Max. Speed beim Anstechen, wie?

Hab da mal ne Frage an euch!
Wie erreiche ich die größte Geschwindigkeit beim Anstechen?
Bisher hab ich das immer so gemacht, das ich relativ langsam (um wenig Höhe zu verlieren) vom Kurbeln zurück zum Hang fliege, und wenn ich dann in Position bin, stell ich den Flieger senkrecht und ziehe dann möglichst spät.
Wenn man nur 100m hoch war ist die Strecke zum Beschleunigen so aber recht kurz und auf den ersten paar Metern passiert auch erstmal nicht viel, deswegen kam mir der Gedanke, ob es anders besser (schneller) geht.
Was habt ihr da so für Geheimrezepte?

Gruß, Guido
 

Arne

User
Hallo Guido!

Generell ist das senkrechte Stürzen die beste Methode den max. Speed aus der Höhe zu holen. Wichtig ist dabei möglichs genau senkrecht zu fallen, damit man mit Ca 0 fliegt, wo der Flieger den kleinsten Widerstand hat.
Bei kleineren Höhen habe ich aber auch das Gefühl, dass es ncht immer die beste Methode ist. Der dann kurzen Beschleunigungsphase steht dann ja ein auch etwas härteres (damit noch Höhe zum Stürzen überbleibt) Abfangen gegenüber. Mit entsprechenden Verlusten gegenber einem weicheren Abfangbogen.

Ich habe auch das Gefühl, dass gute Leistungssegler am Anfang der Beschleunigungsphase auch recht gut mit einem flacheren Winkel, vielleicht so 10-20° mit dannn eher wenig Höhenverlust beschleunigen. Das ändert sich bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit dann aber.
Am Hang beeinflussen ja auch noch andere Komponenten den Anflug als in der Ebene.

Ich mache es daher am Hang bei kleineren Höhen oder Hangüberhöhungen so, dass ich erst kurz in flachem Winkel beschleunige (bzw. den Flieger schon Richtung Anstechpunkt ordentlich laufen lasse) und dann an der richtigen Stelle nochmal senkrecht oder annähernd senkrecht fallen lasse. Bei noch kleineren Höhen fällt das senkrechte weg oder der Winkel wird immer flacher.

Bei größeren Höhen stürze ich immer senkrecht, egal ob Hang oder Ebene. Auch da kann man durchaus erst etwas Grundspeed mit flacherem Winkel holen. Kann man gut nutzen, um schon mit Schwung an der richtigen Stelle möglichst genau senkrecht über einem anzukommen.

Gruß Arne
 
Da hat Arne ja schon fast alle methoden aufgezeigt.

An einen grossen Hang (Kantenlaenge 400m und mehr) benutze ich auch folgende Praxis:

Hoehe machen auf einer seite ( angenommen links vom Piloten), dann nochmaliges weites aushohlen (soweit das sehvermoegen halt zulaesst) nun parallel zur Kante in grosser Hoehe druecken (~10 gradBahnneigungsflug) und stetig dabei fahrt aufholen ( an guten haengen hat man dabei kaum einen hoehen verlust) bis ca 200 rechts (oder jeh nach sehvermoege)n vom zentral stehenden Piloten .

Model auf den Ruecken legen und abschwung mit anschliessendem (annaehernd) senkrechtem beschleunigen, im sanften abfangbogen in augenhoehe vorbei oder aber ins Tal....

Auf diese weise hat man schon beim einfliegen in die Beschleunigungsphase schon ~80-120 km fahrt.





Andere methode kann der U-turn flugstill sein Auf/ Abschwung mit immer groesseren senkrechten passagen

Es kommt aber vorallem darauf an wie sicher man sich fuehlt Modelle in grosser entfernung noch komfortabel zu steuern, und ob die Flugkollegen gewillt sind die hangkante freizuhalten



Was fuer Modelle fliegt Du denn, Guido ? Bei manchen stellt sich V-max schon recht frueh ein, da nuetzt langeres senkrechtes fallen bis ‘terminal velocity’ nicht viel.

Gruss
Thomas

1109382780.JPG
 

Ost

User
Hi,
am Hang erreiche ich die größte Geschwindigkeit so:
Höhe machen auf ca 200-300 Meter, dann Höhe halten und mehr Geschwindigkeit machen und gerade vom Hang weg rausfliegen, draußen in 200 Meter Entfernung das Modell auf den Rücken legen und langsam ziehen.
Dadurch fällt das Modell zeitweise senkrecht und beschleunigt mit dem Wind, wenn es mit großer Geschwindigkeit weit UNTER der Hangkante rauskommt.
Jetzt zieht man das Modell der Hangkontur entlang hoch und fliegt mit der zusätzlich vom Wind mitgenommenen Energie 10 Meter vor der eigenen Nase senkrecht hoch, bereit für senkrechte 4Zeitenrollen oder andere Scherze.

" Denn Spruch, der hier gestanden hat, nehme ich ausdrücklich zurück.
Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, daß das beschriebene Manöver nur dann gflogen werden darf, wenn Gefährdungen ausgeschlossen sind"
Mit meiner aufgebleiten Ellipse geht da schon was :eek:

Grüße
Oliver

[ 27. Februar 2005, 14:24: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Ost:
Jetzt zieht man das Modell der Hangkontur entlang hoch und fliegt mit der zusätzlich vom Wind mitgenommenen Energie 10 Meter vor der eigenen Nase senkrecht hoch, bereit für senkrechte 4Zeitenrollen oder andere Scherze.
Damit kann man jeden Zuschauer beeindrucken.
Bei uns am Messelberg kann man so auch den Startplatz von Drachenfliegern und Paraglidern freimachen, die sonst alles für sich beanspruchen würden :D
GAAAANZ TOLL ... ich hoffe nur, dass niemand getötet wird, wenn bei so einem "Manöver" einmal was schiefgeht ... Erzähl bitte nicht "Ich hab das Modell im Griff, das kann ich ..." - kein einziger Mensch auf der Welt hat ein RC-Modell vollkommen im Griff!

@ Ost: Hast du dir auch nur einmal Gedanken über Sicherheit, Verantwortung, menschliches und technisches Versagen usw. gemacht, bevor hier solche "Ratschläge" abgelassen werden? Was passiert wohl, wenn ein aufgebleites Voll-GfK-Gerät mit +200 km/h in die dort stehenden Piloten, Zuschauer, Paraglider, ... einschlägt??? Die werden tief beeindruckt sein, aber nicht im positiven Sinne! :mad:

Wenn schon anstechen, dann wie Wakuman es schreibt: Gegen den Wind, von den Piloten und Zuschauern wegfliegend, damit im Störungsfalle möglichst "nur" das Modell gefährdet ist. Aber NIEMALS auf Menschen zu!!!!

Sorry, dass ich hier so deutlich werde, aber als "Oberflugleiter" an der Teck schüttelt es mich bei deinen Äußerungen ... denn genau solche "Aktionen" liefern die Munition für alle Gegner des Modellflugs und bringen uns Modellpiloten (leider als Gesamtheit) in Verruf!

[ 27. Februar 2005, 09:39: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Klasse, Oliver.
Wenn Du dann noch das Überraschungsmoment ausnützt, indem Du diese Manöver NICHT ankündigst, hast Du sicher allen Beifall.
Kennst Du eigentlich die gesetzliche Hierarchie ? Manntragender hat glaub ich eine höhere Wertigkeit, und die Wortwahl bezüglich der anderen Flugsportler finde ich bedenklich.
Ansonsten danke an Peter für die bereits recht deutlichen Worte.
 

Ost

User
Hallo Peter,
es war mir schon klar, daß auf meinen "Rat" sone Antwort kommt :D
Doch bitte lese doch mal die Frage des Thread durch- ich hab keinerlei "Rat" erteilt sondern nur beschrieben, wie ich auf Maximalgeschwindigkeit komme und was ich dann mache.
Wenn Du von der Teck kommst, kennst Du auch den Messelberg und könntest wissen, daß ich bei dem beschriebenen Flugmanöver niemanden gefährde, weil jegliches Versagen von mir oder dem Modell im Einschlag weit unterhalb der Hangkante führen würde.
Zudem achte speziell ich darauf, daß dieses Manöver NICHT über die Köpfe von Zuschauern etc. geht- kann es eigentlich auch nicht, denn ich steh dabei ganz vorne an der Hangkante, alles spielt sich weit im Luv ab und beim Hochkommen sinkt die Geschwindigkeit des Modells schon wieder! (auf Augenhöhe angekommen steht das Modell schon senkrecht in der Luft! Wenn es da nicht senkrecht hoch geht, steckt es senkrecht 20-30 Meter unten im Wald!!!!!)

Unverantwortlich finde ich (wenn Zuschauer da sind) das Modell aus 300 Meter Höhe draußen reinkommen zu lassen, über die Hangkante hinwegzubrausen um dann hinter der Hangkante senkrecht hoch zu gehen um allerlei Quatsch zu machen.
Denn dann fliegt das Modell durch sehr starke Leewirbel, die härteste Schläge austeilen können.
Das ist das beliebteste Flugmanöver am Messelberg.
Wenn ich das so geschrieben hätte, wäre Deine "Kritik" durchaus sehr berechtigt!
Also, wenn Du schon so deutlich werden willst,
bitte erst mal genau durchlesen und die topogr. Besonderheiten der Teck nicht mit dem Messelberg vergleichen!

Nochmal:
die Frage war- wie bringt ihr euer Modell auf Maximalgeschwindigkeit- und so mach ich das.
Daß ich dabei als verantwortungsbewußter Modellflieger niemanden gefährde versteht sich m.M. nach von selbst und unser "Oberflugleiter" hatte bislang genausowenig dagegen einzuwenden wie die Flugleiter der Drachenflieger UND Großflieger, denn Aufgrund der Tatsache, daß wir hier den Platz teilen müssen,
ist zumindest für mich verantwortungsvolles Fliegen eine absolute Selbstverständlichkeit!
Im Übrigen kündige ich event. Zuschauern an, was ich vorhabe mit dem Hinweis auf eine event. Gefährdung! (incl. der Paraglider und ich sage auch, daß sie nach dem Start hier weg müssen, laut Vorschrift! Auch vergewissere ich mich, daß kein Paraglider in der unmittelbaren Nähe ist.)
Soviel Verantwortungsbewußtsein sollte man 1.
Voraussetzen können
2. einem auch zugestehen.
Ausreißer gibt es überall, aber einen Oberpolizisten brauchen wir hier nicht ;)

Ich gestehe aber zu, daß ich auf die Gefahren und Risiken meiner Antwort hätte hinweisen müssen,
denn auch dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein :p

Und ich gebe zu, daß meine Formulierung mit den Drachenfliegern "etwas" salopp formuliert war. Mit einem Schuß Witz und Ironie.
Leider versteht das nicht jeder gleich.
Auch das hätte ich bedenken sollen.
Die Smilies versteht auch nicht jeder....hmmmmmmmm

Viel Spaß an der Teck!

Grüße
Oliver

P.S. Man kann Unglücken vorbeugen, auszuschließen sind sie aber nie, auch nicht, wenn man Kunstflug weit draußen im Luv betreibt, denn auch da sollen schon Modelle abmontiert haben und in die Nähe von Siedlungen gestürzt sein. Nur da rechnet niemand mit "Flugbetrieb", wenn er gerade am Kaffetisch sitzt!

[ 27. Februar 2005, 10:37: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Tolle Flugfigur, kann man machen wenn man alleine am Hang ist und meilenweit keine Zuschauer hat.. Sonst stimme ich den Anderen zu, viel zu gefährlich. Immer Modell so lenken, dass bei einem Ausfall der Anlage das Modell nicht in die Piloten/Zuschauer fällt! Elektrische Komponenten können mal halt ohne Voranmeldung ausfallen!

Ich war persönlich schnon dabei als einem das Höhenruderservo im Looping (20m über dem Piloten) ausgefallen ist. Zum Glück ist nichts passiert.

Hätte noch ein paar weitere Geschichten zu erzählen..... aber lassen wir das.

Gruss

Reto
 

Ost

User
Also nochmal:
wenn man das schon so sagen darf- welches Manöver ist gefährlicher (Gefährlich ist fast jeder Kustflug!)
Höchste Geschwindigkeit draußen mit abnehmender Geschwindigkeit beim Aufstieg mehr oder weniger knapp VOR der Hangkante

oder höchste Geschwindigkeit beim Überqueren der Hangkante mit Einflug ins turbulente Lee?
(Womöglich MIT Überflug von Zuschauern!)

Letztere ist sehr viel häufiger zu beobachten und wird von mir wirklich nur OHNE Zuschauer durchgeführt.

Ansonsten bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Mißverständnisse gibt es immer wieder und hier handelt es sich um Eines!
;)
Das kann man mir beruhigt glauben.
Und eine gewisse Einsicht ist durchaus vorhanden.
Auch das möge man mir zugestehen!

Grüße
Oliver

[ 27. Februar 2005, 10:50: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Ost:
Hallo Peter,
es war mir schon klar, daß auf meinen "Rat" sone Antwort kommt :D
Dann hättest du ja die Bedenken, die jetzt mehrere Piloten geäußert haben, ja schon vorweg zerstreuen können.
Wenn Du von der Teck kommst, kennst Du auch den Messelberg und könntest wissen, daß ich bei dem beschriebenen Flugmanöver niemanden gefährde, weil jegliches Versagen von mir oder dem Modell im Einschlag weit unterhalb der Hangkante führen würde.
Mir sagt der Messelberg nichts, bin noch nie dort geflogen ... und was ich weiß oder nicht, ist eh egal ... nicht jeder, der hier mitliest, kennt die Topografie von eurem Hang.
Zudem achte speziell ich darauf, daß dieses Manöver NICHT über die Köpfe von Zuschauern etc. geht- kann es eigentlich auch nicht, denn ich steh dabei ganz vorne an der Hangkante, alles spielt sich weit im Luv ab und beim Hochkommen sinkt die Geschwindigkeit des Modells schon wieder! (auf Augenhöhe angekommen steht das Modell schon senkrecht in der Luft! Wenn es da nicht senkrecht hoch geht, steckt es senkrecht 20-30 Meter unten im Wald!!!!!)
Dann lies mal dein erstes Posting durch, unabhängig von irgendwelchem Hintergrundwissen, das du scheinbar bei jedem Forumteilnehmer voraussetzt.
Unverantwortlich finde ich (wenn Zuschauer da sind) das Modell aus 300 Meter Höhe draußen reinkommen zu lassen, über die Hangkante hinwegzubrausen um dann hinter der Hangkante senkrecht hoch zu gehen um allerlei Quatsch zu machen.
Denn dann fliegt das Modell durch sehr starke Leewirbel, die härteste Schläge austeilen können.
Das ist das beliebteste Flugmanöver am Messelberg.
Darum habe ich geschrieben: Immer gegen den Wind, von den Menschen weg ...
Wenn ich das so geschrieben hätte, wäre Deine "Kritik" durchaus sehr berechtigt!
Also, wenn Du schon so deutlich werden willst,
bitte erst mal genau durchlesen und die topogr. Besonderheiten der Teck nicht mit dem Messelberg vergleichen!
So wie du es beschrieben hast, wars noch 100x gefährlicher!
Nochmal:
die Frage war- wie bringt ihr euer Modell auf Maximalgeschwindigkeit- und so mach ich das.
Daß ich dabei als verantwortungsbewußter Modellflieger niemanden gefährde versteht sich m.M. nach von selbst und unser "Oberflugleiter" hatte bislang genausowenig dagegen einzuwenden wie die Flugleiter der Drachenflieger UND Großflieger, denn Aufgrund der Tatsache, daß wir hier den Platz teilen müssen,
ist zumindest für mich verantwortungsvolles Fliegen eine absolute Selbstverständlichkeit!
Dann lies mal dein Posting nochmal durch ... da vermittelst du diesen Eindruck überhaupt nicht!
Soviel Verantwortungsbewußtsein sollte man 1.
Voraussetzen können
2. einem auch zugestehen.
Ausreißer gibt es überall, aber einen Oberpolizisten brauchen wir hier nicht ;)
siehe oben ...
Ich gestehe aber zu, daß ich auf die Gefahren und Risiken meiner Antwort hätte hinweisen müssen,denn auch dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein :p

Und ich gebe zu, daß meine Formulierung mit den Drachenfliegern "etwas" salopp formuliert war. Mit einem Schuß Witz und Ironie.
Leider versteht das nicht jeder gleich.
Auch das hätte ich bedenken sollen.
Die Smilies versteht auch nicht jeder....hmmmmmmmm
Du wohl auch nicht, der Ironie-Smilie sieht so ;) aus ... nicht so :D

Oliver, ich kenne dich und deinen Flugstil nicht. Aber ein Flugmanöver wie du es in deinem ersten Posting beschrieben hast, war unverantwortlich, extrem gefährlich und dumm. Ich hoffe, dass dein zweites Posting dieses relativiert hat und es keine Nachahmer findet.
 

Ost

User
Hi Peter K,
ich hab ja auch geschrieben,
daß ich durchaus bereit bin Fehler zuzugeben, nämlich den, mein Posting nicht genau durchdacht zu haben in Hinblick darauf, wie es auf einige Mitbürger wirken könnte.
Das wird mir so schnell nicht mehr passieren.
Ansonsten find ich aber die Art, wie Du mich hier versuchst auseinander zu nehmen nicht ok,
denn in der Tat- Du kennst mich und meinen Flugstil nicht!
Ich bin ein sehr ruhiger, vorsichtiger und nicht "Dummer" Mensch, dem Du Deine Antwort auf sein -längst zugegebener Maßen -unglückliche Antwort auch hättest so geben können:

"Ich warne außdrücklich vor dem von OST geschriebenen Flugmanöver, denn es kann Menschen gefährden und ich gehe mal davon aus, daß OST verantwortungsvoll genug handelt, bewußte Gefährdungen auszuschließen,
denn ansonsten wäre es außerordentlich schlimm....."

So hätte ich mich nicht (zu Unrecht!) angegriffen fühlen können und es wäre hier nicht zu einem persönlichen Streit gekommen.
Ich hätte in Ruhe Klarstellungen schreiben können,
aber nein....!

Ich fühle mich zu Unrecht angegriffen, wenngleich ich meinen eigenen Teil dazu beigetragen habe,
aber das ist kein Grund mich hier in die Nähe von Flugchaoten zu stellen!

Ich habe meinen Teil zur Richtigstellung beigetragen und auch Einsicht gezeigt.

Es wäre schön, wenn Du das akzeptieren könntest und mir auch anrechnest! Es gibt immer 2 Seiten.
Zur Aufklärung des so gefährlichen Flugmanövers eine schnell hingekritzelte Grafik,
welche dem geneigten Leser ermöglicht selber zu beurteilen,
welche Gefährdung von mir ausgehen soll.

Ohne mir das Wort im Mund rumzudrehen,
hab ich im meiner 2 Antwort alles geschrieben,
was die Situation erklärt und zur Entspannung beiträgt.
Ich habe keine Lust, mich weiter mit oberlehrerhaften Belehrungen auseinanderzusetzen.
Wenn es Dir Spaß macht, auch diese Antwort auseinander zu nehmen, bitteschön ;)
Ich hab alles dazu gesagt.

Und ich bin mir absolut sicher, daß mich genug hier verstanden haben :)
1109501697.JPG


Grüße
oliver
 
Ja Oliver,
ist auch gut wenn man so auf einmal von unten auftaucht, gibt manchmal lange Gesichter,
allerdings hat das Modell da nicht mehr die max Geschwindkeit, besser kommt da die abfangkurve ueber der Hangkante enden lassen und mit schmackes ins Luv. Mit aufgebleitem Modell ist es kein Problem nach einen Luvrundflug wieder vor die kantew zu kommen.
Nur zuviel ziehen sollte man dabei halt nicht.

Gruss
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt keinen Quadratmillimeter an einem Hang, an dem ein Flugmodell gefahrlos einschlagen kann!

Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie jemand hinter einem Busch hervorsprungen ist, weil dort ein Hangsegler einschlug. Niemand von uns hätte vermutet, dass hinter diesem Busch ein Wanderer einer "geschäftlichen Tätigkeit" nachgeht.

So lustig das im ersten Moment klingt, aber da war ein Menschenleben in Gefahr.

Der umsichtige Hangflieger ist der wahre Held. :)
 
Ist das nicht alles gefährlich was wir da machen ?
Schließlich sind es Flugmodelle, egal aus welchen Werkstoff sie sind.
Wie schon gesagt es kann immer etwas passieren.
Die einen finden es gefährlich wenn jemand an der Hangkannte vorbeifliegt,andere finden es viel gefähricher wenn eine EPP invasion Combat vor der Nase fliegt.
Aber warum machen wir das weil es uns spaß macht.

Egal was wir machen es ist immer mit besonderer Vorsicht zu Handeln.
MFG Helge
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Ost: Lass gut sein ... du hast recht, alles was du tuts ist wohldurchdacht und alle Andern haben keine Ahnung .. und die Erde ist ne Scheibe. Lass mal bei deinem Speed-Anflug kurz vor der Hangkante ein Queruder-Servo rauslaufen ... oder besser lass es nicht rauslaufen! Schau dir mal meine Ergänzung an ... ich seh da echt keinen Unterschied zu dem von dir kritisierten Anflug. Das bisschen Fahrt das ne voll ballastierte ELLi auf 20m abbaut, kannst du getrost vergessen.

1109507416.jpg


Ich sags gerne nochmal: NIEMALS mit hohem Tempo auf Menschen zuschießen, egal ob von oben oder von unten. Wir haben die Technik nicht so sicher im Griff wie wir gerne hätten.

Im übrigen hab ich nirgens geschrieben, dass du dumm und unverantwortlich bist, sondern dass ein im Posting beschriebenes Flugmanöver dumm und unverantwortlich ist ... ist ein Unterschied. Wenn du schon genau sein willst, dann sei es auch.

Und wenn du künftig deine Worte so auf die Goldwaage legst wie du es von anderen verlangst, kommen solche "Missverständnisse" ja bestimmt nicht mehr vor - also, wozu streiten?

@ Helge: Da hast du recht. Ich war es, der die Slope-Combat-Regeln samt ihren Sicherheitsvorschriften schon vor 4-5 Jahren ins Deutsche übersetzt hat .. auf meiner Seite kannst du sie gerne nachlesen. Nur haben halt manche Luftkämpfe leider nichts mit diesen Regeln zu tun ...

[ 27. Februar 2005, 13:36: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Steffen

User
Bei uns am Messelberg kann man so auch den Startplatz von Drachenfliegern und Paraglidern freimachen, die sonst alles für sich beanspruchen würden
Wer öffentlich so einen dämlichen Spruch macht, muss damit leben, dass er dafür zurechtgewiesen wird. Da hilft auch kein Smiley.
 

haki

User
Hallo Peter,
wie siehst Du das den bei den Zagis; stellt es da kein Problem dar, wenn diese mitten zwischen den Piloten aufhören zu fliegen? Und bitte keine Antwort in Richtung "die machen doch nichts" : auch wenn ich nur 200g an den Kopf griege bin ich so abgelenkt, dass mein Modell in der Luft zu diesem Zeitpunkt eine grosse Gefahr darstellt.
An vielen Hängen werden die Piloten die noch nicht so bekannt sind auch oft aufgefordert nicht so risikoreich zu fliegen, demgegenüber die Altbekannten am Hang kommentarlos machen können was sie wollen.
Was hälst Du denn zb. von den Anflügen eines bekannten Grossmodellpiloten an der Teck der die von Ost geschilderten Anflüge mit seinen 16kg Maschinen betreibt; da hat glaube ich noch keiner was gesagt; das ist eben der ..., der macht das immerso.
Gruss Hannes
 

Ost

User
Du kannst es nicht sein lassen mit persönlichen Angriffen?
Aber ich bin anscheinend auch nicht besser :confused:
In welche Richtung darf man denn an der Teck Kunstflug machen?
Wohin man schaut- überall Wanderer, Zuschauer.....
Unten die Straße? Owen?
Aber ein Querruder kann ja auch so mal rauslaufen, also- wie sollen wir da unserem Hobby noch nachgehen können?
Logisch, alles was ich tu und schreib ist wohldurchdacht.... was soll das?
Das ist alles nur noch lächerlich- merkst Du das denn nicht?
Es ist doch alles gesagt worden incl. Einsicht, Klarstellungen und vieles mehr- zumindest meinerseits!
Wäre es da nicht mal Zeit zu sagen- ok Olli, ich hoffe stark, daß du das alles auch so machst wie du behauptest, dann wäre ja alles gut?

Komm, gib Dir nen Ruck und reich mir bildlich die Hand.
Hier ist was eskaliert, was nicht hätte sein müssen.
Schade, daß wir uns wahrscheinlich nicht kennen(ich bin vor 10 Jahren das letzte Mal an der Teck geflogen)
denn dann wäre es gar nicht erst so weit gekommen oder wir hätten uns längst die Hand gereicht!
Da bin ich mir absolut sicher!
Ich hör jetzt auf, ich versprech es hoch und heilig!

Grüße
Oliver
PS@ Steffen:
Hab ich nicht genau das auch zugegeben?
Machst Du keine Fehler?
Überlegst Du dir jede Deiner Antworten bis in´s letzte Detail?
Schreiben wir nicht alle hier manchmal spontan ohne groß darüber nachzudenken, wie andere das interpretieren könnten?
Gingen die "Angriffe" nicht ein wenig weiter?

Natürlich kann ein Smilie nicht darüber hinweghelfen, aber er hat angedeutet, daß ich das nicht wirklich ernst meinte.
Wenn man das falsch versteht, wäre eine kurze Erklärung meinerseits die Antwort gewesen.
Jetzt dreht sich der Thread um persönliche Angriffe und Wortglaubereien.

Es ist absolut unnötig in eine Kerbe zu schlagen,
die der Betroffene schon längstens in aller Ausführlichkeit richtig gestellt hat!

[ 27. Februar 2005, 13:50: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Hannes: Frag mal den .... (ich weiß, wen du meinst), ob ich ihn wegen ähnlichem nicht schon "angesprochen" hab (war eher etwas lauter ...).

@ Ost: Ich hab dir eigentlich schon mehrmals virtuell die Hand hingehalten .. oder wie deutest du Sätze wie "also, wozu streiten?" ...

Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass du dein erstes Posting nicht so meinst, wie du es geschrieben hast. Aber ich wollte es einfach nicht so stehen lassen, es lesen sehr viele Piloten mit ... und ich finde es auch müßig, zu überlegen, welche Art von Anflug oder sonstwas nun gefährlicher ist ... jeder Unfall ist ein Unfall zuviel. Schließlich wollen wir alle unser schönes Hobby auch in Zukunft weiter betreiben, oder? :)
 

Steffen

User
Es gibt Kerben, in die man sehr deutlich reinhauen muss, weil dahinter eine Einstellung auftaucht, die definitiv inakzeptabel ist.

Da ich selber fliege und in direktem Bekanntenkreis schon Fasttreffer und echte Treffer von Modellflugzeugen vorgekommen sind, wirst Du verstehen, dass ich keinen Millimeter von solchen Sprüchen durchgehen lasse.

Und Dein Rückzug erschien mir nicht ehrlich (und einigen anderen anscheinend auch nicht) sondern nur als 'ich bin ja soooo sicher' und 'wer wird denn alles auf die Goldwaage legen'
Der Spruch und der Versuch, Dich als 'Sicherflieger' darzustellen, passen definitiv nicht zusammen. Eines davon ist falsch und gehört gestrichen.

Wenn also Deine Einstellung nicht so ist, wie das Zitat erscheinen lässt, dann kannst Du das deutlicher sagen.
Wenn nicht: weiter in die Kerbe.

Es gibt an dieser Stelle kein Kavaliersdelikt oder einfachen 'war ja nur ein Spruch' Ausgang.

Und auch wenn wir uns persönlich kennen würden, würde ich Dir für den Spruch nicht die Hand geben, wenn Du ihn nicht eindeutig zurücknimmst.
Denn ein unbedarfter Leser wird ihn entweder übernehmen (sehr schlecht) oder Modellflieger am Hang als Rowdies bewerten (auch schlecht)

[ 27. Februar 2005, 14:07: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten