SP bei HF-DG1000(3,7m)bei 47-53mm?

DG-Fan

User
Hallo Kameraden,
habe eine DG1000 mit 3,7m Spannweite von HF-Modell und will den Schwerpunk einstellen.Hatte das Modell komplett fertig und ungeflogen gegen einen Bausatz eingetauscht.Nach Nachfrage der Schwerpunktlage übers Forum,bekamm ich den SP-Wert,47-53mm.Die Tragfläche ist 21cm tief.Laut ungefährer SP von 1/3 der Tragfläche,müßte die SP dann so zwischen 65-70mm liegen.Man muß aber noch hinzufügen,das die Tragflächen der DG1000 so ähnlich wie beim Discus,eine leichte Pfeilung nach vorne haben.Kann die SP-Angabe Aufgrund dieser Tatsache dann doch hinhauen?
Über Auskunft wäre ich dankbar!

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
keiner da,der so ein Teil fliegt?
Dann werde ich mich mal bei Lenger schlau machen.

Ne kölsche Jung
 
Hallo Thomas

Gemäss Testbericht im Modell Zeitschrift 12/2002 war der angegebenen Schwerpunkt von 65 mm ein paar mm zu weit nach hinten, der Tester hat den dann 5 mm weiter nach vorne verlegt und war dann zufrieden damit. Ich hoffe um irgendwann meine eigene Erfahrung mit dem Modell zu machen. Bericht mal über den Erstflug bitte.

Grüsse

Daniel

[ 07. März 2005, 18:25: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 

DG-Fan

User
Hallo Daniel,
ich werde mal die goldene Mitte von 57mm ausprobieren,dann mal sehen.Werde nach dem Erstflug berichten.

Gruß
Thomas
 
Hallo DG Fan,
Durch die pfeilung der flächen wie beim discus2 wandert der Schwerpunkt etwas nach vorne. Habe die DG1000 bislang nur als Manntragendes Segelflugzeug geflogen und kann nur sagen: "Ein Traum von Flugzeug!", würd aber gern ein paar bilder von deinem Modell sehen und hoffe, dass dein modell genauso schön fliegt.
Mfg Julian
 

DG-Fan

User
Hallo Hangrocker,
meine Bilder haben zuviele Bites um sie ins RCN zu setzen.Kann Dir ja einige mailen.

Gruß
Thomas
 

Zische

User
Hallo,

wir haben auch zwei DG1000 von HF.
Gestern hatte mein Kollege seinen Erstflug.
Den Scwerpunkt hat er auf 50mm eingestellt und die EWD auf 1,5° verringert.
Sie flog damit recht gut.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruss
Michael
 

DG-Fan

User
Hallo Zische,
habe die EWD so belassen wie sie ist und den Schwerpunkt auf 55mm eingestellt.Werde es mal damit probieren und mich wieder melden.Aber Danke,für die Antwort.

Gruß
Thomas
 
Original erstellt von DG-Fan:
Hallo Hangrocker,
meine Bilder haben zuviele Bites um sie ins RCN zu setzen.Kann Dir ja einige mailen.
Hy Thomas!
Die Bilder Deiner HF-1000er würden mich auch interessieren. Sei so freundlich & schick sie mir per Mehl bitte. Sollten doch mit IrfanView o.ä. "kleinzukriegen" sein....

Und jedenfalls für den Erstflug GUTES GELINGEN!

[ 28. März 2005, 23:43: Beitrag editiert von: Christian ]
 

DG-Fan

User
Hallo,
hatte vor 14 Tagen den Erstflug mit meiner DG1000.Ging in die Hose!Schwerpungt auf 55mm und EWD so belassen wie sie war.Segler an den Schlepper und nach 20m erst,hob der Vogel ab.Als er gerade mal 50cm über dem Boden war,brach er nach rechts aus.Sofort ausgeklingt.Die Landung war nicht die Schönste.Das einzige,was zu Bruch ging war das Seitenruder.Und zwar an der Anlenkung zum Seitenleitwerk die beiden Kunststoffringe,wo das Ruder mit dem Metallstab gehalten wird.Werde den Schwerpunkt 5mm weiter nach hinten verlegen und die EWD auf 1,5% einstellen.Und dann mal wieder einen neuen Versuch starten.

Humor ist,wenn man trotzdem lacht :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo DG-Fan,

na das ist ja mal ein unerfreuliches Erstflugerlebnis gewesen. Kennst Du eigentlich das Tool Schwerpunkt.exe ? Da kannst Du deine Flügelgeometrie etc. eingeben und erhältst einen recht guten Anhaltspunkt über die richtige Schwerpunktlage.

So, zum Seitenruder: Ich hatte bei meiner DG 505 von HF auch das Problem mit den Seitenruder"lagern". Beide weggebröselt. Bei mir war aber der (entgegen der Anleitung verwendete) Sekundenkleber schuld. ich habe mir zwei Zungen aus einer Kieferleiste geschnitzt, die halten bis heute.

Da die beiden HF-Maschinen sich nicht großartig unterscheiden (Rumpf, Leitwerk und Profil sind identisch), kann ich Dir nur Mut machen: Kontrolliere deinen Schwerpunkt, und freue dich auf´s Fliegen, das kann sie nämlich prima :) . BTW: Inwiefern ist sie denn ausgebrochen beim Start?
 

DG-Fan

User
Hallo Ingo,
als sie abgehoben ist und ca.50cm übern Boden war,legte sie sich nach rechts,als wenn man voll Querruder nach rechts geben würde.Warum,ist mir immer noch schleierhaft.Ich werde das Seitenruder wieder neu montieren und die SP und EWD neu einstellen,dann müßte es klappen,meinte auch mein erster Vorsitzender vom Verein,der Josef Kreitz,der den Erstflug gemacht hat.
Ja,wir werden sehen.Bin aber zuversichtlich,das meine DG 1000 auch bald vernünftig fliegt.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Hallo,
hatte Heute den zweiten Versuch gestartet und er fliegt.Man kann die Knüppel loslassen und er fliegt wie von selbst.Man sollte ihn aber einen gewissen Speed lassen.Beim reinhauen der Querruder kann es ab und zu vorkommen,das er zur Seite wegkippt,ist aber schnell wieder abgefangen. Eine lange Landebahn nach dem aufsetzten braucht man nicht.Die DG kommt schnell zum stehen.Den Schwerpunk habe ich bei 60mm hinter der Nasenleiste eingestellt und die EWD auf 1,5°.Damit fliegt er gut.Trotz des Windes habe ich ihn ca.20Min oben gehabt.Der Schlepper hatte mich auf ca.350m hoch geschleppt.
Dann noch schönen Sonntag,

Thomas
 
Steckungsstab wie lang?

Steckungsstab wie lang?

hallo,

habe mir eine dg 1000 von hf gebreuchgt gekauft , die ich gerade restauriere. Mir ist aufgefallen, dass keine Begrenzung in den Steckungshülse drin ist und sich der Stab bis ins Styro drücken lässt. Jetzt weiss ich leider nicht, ab wo die Stützrippe liegt, damit die Steckung sauber funktioniert...

Kann jemand bitte mal seinen Steckungsstab messen.. (wie lang?)

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten