Brushless Drehzahl schwingt???

freudi

User
Hallo,

ich habe mir einen Slowflyer zusammgechustert.
Bein ersten Testlauf stellte ich fest, dass der Motor bei Vollgas hoch drehte und dann nach ca. 2 sec. um die Maximal drehzhl zu "schwingen" beginnt.
D.h. die Drehzahl steigt und fällt in einem wellenförmigen geräusch.

Woran liegt das???
Ich glaube das schon mal gelesen zu haben , finde aber den Bericht nicht.

Wenn mir jemand den Grund nennen könnte würde ich mich freuen.

Gruß
Freudi
 
Eine art "Vorzündung" am Elektromotor. Man stellt den Regler oder Kommutator so ein, dass er das Magnetfeld schon ein paar Grad bevor es nötig wäre, wendet. So ist das Feld schon "voll da", wenn die Magnete vorbeikommen. Das beeinflusst die Kennlinie des Motors beim Hochdrehen und die Maximaldrehzahl. Sollte in der Anleitung Deines Reglers beschrieben sein, wie Du das verstellen kannst.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Noch verschiedene Möglichkeiten:

[LOOP] Akkuspannung bricht unter die eingestellte Unterspannungsschwelle des Reglers, dieser regelt etwas zurück, Strom sinkt, Spannung steigt, Regler regelt wieder auf, Strom steigt, Spannung sinkt, Akkuspannung bricht unter die eingestellte Unterspannungsschwelle des Reglers, dieser regelt etwas zurück, Strom sinkt, Spannung steigt, Regler regelt wieder auf, Strom steigt, Spannung sinkt, Akkuspannung bricht unter die eingestellt Unterspannungsschwelle des Reglers, dieser regelt etwas zurück, Strom sinkt, Spannung steigt, Regler regelt wieder auf, strom steigt, Spannung sinkt [/LOOP]

Dasselbe Spiel könnte bei einer Strombegrenzung im Regler auftreten.

Haste mal Spannung / Strom gemessen? Genauere angabe des Equipments hilft auch immer bei der Fehler-Eingrenzung.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten