Antriebsauslegung falsch?

MX 22

User
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezügl. Verbesserungsvorschlägen. Ich habe einen 3 m E-Segler (Mystery, voll Holz, Thermik, 4 Klappen), jetzt ca 2,3 Kg, mit neuem Motor ( fun 500-24, 4,2 Getriebe an 17 mal 10 CFK rasa)neuem Akku ( 4 Fepo) und 70A Regler ausgerüstet. Der Flieger ist zwar jetzt um mehr als 200g leichter, jedoch ist die Steigleistung leider in keinster weise besser wie mit dem alten Bürsten-Lehner und Reisenauer 4:1. Das enttäuscht mich doch etwas:( :( . Ich werde als nächstes eine 16 mal 10 camprop probieren, da der Motor doch ganz ordentlich warm/heiss wird. Gibts denn noch anderer Verbesserungsmöglichkeiten ? Ich dachte, da müsste ob der deutlichen Investitionen mehr Steigleistung drin sein.
 
MX 22 schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezügl. Verbesserungsvorschlägen. Ich habe einen 3 m E-Segler (Mystery, voll Holz, Thermik, 4 Klappen), jetzt ca 2,3 Kg, mit neuem Motor ( fun 500-24, 4,2 Getriebe an 17 mal 10 CFK rasa)neuem Akku ( 4 Fepo) und 70A Regler ausgerüstet. Der Flieger ist zwar jetzt um mehr als 200g leichter, jedoch ist die Steigleistung leider in keinster weise besser wie mit dem alten Bürsten-Lehner und Reisenauer 4:1. Das enttäuscht mich doch etwas:( :( . Ich werde als nächstes eine 16 mal 10 camprop probieren, da der Motor doch ganz ordentlich warm/heiss wird. Gibts denn noch anderer Verbesserungsmöglichkeiten ? Ich dachte, da müsste ob der deutlichen Investitionen mehr Steigleistung drin sein.

Der Wirkunsggrad eines hochwertigen Bürstenmotors ist u.U. nicht viel schlechter als der eines Brushless-Antriebs. Bei annähernd gleicher Antriebsleistung erzielt man selbst bei einer Gewichtsreduzierung von ca. 10% noch keine wesentlich bessere Steigleistung.

:) Jürgen
 

MX 22

User
Danke für die Tipps. Da der Akku eine wesentlich bessere Spannungslage als der alte 8 Zeller Nimh hat, dachte ich halt, es müsste etwas besser aufwärts gehen.
Ich werde jedenfalls mal mit anderen Löffeln Versuche machen. Oder gibts noch einen anderen Tipp evt. Motor/Getriebe Kombi, die bei meinem Akku mehr Steigleistung versprechen????
 

MX 22

User
Das ist mir schon klar, nur dass jetzt statt des alten 8 Zellers Nimh halt ein 4 Zellen A123 FEPO mitfliegt. Das müsste doch eine Verbesserung bringen ??
 

geko

User
MX 22 schrieb:
Das ist mir schon klar, nur dass jetzt statt des alten 8 Zellers Nimh halt ein 4 Zellen A123 FEPO mitfliegt. Das müsste doch eine Verbesserung bringen ??

Ist der noch neu?
Dann bringt der doch noch gar nicht seine volle Leistung ;)

Gruß geko
 
Leistung, Leistung

Leistung, Leistung

MX 22 schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezügl. Verbesserungsvorschlägen. Ich habe einen 3 m E-Segler (Mystery, voll Holz, Thermik, 4 Klappen), jetzt ca 2,3 Kg, mit neuem Motor ( fun 500-24, 4,2 Getriebe an 17 mal 10 CFK rasa)neuem Akku ( 4 Fepo) und 70A Regler ausgerüstet. Der Flieger ist zwar jetzt um mehr als 200g leichter, jedoch ist die Steigleistung leider in keinster weise besser wie mit dem alten Bürsten-Lehner und Reisenauer 4:1. Das enttäuscht mich doch etwas:( :( . Ich werde als nächstes eine 16 mal 10 camprop probieren, da der Motor doch ganz ordentlich warm/heiss wird. Gibts denn noch anderer Verbesserungsmöglichkeiten ? Ich dachte, da müsste ob der deutlichen Investitionen mehr Steigleistung drin sein.

der "alte Bürsten Lehner" war vielleicht auch schon ein High-End Antrieb bezgl. Wirkungsgrad, der nicht so einfach zu toppen ist?

Ich würde erstmal Strom und Spannung messen, dann mit den Herstellerangaben vergleichen. Alles andere sind Spekulationen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der 500-24-4,2 ist ein Motor der billigst auf Veranstaltungen verkauft wurde.
Hatte mal jemand ne Menge geordert und nciht abgenommen.
Bei 4s entspricht eine 13x8" ca. 40A. Eine 17x10" muss ich raten aber das geht an die 80, dafür isser net ausgelegt.
 
Antriebsauslegungen

Antriebsauslegungen

Tipp doch mal die Daten von Kontronik in den den DriveCalc ein!;)
Ich weiß nicht, ob ich hier den Link angeben darf (Google hilft).:rolleyes:
Der ist kostenlos und recht brauchbar! Der FUN 500-27/5,2:1 ist schon drin.
Diese Version (-27) ist noch stromfreudiger als Deine, aber bei 46A und 4 Zellen
schon unter 80% Wirkungsgrad (mit Getriebe), also solltest Du um
40A bleiben und wenn's irgend geht 2 Zellen mehr dran hängen. Dieser Motor
(Wickelvariante mit hoher Windungszahl) will Volts sehen!
Dann kommen auch die Watts!:D
Propempfehlungen kannst Du Dir dann prima selbst zusammenbasteln.
 

MX 22

User
Ja, der Akku ist ganz neu, hat erst 3 Ladungen hinter sich. Ich denke aber, es liegt an der Motorauslegung.

Spannung messen geht, für Strom hab ich noch keine geeigneten Mittel.

Zwei Zellen mehr: eigentlich wollte ich etwas leichter werden wie mit dem alten Setup. Wenns das wirklich ist, könnte ich es machen. Allerdings wirds dann im Rumpf etwas eng und die Löterei an FEPOS ist auch nicht ohne.
Ein Bekannter hat 6 FEPOS in einem Flamingo an einem Eigenbau Innenläufer. Das geht tierisch ab. Senkrecht. Allerdings weis ich nicht, ob das für meinen Motor nicht zuviel des Guten sein könnte, da er jetzt schon ziemlich warm, eher heiss wird.

Ich werde wenns klappt heute Nachmittag mal die 16*10 Probieren und mich dann nochmal melden.

Danke für die Tipps
 

MX 22

User
P.S.: mit dem alten Lehner war ich recht zufrieden, nur dass er sich leider nach jahrelangem Gebrauch innerlich aufgelöst hat - Magnetenmehl.
 
Der Motor wird heiß, weil er mit dem Wirkungsgrad bei den hohen Strömen total in den Keller geht (~50%), ihm fehlt dringend Drehzahl, d.h. Spannung! Mach' Dir das gute Teil nicht leichtfertig kaputt, der war doch nicht billig! :cry:

PS: Du meinst Kohlestaub, nicht Magnetstaub!?
Schick mir mal 'ne Skizze der Kohlen, vielleicht kann ich was für Dich tun.
 
Hi, da gabs mal ein Wort......ah, richtig: Reparatur!
Also von Magnetenmehl hab ich auch nicht wirklich gehört, siche rwie carbonfreak sagt: Kohle.
Bei normaler Behandlung halten Kohlen fast ewig, austauschen ist auch kein Problem, bei Lehner gibts sicher Ersatz.
Dieser Motor war mal sauteuer.......

und zum senkrecht starten kannst du die Flügel weglassen, Raketen brauchen sowas nicht wirklich
 

Aschi

User
Hi zusammen,

nee, nee, ihr könnt dem Gerd schon glauben das ist Magnetmehl/Brösel, an den Kohlen fehlt dem nix.
ch würde erstmal Strom und Spannung messen, dann mit den Herstellerangaben vergleichen. Alles andere sind Spekulationen.

ja so ist es, da die Luftschraube ja schon vorher gut angepasst war, zählt hier nur der Leistungsdurchsatz vorher /jetzt. Bezogen auf das Abfluggewicht, also Watt /Kg.

Grüße
Thomas (der mit dem Flamingo )
 
Dann hat er, brutal gesagt, den falschen Motor gekauft, viel zu niedriges nspez (Umin/V)!:(
Da hätte er z.B. Hacker B50S-7 mit 6,7:1 oder vergleichbare Pletti oder gar LMT nehmen müssen.
Auch ein Kontronik FUN 500-27/5,2:1 (war grad in DriveCalc vorhanden) ist
an guten 3S-Lipos zu 50A 2,9kg Schub 65km/h mit 17x11 CamCarbon fähig und noch mit 80% eta ganz passabel dabei.:confused:
Nur, ich glaube, das möchte er im Moment nicht so wirklich wissen, weil er
das Geld schon ausgegeben hat...:cry:
 
naja. der Motor war vielleicht günstig, das verleitet schon mal.
Die Frage ist eigentlich, welche Leistung erwartet wird.

Eben war ich fliegen: neben mir einer mit nem Raketenwurm-ähnlichen Gerät, ich mit K10 Nuri/Speed 400/8 Zellen 500 AR (ja, sowas gibts noch!).

Wie kommts zu Magnetmehl????
 

MX 22

User
Ich meinte Magnetenstaub. Einige der dinger sind gebrochen und rausgeflogen. Der Motor wurde zwar nur mässig belastet, dafür über Jahre. Aschi hat das Ding gesehen. Aber danke für das Angebot
Gerd
 

MX 22

User
Was wurde erwartet: Das das nicht senkrecht geht war klar. Ich dachte an 50 - 60 Grad Steigflug.

Heute war ich mit der besagten 16*10 unterwegs. Steigen leider noch etwas gemütlicher aber der Motor wurde weniger warm. Man konnte ihn gut anfassen.
Wenn ich mit der LS-Grösse noch weiter runter gehe wird das eta wohl noch besser. Um dann noch einen Steigflug hinzukriegen muss ich dann aber anschieben. Also wie kann ich die Sache verbessern? Mehr Zellen?

Ach ja: trotzt kleinster Timingeinstellung (3 Grad, 0 geht nicht bei meinem Regler) läuft der Motor noch nicht ganz sauber. Ruckelt ganz leicht und die Drehzahl ist auch nicht ganz konstant. Das wird wahrscheinlich auch nochmal Leistung vernichten.
 
wenn der Motor nicht sauber läuft, bringt er natürlich auch keine Leistung.
Übrigens: du hast doch Klappen, verwendest du die im Steigflug?, das bringt ja auch noch was auf dem Weg zu 50 Grad.
Wie oben erwähnt fehlt dazu aber wohl noch ein Schluck Strom..
 

Motormike

Vereinsmitglied
Probier ne 14". ich denke deine Akkus klappen zusammen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten