DG 300 4,9 m Hersteller gesucht

MikeG

User
Hallo !

Hier (bitte ein paar Anzeigen hinunterscrollen, Direktlink nicht möglich) wird eine gebrauchte DG 300 mit Winglets und 4,9 m Spannweite angeboten.
Der Verkäufer weiss nicht, wer der Hersteller ist ?

Einer von euch vielleicht schon ?
Natürlich bin ich auch an etwaigen Erfahrungen mit diesem Modell interessiert.

Danke im voraus !

Michael
 

Börny

User
...sieht für mich wie die alte 375cm- DG von Multiplex mit sehr langen Aufsteckflügel aus. Daher wirkt das Querruder auch so seltsam in der Mitte des Flügels.
Aber ich kann mich auch täuschen, daher wäre die Angabe der Rumpflänge hilfreich.
Wenn Du Dich ansonsten für DGs interessierst, so schau mal bei Roland Kern - Roke Modellbau- http://www.rokemodell.de/ nach.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Michael,

ich tippe wie Börny auch auf eine MPX DG300. Die Flächenbefestigung sieht nach MPX aus. Die gabs damals m.E. bei den Grossseglern wie ASW22, Alpina etc.

Jens
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für die bisherigen Antworten - ging ja mehr als flott.

Da das Ergebnis nicht eindeutig ist, bitte ich um weitere Meinungen.

Und Infos / Erfahrungen zur bisher "hauptverdächtigen" MPX-DG 300 sind natürlich auch jederzeit willkommen.

MfG
Michael
 

Börny

User
...also ehrlicher Weise: Wenn es sich bei o.g. Angebot um die alte MPX-DG300 handelt, so wird der Rumpf im Verhältnis zu der vergrößerten Spannweite meiner Meinung nach viel zu klein und vorallem zu kurz wirken. Zudem finde ich 690,00EUR ziemlich sportlich...

Finde doch mal die Rumpflänge des hier angebotenen Modells raus.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Moin,

bei MPX gibt es die Bauanleitung der DG 300 zum Download. Ist schon sehr ähnlich mit dem Rumpfausbau.

Aber 4,9 m erscheint mir doch recht arg verlängert. Frag doch den Verkäufer mal nach der Spannweite ohne die Ohren. Die MPX hatte dann 3,75m

Was sagt die Suche zum Thema MPX - DG ?

Gruß

gecko
 

MikeG

User
Hallo Börny, hallo Gecko !

Börny schrieb:
...also ehrlicher Weise: Wenn es sich bei o.g. Angebot um die alte MPX-DG300 handelt, so wird der Rumpf im Verhältnis zu der vergrößerten Spannweite meiner Meinung nach viel zu klein und vorallem zu kurz wirken. Zudem finde ich 690,00EUR ziemlich sportlich...

Tja .....


Börny schrieb:
Finde doch mal die Rumpflänge des hier angebotenen Modells raus.

@ Gecko:
Spannweite normal und Rumpflänge sind in Arbeit.
Suche habe ich natürlich schon bemüht. Allzuviel ist da nicht zu finden. Vor allem sind die Beiträge größtenteils schon recht alt - 2002-2003.
Lässt natürlich auch gewisse Rückschlüsse auf das Alter der DG zu.

Danke für eure Hilfe !

Michael
 
Moin,

also das Flügelprofil kann ich da beim besten Willen nicht erkennen ...

und mit der Flügelgeometrie tue ich mich auch schwer wg Perspektive.

Zumindest sind wir uns in Sachen DG ja anscheinend einig Interessanter finde ich inzwischen den Preis. Also 690 € für ein Modell das so 5+ Jahre alt ist ist schon eine Ansage.

Gruß

gecko
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für die rege Beteiligung !

Also, Rumpflänge ca (?) 1,80 m.


Martin Fürst schrieb:
Nächster Tipp:
DG 800S vom Thermoflügel (mit Ritz Profil)

Du meinst die aktuelle, nach wie vor von TF vertriebene Version ?
Die hat aber "nur" 4,50 m Spannweite und keine steckbaren Winglets :confused:
Die Rumpflänge hingegen würde passen.
Kostet neu laut TF-Preisliste 399,-- ....

MfG
Michael
 
Moin Sebastian,

ich habe nen paar Jahre Pause gemacht - und meine Astir Bj 80 hat auch so eine Steckung ...

Aber ich weiß nicht wann man drauf gekommen ist das die Rundsteckungen so schlecht nicht waren :)

Aber es müßte doch wohl noch jemand wissen wann MPX das Teil aus dem Programm genommen hat ?

Gruß

gecko
 

Börny

User
MikeG schrieb:
Also, Rumpflänge ca (?) 1,80 m.

...dann ist es nicht die alte DG300 von MPX. Der Rumpf ist deutlich kürzer.
Du erwähntest, daß die Beiträge zur DG300 größtenteils aus den Jahren 2002 und 2003 stammen, daß liegt daran, daß die MPX-DG300 damals schon alt war :cool:

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

MikeG

User
Hallo !

Als Themenstarter abschließend vielen Dank für eure Hilfestellung.

Die zarten Hinweise auf das Alter des Modells in Bezug zum geforderten Preis haben mich davon abgehalten, es zu kaufen :cool:

Damit heisst es weiter warten mit dem Einstieg in die > 4,5 m - Klasse.

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten