Pitts S 12

Hallo,

bei eBay hat letztens jemand einen (wars sogar in CAD?) Plan für genau so eine Pitts angeboten gehabt!

Behalte es dort evtl. mal bisschen im Auge evtl. stellt er wieder einmal einen dort rein...

Viele Grüße
Christian
 
Pitts S 12

Hallo Heiko,
super Fotos,auch die richtige grösse.
Hast meine ganze Farbgestaltung ducheinander gebracht.
Aber ich hab ja noch zeit darüber nachzudenken.
Und schade ist es,das ich kein Englisch kann.
Gruß Heinz
 

Mookie

User
Hallo Heinz,

das ist zwar kein Bauplan, aber in Österreich bekommt man eine CNC Pitts 12 welche extra für den Moki konstruiert wurde. Mit dem Schätzchen geh ich schon lange schwanger! :D

Stockerau0002.jpg


http://cnc-modellbau.at/

Gruss Marc
 

Heiko M

User
Hallo Heinz,
Du bist aber leicht durcheinander zu bringen :D. Warum willst Du unbedingt einen Bauplan? Bei einer Bi hast Du auch an einem CNC-Bausatz mehr als genug zu tun.

Gruß Heiko
 
Pitts S12

Pitts S12

Hallo Heiko,
da ich zeit ohne Ende habe,möchte ich wie ich auch schon eine
von Weyershäuser nach Plan gebaut habe auch die S 12 nach Plan
bauen.Rippen und Spanten Fräsen lassen OK,aber alles andere selber machen.
Gruß Heinz
 
Pitts S 12

Hallo Jakob,
Kustfliegen hin,Kunstfliegen her:manchmal geht es darum garnicht.
Ich weiß nicht wie alt du bist,aber wenn du 38 Jahre Modellflug auf den Buckel hast,von klein bis groß alles durch hast, dann möchtest du (ich) nur noch das (Schöne).Und was gibt es da schöneres als eine Pitts mit einem Sternmotor.Aber wenn wir alle das gleiche Fliegen wüden,das wähe ja auch langweilig.
Mfg.HW
 
Hallo an alle Pitts-Fans,

die gehört meinem Kumpel, ist ne richtige. Bei Interesse stelle ich ein paar Bilder vom Bau ein, die Pitts in ca. 1500 Std. genaralüberholt wurde. Fliegt seit August 2008 wieder.
Ist eine S1, hat ca. 220 bis 240 PS, +/- 10g.

@ Heiko Meyer, das ist die ware Größe!

siggis pitts.jpg

Gruß Ernst
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
...sehr gerne.....!

Gruß
Hans-Jürgen

Ein paar Bilder vom Rohbau, allerdings schon nach dem bespannen.

Dahinter steht noch ne zweite S1, nur mit Spannlack vor dem lackieren, Bleche sind schon mal wegen der Passung montiert.

rohbau 1.jpg

Der Gitterrohrrumpf wurde kpl. glasmehlgestrahlt (da fährst du leichter mit dem Motorrad Paris-Dakar), grundiert und kpl. mit 2k Lack lackiert.

rohbau 3.jpg

Und so schaut das ganze dann von innen aus. Und das Drahtgestell hält 10g aus.

rohbau 2.jpg

Und das musste sein, ein Panel in Sichtkohle, wurde 5x mit Klarlack lackiert. Für die paar Kabel zum verlegen - 2 Wochen Arbeit, aber es wurde vorbildlich gemacht.

panel klein.jpg

Selbstredend hat man wegen einer Sitzschale eine Form gebaut (wie beim Panel auch), laminiert wurde diese dann mit Kohle-Kevlar. Um bei 10g (ich möchte es nicht machen) ausgehend von 75kg Pilotengewicht + 6kg Fallschirm die Belastung überhaupt ohne Bruch zu überstehen, sind 3 Lagen Kohle-Kevlar 230g + mehrere Lagen Kohle Biaxialgelege verbaut.
Die Sitzschale wurde aus optischen Gründen mit abgetöntem Klarlack auch 5x lackiert. Bild davon folgt noch.
Man sieht auch ein klein wenig von der Panel-Rückseite wtg. der Verkabelung.

sitz.jpg

So, das ist es mal fürs erste, in ein paar Tagen gibt es wieder ein paar Bilder.

Gruß
Ernst
 
Pitts S 12

Hallo,
bin begeistert was hier so alles rüber kommt,dabei wollte ich nur einen Bauplan hier im Forum suchen.
Aber macht weiter so.Hoffe noch viele begeisterte Pitts beiträge
hier zu lesen.
Gruß Heinz
 

Anhänge

  • DSC_3978.jpg
    DSC_3978.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 25

Heiko M

User
Hallo,
man solls nicht glauben, aber es gibt offensichtlich Leute, die sind noch verrückter als wir:D.
@ Ernst: hast recht, aber da sind sie wieder, meine 3 Probleme: Keller zu klein, Auto zu klein und erst das Konto... :cry:
Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
man solls nicht glauben, aber es gibt offensichtlich Leute, die sind noch verrückter als wir. :D
@ Ernst: hast recht, aber da sind sie wieder, meine 3 Probleme: Keller zu klein, Auto zu klein und erst das Konto... :cry:
Gruß Heiko
 
Heiko Meyer schrieb:
Hallo,
man solls nicht glauben, aber es gibt offensichtlich Leute, die sind noch verrückter als wir. :D
@ Ernst: hast recht, aber da sind sie wieder, meine 3 Probleme: Keller zu klein, Auto zu klein und erst das Konto... :cry:
Gruß Heiko


Hallo Heiko,

die Pitts gehört nicht mir, sondern einem Kumpel. Ich habe ihm lediglich etwas (na ja evtl. auch etwas mehr) geholfen und ein paar GFK bzw. CFK Teile gemacht.

Brandschott, Motor endgültig eingebaut

brandschott.jpg

Mein Kumpel beim schrauben

beim arbeiten.jpg

Da sieht man schön den Tank, es ist zwischen den Rohren nur jeweils 2mm Platz. Bis da alles passte, wurde der bestimmt 5x ein/ausgebaut. In diesem Stadium waren wir dann kurz vor dem lackieren.

pitts cockpit klein.jpg

Und das wars dann schon, vieleicht gibt´s mal wieder ein paar Bilder

siggis pitts 3.jpg

Aber es hat einen Riesen Spass gemacht, vor allem bekommt man doch bei so einem Projekt einiges mit.

In unserer Werkstatt steht übrigens ein nagelneuer Rumpfbausatz für eine S1, die Flächen dazu sind zwar schon älter, waren aber noch nie bespannt.

Da mach ich auch noch ein paar Bilder. Nur um zu zeigen, wie so ein Bausatz eigentlich ausschaut - bzw. man kann sehen, was da noch an Arbeit drinsteckt. Bauzeit ca. 3 Jahre, oder ca. 2000 Stunden je nach dem, was man will.

Gruß Ernst
 
Pitts-Spezial schrieb:
.... Kunstfliegen hin,Kunstfliegen her:manchmal geht es darum garnicht.
Ich weiß nicht wie alt du bist,aber wenn du 38 Jahre Modellflug auf den Buckel hast,von klein bis groß alles durch hast, dann möchtest du (ich) nur noch das (Schöne).Und was gibt es da schöneres als eine Pitts mit einem Sternmotor.Aber wenn wir alle das gleiche Fliegen würden,das wäre ja auch langweilig.
Mfg.HW

Hallo Heinz Wolters

Ja, ja, so begegnet man sich wieder! Das waren doch noch Zeiten als Du
(...jetzt darf ich Dich sicherlich duzen) in Gstaad /Saanen noch die F3A-X Wettbewerbe geflogen hast! Hab eben nachgeschaut: Im Jahre 1991 war das, lange her!

Das obenstehende Zitat hat mich zum Schmunzeln gebracht: Mittlerweile bin ich offenbar fast gleich weit wie Du! Wenn wohl auch nicht im Fliegerischen, so doch mit den modellfliegerischen Vorlieben... Alterszeichen? Hab' mittlerweile 47 Jahre Modellflug 'auf dem Buckel' und warte seit vergangenem August sehnlichst auf meinen bestellten 'Moki Stern 215'. Sollte in ca. einer Woche geliefert werden.

Zum Thema: Die grosse 'Pitts S 12' gefällt auch mir sehr gut. Habe die von 'Jamara/ Natterer' auf der Messe in Sinsheim bestaunt: Die war dort mit einem 'Seidel'-Motor ausgestellt und bestückt, wobei man sich über die Festigkeit der Zelle bei dieser Kombination schon etwas Gedanken macht. Aber die von 'CNC-Modellbau at' wäre natürlich schon ein etwas anderes Kaliber.
Zum Bauen habe ich nicht allzuviel Zeit (noch nicht in Rente) und so habe ich mir auch die 'Gee Bee Y' ('Y'= die Gutmütige) von Modellbau Barth angesehen.
Weiterer Favorit für den Stern wäre die 'Bearcat von 3W', natürlich ganz was anderes. Werde diesen Thread mit Interesse weiterverfolgen!

Grüsse aus der Schweiz; Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten