Rastmoment reduzi !

FamZim

User
Hallo Motorwickler

Das 14 Poler wenig rasten ist schon klar, die haben 12 Spulen A a usw gewickelt.
Es gibt aber auch Blechpakete mit nur 9 Spulen, da geht DAS leider nicht!!

Seit Tagen geht mir aber durch den Kopf das man den Versatz der A a Spulen zu den Magneten ja auch durch Versatz der Magnete zu den Spulen hinkriegt.

Dazu werden die Spulen "normahl" (alle gleich) gewickelt aaaaaaaabber die Magnete zu 4 GRUPPEN a 3 Magnete verklebt !!!!!!!!!!!!!!!

Also mal langsam:
N S N dicht zusammen, dann eine "LÜCKE" (halbe Magnetbreite)
dann die nächste Gruppe S N S , wieder "die Lücke"
3 te Gruppe N S N "Lücke" S N S, Lücke fertig .

Dadurch kommen die 3 Spulen einer Phase "nacheinander" an die N oder S Magnete und das sollte dann "weicher" laufen .

Im günstigsten Fall also noch weicher als ein 14 Poler.

Ich bin aber ehrlich , ich habe es noch nicht getestet da meine Magneten keine Lücke zulassen, da sie "saugend" reinpassen, und endsprechen rasten.

Wer also gerade mal magnete "mit" Lücken einklebt -----------
Ein bischen Theorie ist natürlich auch nicht schlecht :D

Gruß Aloys.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Andreas,

Diese haben ein höheres drehmoment

das ist -sorry- Mumpitz. Wo es rastet, entstehen Verluste durch Ummagnetisierung im Eisen. Das hat nichts mit Drehmoment zu tun. Dieser Spruch ist aus alten Bürsti-Zeiten, und hat nichts mit BL's zu tun.

Gruß,
Kuni
 
@Alois
Rasten hat nichts mit Wicklungen oder Kupfer zu tun, die Wicklerei kannst Du dich/dir ersparen. Rasten ist abhängig von Eisen, Magneten und Geometrie.

@Andreas
Rasten is keine Indikation für gute/schlechte Qualität, Drehmoment oder Effizienz.

@Rene
Ein Magnetsystem 'sucht' nach der Position mit geringstem Reluktanz, das steckt hinter Rasten. Wenn es ummagnetisieren wäre, wäre es auch möglich den Rotor in jedem Position stehen zu lassen, das ist aber nicht möglich.

Prettig weekend ;) Ron
 
Je höher das Rasten, je mehr Lärm.

Je mehr #Nuten/#Magnetpole 1 annähert (aber nicht 1 wird), je geringer das rasten. Ein 12Nut/14Magetpol lrk motor hat ein geringeres Rastmoment als ein 12Nut/16Magnetpol (ABCABCABCABC) Motor.
Rasten kann auch vermindert werden durch Schrägung (Schrankung?) des Stators. Aber nicht zu viel:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=13999

http://www.infolytica.com/en\coolstuff\ex0075/

Vriendelijke groeten ;) Ron van Sommeren
int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande
• brushless motor building tips & tricks
diy brushless motor discussion group
Drive Calculator download & discussion group
 

FamZim

User
Hallo @ alle

Mir geht es haubtsächlich darum einen 9 Nut Motor zu entrasten !
Ich habe nämlich welche die wirklich hart Rasten und sehr laut sind.
Das es ein rein Magnetisches Problem ist, ist mir klar.

Mit 9 Nuten klappt es aber nur mit 12 Magneten, und das Rasten will ich verringern indem nicht alle Nuten einer Phase gleichzeitig (synkron) auf den Magnet treffen sondern nacheinander.
Das ist ja der Trick bei den 14 und 10 Polern.

Schräge Nuten gingen auch für einen "geschmeigen" Magnetisierungsprozess bei jedem Polwechsel, mit etwa 1/4 Versatz.
Die 12 Nutigen 2 Poligen Bürstenmotoren haben ja immer 4 Nuten unter einem Pol, sodas bei Versatz um eine Nut nur 1/4 des aktiven Blechpaketes betroffen ist. Da könnte man einen Pol breiter machen als den anderen um das "nacheinander" zu fördern.
Magnete schräg einkleben vergrössert durch Punktauflage beim Kleben auch den Luftspallt!!!!!
Da kommt mir die Ide mit den "Magnetgruppen" noch am einfachsten vor.
Für Versuche müsste ich dann aber ein paar davon seitlich abschleifen um den Spalt zu bekommen, den sie sind genau (Halbmondförmig) eingepasst.

Oder andere "grade" einkleben.

Ich habe mal einen Versuch mit einem 16 Poler gemacht wegen Anlaufstrom.
Dabei ist herausgekommen das der Strom, um über die Raste zu kommen 15 mal grösser ist als der Lehrlaufstrom !!!!!!!!!!!!
Und dieser Motor lies sich noch leicht!! drehen!

Gruß Aloys.
 
Aha Aloys, ich habe dein erstes Bericht nicht gut gelesen. :cry: und :o

Weiter möglichkeiten:
* 100% Magnetabdeckung??
* Kaskadierte Magnetpole, wobei jeder Magnet in kleiner Versatz hat. Als ob ein grosserer Magnet schräg eingeklebt wird, ohne das Punktkontaktproblem.

Vriendelijke groeten ;) Ron
 

FamZim

User
Kaskadieren?

Kaskadieren?

Hallo Ron

Bei dem 16 Poler besteht jeder Pol aus 2 Magneten, ist das Kaskadieren?

Der Zickige 9 Nut 12 Pol Motor hat 100 % Magnetabdeckung !!!!!!!!!!
Als Versuch eines "Magnetspaarmotors" habe ich (bei einem) nur die " S " Pole eingeklebt und dazwischen Eisenblechplättchen, der rastet nicht so stark, läuft aber gut.
Möglich ist auch, die gedachten Lücken zwischen den Gruppen, mit Eisen zu füllen.
Alles ist möglich und alles läuft warscheinlich, mal sehen :D

Gruß Aloys .
 
Kaskadieren
 

Anhänge

  • p10406455pn.jpg
    p10406455pn.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten