualität des des Nuri? wie war der Aufbau?...
Einfach ein geiler Nuri! den oder nen CO9 das wärs mal:)

Gruss Eric
 

Claas

User
Hi Eric,

bin mit der Zeit immer sehr knapp und bin froh, wenn ich zum Fliegen komme, da passt ein Baubericht nicht rein.
Habe den Taborca mit Motor ausgerüstet (Hacker B5014S 3,7:1) und 3S2200, deshalb kann ich nicht sagen, wie er sich an der Winde verhält.
Aufbau geht zügig, die Qualität ist sehr gut, habe mir viel Mühe mit RDS-Anlenkungen und Standardservos gemacht, da ich gewarnt worden bin, daß es zum Ruderflattern kommen kann.
Die Ruder sind jetzt extrem steif, aber bei höheren Geschwindigkeiten flattert nun der ganze Flügel, es ist kein Holmsteg verbaut, nur Kohlegurte oben und unten.
Er ist mir dadurch schon eingeschlagen und ich wollte ihn verkaufen, weil er halt nicht speedfest ist.
Aber alles andere geht mit dem Taborca so gut, daß ich mich nicht mehr trennen möchte - er steigt super in der Thermik, ist wendig, kann durch extremes verwölben sehr langsam gemacht und auf den Punkt gelandet werden.
Außerdem ist die Sichtbarkeit in großen Höhen super, die dunkle Unterseite mit den weißen Winglets ergibt einen hervorragenden Kontrast.
Alles in allem ein klasse Vogel!

Sorry fürs OT ;) ,

VG Claas
 
Zufälle gibt's....

Zufälle gibt's....

habe gerade heute morgen zum Kaffee in alten FMT geblättert, in der Ausgabe 03/2005 ist ein Test des SIRION von Frank Witt.

Meines Wissens nach findet man beim VTH / FMT auf der Internetseite unter Archiv eine Suchmaske.
Habe das gerade schnell ausprobiert, wenn Du dort Sirion eingibst kannst Du die 5 Seiten als PDF runterladen
 

UweH

User
Das Nicken um die Querachse haben viele Pfeilnurflügel, besonders bei böigem Wetter, unter anderem hatte auch die manntragende SB 13 damit Probleme.

Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, ob die Ursache inzwischen völlig geklärt ist?

Ich hatte mal einen kleinen 1,25 m EH 1,5-Pfeil, der nickte immer beim abfangen aus dem Anstechen, besonders beim agilen Hangfliegen in einem bestimmten Geschwindigkeits- und Auftriebsbereich. Das hatte sonst keinen Einfluß, auch die Flatterneigung wurde dadurch nicht angefacht.

Ich denke das ist bei Modellflugzeugen eher ein Schönheitsfehler.

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Markus, da hast Du recht mit dem Riesenhuber, aber das Wippen um das es hier geht, ist nur in einem bestimmten (mittleren) Geschwindigkeits- und Auftriebsbereich und geht bei höheren Geschwindigkeiten zunächst wieder weg. Die Überlagerung der Nick- und Biegeschwingung hat andere Ursachen und unter Umständen verheerende Folgen, das ist richtig, aber tritt meist beim extremen Speedflug oder vor allem beim Hochstart auf, nicht bei Streckenflugtempo.

Solltest Du mal nachfliegen...;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_34738

User gesperrt
ich denke, dass die nickbewegungen der pfeile wenn sie sich im rahmen halten normal sind! mein tabu hatte diese im normalflug auch ganz leicht, bei böigem wetter und mit speed am hang, konnte ich nichts dergleichen festestellen:rolleyes: !

wollte nur sagen, daß ich mir den aros zulegen werde!

vielen dank für eure ausführungen!!!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Nun habe ich es getan, der Aros ist bei Herrn Gerten geordert! Nach nun mehreren Wochen guten Überlegens und nochmaliger Rücksprache mit Herrn Gerten, konnte ich einfach nichtmehr anders! Mein Tabu, der Fluggott habe ihn selig, flog nach mehreren Reparaturen mit zunehmendem Gewicht immer besser. Darum habe ich Herrn Gerten gebeten, auf Leichtbau zu verzichten und entsprechend schwerer zu bauen. Mal sehen, ich denke daß es gewichtsmäßig an die 3Kg, oder drüber gehen wird. Dann sollte er sich auch bei etwas stärkeren Bedingungen am Hang durchsetzen, oder!?!? Ich hoffe jedenfalls daß diese Rechnung aufgeht! Habt Ihr Vorschläge diesbezüglich????
Es werden auch Wölb-/Landeklappen verbaut sein.

Danke und beste Nuri-Grüße

Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Hi Ihr!

Folgende Komponenten werde ich verbauen:

Quer- bzw. Höhenruder: DYMOND D 300 MG

Lande- bzw. Wölbklappen: DYMOND D 5000 BB MG

Empfänger: RX-6-SYNTH light 35Mhz

Empfängerakku steht noch nicht fest.


Bin am Überlegen, ob ich den Flügel zusätzlich noch mit Glas belegen soll?!?!?!?! Was meint Ihr?
Würde gerne wiedermal was von Euch hören!

Beste Grüße

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten