bz-modellbau mig 15 1.44m

H.F

User
hat sich schon wer den klassiker gegönnt?
ich möchte dieses jahr noch gerne 1 grossprojekt in sachen impeller gönnen, meine favoriten sind die mig 15 von bz- http://www.bz-modellbau.de/pageID_5212580.html, oder die aermacchi 339, auch von bz, wobei dieser vogel meines wissens ca 1.9m spannweite hat und ein abfluggewicht von 8kg vorgesehen ist, jedoch mit turbine, was bei mir natürlich ein 120er fan wäre.

so wie ich bz einschätze (freundlich und hilfsbereit!) kann ich mir gut vorstellen das er da bisschen gewicht für ein edf modell einsparen kann und wird. ich selber könnte selber noch bisschen bei den flügeln hand anlegen.

ich mag die 339er..
 
Servus H.F,
nach längerer Impeller Abstinenz und ein paar abgeschlossenen Großseglerprojekten, wird es für mich auch mal wieder höchste Zeit, so einen wunderschönen klassischen E-Jet zu bauen. Meine Wahl ist auf die BZ-Mig 15 gefallen. Fantastische Flugeigenschaften, mit noch einer gewissen Handlichkeit, haben mich da besonders überzeugt. Bei der 339er, die ja auch sehr schön ist, könnte ich mir nur vorstellen, das es mit einem 120er Impeller und 10 Zellen bei 8-9 kg leistungsmäßig etwas eng wird. Wie dem auch sei, Bernd Zahn hat mit Sicherheit die passende Empfehlung parat.
Meine Mig 15 wird vorraussichtlich im April bei mir eintrudeln und dann mit dem vollen Programm (so scale wie möglich) ausgerüstet. Selbstverständlich werde ich Euch einen umfangreichen Baubericht präsentieren.
I gfrei mi scho narrisch, Helau.
 
Da ich die BZ Mig sehr genau kenne ( ich war bei der Erarbeitung des Urmodells beteiligt) kann ich dir die nur empfehlen.
Meine wog (RIP) mit EZW nur 4,5 kg.
Flugeigenschaften absolut neutral.
Nur das Seitenruder hat leider keine großartige Wirkung.
Das liegt warscheinlich an der Flügelpfeilung.
Bernd macht einfache und aber auch meine gesplitteten Einläufe.

Ein bischen Platzprobleme hast du in einer Mig 15 immer.
Wenn du kein elektrisches EZF verbauen willst solltest du über 2 Minnitanks in den Flächen nachdenken.
Für ein C36 Behotec reicht das dann.

Ansonsten kann ich dir wegen Platz, einfachen Aufbau und wegen der Kunstflugeigenschafen die Casa empfehlen.

@ Domenik & Bernd ich hoffe ich bekomme meine zwei schon vorher.
Hinten anstellen :D
 

Jetfrank

User
Diese MIG 15 gibts NICHT bei BZ!!!!

Diese MIG 15 gibts NICHT bei BZ!!!!

Also bisher habe ich ja die Füße stillgehalten, aber da das Foto von der BZ Homepage hier nun auch verlinkt wird, muß ich wohl mal aufklären....alles was man zu der abgebildeten MIG 15 wissen muß, könnt ihr hier nachlesen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58184&highlight=bosak+mig

Die abgebildete Mig ist ursprünglich mal von Pavel Bosak entworfen worden und wurde mit viel Arbeit als Elektroimpeller gebaut. Warum mit BZ mit (m)einer Bosak MIG für seine MIG wirbt weiß ich nicht, wobei das ja eigentlich nicht so die Werbung für das eigene Produkt ist.
Nachdem es in anderen Foren schon zu Mißverständnissen gekommen ist, wollte ich das hier nur mal aufklären.....

Gruß Frank
 

H.F

User
ubs, sorry, habe den link in gutem glauben eingesetzt das es sich um das bz produkt handelt, da es ja von seiner homepage kommt.

du hast ein wirklich schönes modell gebaut jetfrank!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bin ich nu doof oder hat die Bosak MIG 1,25m und die andere 1,44m ?
Die Bosak habe ich (Wenn es die ueber Wemotec is) und war für einen 90er, während die BZ (zumindest die ich bei Ralf gesehen habe) deutlich grösser ist. Die haben doch nichts zusammen miteinander zu tun? *verwirrt dreinschau*
 

H.F

User
motormike, wenn ich jetfrank richtig verstanden habe gehts nicht um die gleiche mig 15, es ging nur darum das ich ein bild von frank seiner (1,25m) maschiene gepostet hatte anstelle von bz.modellbau (1.44)

alles entwirrt?
 
Ich dachte das Bild sei mit Genehmigung von Frank auf der BZ-Seite.
Warum er mit deiner Mig wirbt verstehe ich dann nicht.
Vielleicht weil Frank´s Mig15 so schon geworden ist, aber der Riesen Einlauf der Borsak Mig ist bei der BZ schon etwas mehr in Richtung scale geworden
Zur Aufklärung:
Es ist eine komplett neue Entwicklung mit einer Spannweite von 140cm.
 
Hallo zusammen, bin wieder aus dem Urlaub zurück :cry: und kann wieder mitmischen.

- das Bild auf der HP ist geändert, da ihr ja damit anscheinend nicht zurecht kommt.

@ H.F die MB 339 kann nur mit Zusaztöffnung unten im Rumpf im Impellerbetrieb geflogen werden ( hatten wir früher mal so vorgesehen und die Einbauteile sind noch da). Über eine leichtere Ausführung kann man reden.
Bleibt aber immer ein Kompromiss.


Gruss

B. Zahn
 

H.F

User
hi bz-bernie, ich komm mit allem klar, eventuell auch mit einer zusatzöffnung unter dem rumpf wenn ich eine fast 2m mb 339 elektrisch fliegen kann.
noch aber ist es nicht soweit.
aber das projekt geistert mir im schädel rum, und soll vor jahresende in angriff genommen werden.
;)
..brauchen mal wieder was neues zum vorzeigen.. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten