Focus - welche Servos ?

Grüßt Euch

bin in freudiger Erwartung, daß mein Focus kommt. Vorab will ich schon die Servos für die Flächen beschaffen, damit dann keine Zeit vergeht.
Welche Servos habt ihr eingebaut, bzw. welche gehen rein, oder welche empfehlt Ihr ?
Ich brauche 4 für die Extreme Version. Dachte an Hitec 125 oder 5125 oder Volz 10 mm; geht auch ein Graupner 261 oder DS 281 ? Oder andere ?
Off Topic: Dazu eine Frage: kann man das DS 281 überhaupt empfehlen ? (Stellzeit langsamer, Stellkraft identisch und teurer).

Gruß Konrad
 

-Bob-

User
Hi,
ich habe 6 mal C261 liegen. Ich wuerde sagen wenn du, auser Servohebel, alles vom Servo im Fluegel haben willst geht alles kleiner als 11mm (gerade bei den Woelbeklappen). 10Mm waere die bessere (teuere) Loesung.

Gruss aus Holland,

Bob

PS Hat jemand schon versucht die Anlenkungen innerhalb vom Fluegel einzubauen (also quer durch die Flaeche), so wie bei groessere F3F/B Modelle?

[ 30. Juni 2003, 08:02: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich habe für die Flächen schon 4 Dymond D60 zu Hause liegen. Das war auch eine Empfehlung von Marcus Becker. Für den Rumpf werde ich C261 verwenden (die hab ich noch da gehabt).

Ich habe auch einen Focus Extreme bestellt und möchte die Anlenkungen quer durch die Fläche verlegen. BTW, Raphael hast Du Fotos von Deinem
Servo Einbau?

Wenn nur mein Focus endlich da wäre....
Leider klappts wohl nicht mehr vor meinem Urlaub.

Gruß, Oliver.
 
Ich krame mal nen uralten thread wieder raus.

Mein Focus hat mir viel zu viel Spiel auf den Querrudern.
Die eingebauten D60 sind schon extrem weich und spielbehaftet (kein getriebespiel, sondern radial am Kopf). Dazu sind die Anlenkungen nicht optimal.

Ich möchte nun die Anlenkungen erneuern und auch gleich neue Servos einbauen.
Aber welche haben sich den nun auf den QR am besten bewährt ??

In Frage kommen wohl:
  • C261
  • HS 65HB
  • S3155

Mir kommt es jetzt nicht auf die letzten Euros an, aber C261 hätte ich z.B. noch einige hier liegen ;)
HS 56HB ebenfalls, aber die sind wohl zu schwach, oder ?? (1,0kg; 0,12s)
 
Zu abgedroschen das Thema ??

Ich frag mal anders:
Was spricht gegen die C261, ausser dass das Getriebe recht filigran und sehr empfindlich auf Stöße ist ??

Die dürften ja mehr beim Transport gefährdet sein, wie im Flug.
 
Was spricht gegen die C261, ausser dass das Getriebe recht filigran und sehr empfindlich auf Stöße ist

Nach meiner Meinung nichts, wenn man nicht mit Flaps landet.
Hab immer noch 6x D60 drin und konnte noch kein flattern/spiel feststellen.

Kollege hat seine mit 6x DS281 ausgeruested da Ihm die servoheble am D60 zu popelig waren.

fo sm  20148.jpg
P1020142.JPG
Gruss
Thomas
 
Servos Focus

Servos Focus

Hallo Leute,

ich fliege im Moment einen Focus in dem in den Flächen 4 HS 125 MG verbaut sind. Von der Festigkeit her eigentlich eine sehr gute Wahl und die passen auch sauber rein.
Nächste Woche sollte ich von dem Herrn Becker endlich einen neuen Focus bekommen. Da habe ich vor die D60 einzubauen.

Vorteil HS 125: Absolute Festigkeit und Stellgenauigkeit. Da kann man auch ruhig mal vergessen die Klappen bei der Landung zurück zu fahren.

Nachteil: durch das höhere Gewicht hinter dem Schweerpunkt wandert dieser auch nach hinten. Folge einiges mehr an Blei in der Schnauze. Das kann dann insgesamt schon mal 150g insgesamt mit dem Mehrgewicht der Servos ausmachen. Nimmt man den Focus nur zum rumheizen ist das kein Problem.

Sollte man auch mal bei mäßigen Bedingungen Thermik fliegen wollen dan denke ich sind die D60 die bessere Wahl. Diese so weit wie möglich nach vorne in die Fläche. So wird mein neuer bestückt.

Viele Grüße
Matthias
 
Also wenn die HS 65HB reinpassen, dann würde ich diese nehmen. Sind bzgl. Spielfreiheit besser als die D60. Ich selbst fliege immer noch mit den D60 - keinerelei Probleme bislang.
 
Welche Digitalen Servos würdet ihr empfehlen? Am besten Graupner oder auch Futaba ...
Danke!
Gruß
Thorsten
 

man1ac

User
Da ich Ende Februar auch endlich meinen Focus bekomme wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen könntet.

Ich hab folgende Servos im Auge:

Dymond D60
HS 125MG (ich lese das die sehr schwer sind und das der Flieger dadurch für Thermik wohl zu schwer wird! Ich will aber auch ordentliche Thermikeingeschaften haben)

oder hat jemand sonst noch gute Ideen? Ich will auf keinen Fall am falschen Ende sparen...
 

ikw

User
.. RDS

.. RDS

-Bob- schrieb:
PS Hat jemand schon versucht die Anlenkungen innerhalb vom Fluegel einzubauen
.. habe "RDS" in einen HYPNOSIS eingebaut - klappt prima !!!
Hatte Hindernisse die ich "handwerklich" erst beherrschen lernen musste.
Schau die Anleitungen zur RDS durch - und adaptiere sie für dich (z.B. 2mm Stahl da die Klappen dünner sind - keine Drehteile sondern mit UHU Plus ineinandergeklebte Rohre usw.)
Ich würde aber nicht an einem NEUEN den Ersteinbau testen - nach den ersten 4 Anlenkungen traust du dich bereit an eine SCHÖNE NEUE Fläche.
Es ist im Nachhinein leichter als man denkt.
Nur MUT!
 
Ob der aufwand RDS bei einem Focus einzubauen gerechtfertigt ist, wenn die Ueber kreuz anlenkung max 1,5mm an den Flaechenoberseite uebersteht, sei dahingestellt ( Danke nochmals Arne;) )
anlenk 230.JPG

Servos: DS281 (oder heissen die 285?) gehen auch
Gruss
Thomas
 

f3f

User
wakuman schrieb:
Ob der Aufwand RDS bei einem Focus einzubauen gerechtfertigt ist, wenn die Ueber kreuz anlenkung max 1,5mm an der Flaechenoberseite uebersteht, sei dahingestellt ( Danke nochmals Arne;) )

Gruss
Thomas
Der Aufwand ist gar nicht so groß - wir sind eben diesen Einbau (noch) nicht gewöhnt - Ist aber hauptsächlich OPTIK da geb ich dir recht.
Wie heißt es so schön: "Mann gönnt sich ja sonst nichts".
 

man1ac

User
Tobi Schwf schrieb:
Gehen angeblich nur mit runterschleifen passend rein (von der Dicke)...


Ok das stimmt, die haben ne 12er Höhe wobei wohl nur bis 10mm sehr gut in die Flächen passt. Also wohl doch die Dymond D60?
 

Stezi

User
mein focus hat 4x d-60 in den flächen und ich würde auch nix anderes verbauen.funktioniert hervorragend und die hebel stehen auf der unterseite nicht mal raus.und vor allem sind die teile leicht und robust...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten