Berechnung Schwerpunkt ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

bzgl. der Überschrift möchte ich sagen: Der Schwerpunkt ist der Punkt an dem es schwer wird :D :D

Nun im Ernst.
Ich suche eine Berechnungsmöglichkeit den Schwerpunkt bei einem Segler mit mehrfach gepfeilter Flächengeometrie zu ermitteln. Die Methode 1/3 der Flächentiefe passt ja, wenn überhaupt nur dann, wenn die Fläche ohne Trapez ist -oder ???

Ich habe schon mal gegoogelt -leider nichts passendes gefunden-, doch ich stelle mir ein Tool vor, dem ich die Daten:

- Profil,
- Pfeilung
- Flächengeometrie
- ggf. HLW-Größe
- u.a.

vorgebe, und es mir dann den SWP in einem gewissen Bereich (prozentual oder in Längenangaben) an der Wurzelrippe ermittelt.

Gibt es so etwas ???

Oder ist mal wieder meine Denkweise zu simpel, dass man den SWP nur mit großen Berechnungsprogrammen wissenschaftlich ermitteln kann???

Mir ist klar, dass dies ja nur annäherungsweise erfolgen kann, der Rest muss man erfliegen, doch es gibt einem schon ein besseres Gefühl beim Erstflug :)

Vielen Dank schon mal.
 
Hi Frank !

Es gibt genügend Programme und auch Exceltabellen im Netz. Soweit ich den Überblick über die Tools habe, unterliegen die allen recht starken Voraussetzungen/Einschränkungen. Diese sind:

- nahezu eliptische Flächengeometrie
- kaum oder nur geringe Pfeilung
- Für geringe Streckungen nicht geeignet
- Schätzung des Flügel CAs via Streckungsfaktor aus Profil ca (Stichwort: Was ist mit Strack?)
- Berücksichtigung von Winglets fehlt (Einfluss auf Flügel CA)
- Nur Grobabschätzung von schädlichen CWs

Viele Tools ignorieren zudem das Aufrollen der Wirbelfläche (Korrektur des Abwindes), wenn Sie denn die Wirbelfläche überhaupt berücksichtigen.

Darüber hinaus muss man trotzdem Wissen wie man die Ergebnisse interpretiert und was man tut (Stichwort: Wie leg ich eigentlich ein Flugzeug aus?).

Trotzdem sind die Digner verwendbar - wenn man weiß was man tut.

Ob die Liste nun vollständig ist - wie gesagt: Weiß ich nicht (kenn ja nicht alle ;) )

Wenn Du wriklich *starke* Pfeilung hast, dann habe ich so meine Zweifel ob Du mit den verlinkten Tools glücklich wirst. Nimm einfach zum Einfliegen die Faustformel und dann solange zurück mit dem Schwerpunkt, bis er leicht unterschneidet und dann wieder ein Stück vor ;)

Die Fausformeln kommen m.E. daher, dass wir Modellbauer gerade im Seglerbereich heutzutage sehr oft von Semi-Scale Nachbauten reden und dieses Nachbauten flugmechanisch/geometrisch recht ähnliche Auslegungen haben und darüber hinaus oft Profile mit sehr ähnlichen Eigenschaften verwendet werden (Stichwort; Eignung für geringe Re-Zahlen). Zusätzlich haben wir Modellflieger überwiegend ähnliche Vorstellungen davon, wie wir so ein Modellflugzeug bewegen wollen (Auslegungs ca).

Merke: Ein sorgältig ausgemessener Schwerpunkt/EWD nach Faustformel ist 1000mal besser zum Einfliegen als ein scheinbar richtig berechneter Schwerpunkt/EWD der g'schlampert eingemessen ist.

Ach ja: Das Quabeck Programm wäre interessent. Nur ist es mir zu teuer :rolleyes:

Und bzgl. Downloads: Die Exceltabelle von Helmut Stettmeier finde ich recht brauchbar und gut, auch wenn ich mit auf leicht andere Werte komme (was nix heissen muss und völlig wertfrei :D )

Just my 5 Cents!

Helmut

P.S. Du hast Post!

[ 03. März 2005, 09:10: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

fuer die, die Weichware, weil methodisch oft schlecht dokumentiert, skeptisch gegenueberstehen, gibts hier auch was geometrisches. Die Frage nach Sinn und Unsinn der Methode ist bislang nicht kommentiert (2. Teil der Seite.)

Gruss, Wolfgang, der sonst Helmut ausnahmsweise zustimmen kann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten