Fahrwerk Selbstbau aus Kupferrohren (Löten)

Hi Leute,

da der Federstahldraht ein wenig schwer in Form zu bringen ist und auch immer wieder verbiegt, hatte ich die Idee ein Fahrwerk aus dünnen Kupferröhrchen zusammenzulöten. Müsste natürlich ein tragender Rahmen aus mehreren Streben sein um die Landestöße abzufangen.

Hat das schon mal jemand versucht? Wie sieht es mit der Elastizität aus? Bricht das? Wie muss man löten? Reicht Elektroniklot oder muss Weich-/Hartgelötet werden? Lötlampe oder 80 Watt Kolben?

Die Flieger sind untere Gewichtsklasse, also bis 2,5 Kg. Die Rohre die ich jetzt besorgt habe sind mit 3mm Durchmesser.

Danke & Gruß
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Kupfer den Belastungen standhält; auch nicht im Fachwerk. Löten würde ich sowas wenn mit der Flamme.
 
Horscht-Muenchen schrieb:
Hi Leute,

da der Federstahldraht ein wenig schwer in Form zu bringen ist und auch immer wieder verbiegt, hatte ich die Idee ein Fahrwerk aus dünnen Kupferröhrchen zusammenzulöten.

Hallo,
das ist jetzt mal nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Kupferfahrwerk aus 3mm Röhrchen nach einer härteren Landung mit einem 2,5 Kilo Flieger, Brei ist. Kupfer lässt sich zwar leicht biegen, aber gerade das soll ja bei einem Fahrwerk nicht der Fall sein. Und wenn es sich verbiegt, soll es elastisch zurückfedern und nicht plastisch verformt bleiben, wie es bei Kupfer der Fall sein wird.
Und gerade weil Federstahl schwer in Form zu bringen ist, sollte er sich eigentlich auch schwer aus der Form bringen lassen. Bei Kupfer sieht das anders aus. Aber probier doch mal und berichte anschliessend. Man lernt nie aus.
Grüsse von Adrenalin
 

Ede

User
Kupferrohr

Kupferrohr

Kupferrohr ist weich und schwer,genau das Gegenteil von dem was du brauchst , machs so wie Julian geschrieben hat .Federstahl kalt gebogen und außreichend dimensioniert schickt allemal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten