Anlenkung Carrera Trico 2002

Ich habe einen Bausatz des schon älteren Carrera Trico 2002 bekommen.
Nun suche ich jemand mit Erfahrungen zur Ruderanlenkung. Ursprünglich enthält das Modell einen mechanischen Mischer, um die Querruderklappen gleichzeitig als Wölbklappen zu benutzen. Das V-Leitwerk wird nur als Höhenruder benutzt.
Ist es ratsam, den Mischer zu benutzen?
Ich tendiere eher zum Einbau von zwei Flächenservos.
Aber wie geht es weiter? Ist die Wölbklappenfunktion verzichtbar oder sollte ich sie einprogrammieren? (MC 16).
Lohnt es, das V-Leitwerk als Seiten-/Höhenruder anzusteuern?
Danke für Tipps! Gruß Martin
 

Steffen

User
Hi Martin,

hach, auf das Ding war ich ja damals sowas von scharf...

Ich würde auf jeden Fall zwei Flächenservos nehmen und auch das V-Leitwerk mit zwei Servos als Seite und Höhe ansteuern.

Die Flächenservos, weil es einfacher, präziser und mit weniger Spiel behaftet ist und das Seitenruder, weil ich persönlich nie auf die Idee käme, ein Modell ohne Seitenruder zu betreiben.

Ciao, Steffen
 

jowe

User
Hallo,
ich hatte auch mal vor fast 20 Jahren den Trico. Ich würde heute auch Flächenservos setzen und für das Leitwerk den mechanischen Mischer nicht benutzen. Er hat seinerzeit nur Spiel gebracht. Die Seitenruderfunktion würde ich aber bei mischen, da flaches Kreisen dann doch einfacher ist.
Ansonsten ist der Trico unverwüstlich. Ich hatte mal einen senkrechten Absturz aus fast 100 m. Es waren nur diese Platik-Flächenbefestigungsstifte abgebrochen. Der Akku hatte den guten Ferran-Rumpf bis in die Spitze deformiert. Ich hätte eigentlich gleich weiterfliegen können.

Gruß
Josef
 
Auch ich hatte einmal....
Gratistip: erspare dir den an sich wirklich notwendigen Längenausgleich zum V-Leitwerk. (Ohne ist man ständig am trimmen)
Ich ersetzte ihn indem ich die dicken, "amerikaner" Bowdenzüge verwendete. Das sind die gelben, im Querschnitt sternförmigen. Hinten im Rumpf verankerte ich sie in einem eingeschraubten Holzring.
Ohne Seitenruder fliege ich keinen Segler.
Gruss Jürgen
 
Hi,

ich auch, vor 20 Jahren :)

Hatte die "Thermikversion", also mehr V-Form, konkave Flächen und keine Querruder.

Das Ding war sehr wendig am Hang, hab damit das Hangfliegen an der Wasserkuppe erlernt. Spiel war trotz mechanischem Mischer und Längenausgleichshebel sehr gering. Ich würde die Hebel samt der Balsaschubstangen drin lassen. Wenn sie ausgeleiert sind, kann man sie immer noch tauschen. Bei mir haben sie üble Einschläge überlebt. Mischer macht man natürlich heutzutage elekronisch.

Rumpf und Leitwerk liegen immer noch hier rum, gerade mal geschaut, Gestänge ist immer noch fast spielfrei.

Falls jemand zufällig noch 2 Flächen hat, würde er wieder fliegen... :D

Gruß, Gunter
 
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die wertvollen Vorschläge.
Ich ziehe morgen los und kaufe Flächenservos.
Höhe und Seite werde ich getrennt anlenken.
Ich freue mich, dass so viele Emotionen an diesem Flieger hängen und werde ggf. über meine Flugerfahrungen berichten.
Danke an alle.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten