Unfähigkeit beim blauen C

Hallo Leute,

sind manche Verkäufer beim blauem C nur unfähig oder einfach nur dumm?

Grund der Frage:
Ich war gerade eben noch beim blauen C in Bonn (hatte es leider eilig) und bei den Fernsteuerungen habe ich folgende Aussage eines Verkäufers gegenüber eines Kunden (vermutlich Modellautofahrer) im vorbeigehen mitbekommen:
35 Mhz sind eigentlich den Fliegern vorbehalten

Hallo? Gehts noch?
35Mhz sind nicht eigentlich den Modellfliegern vorbehalten!

Wissen die eigentlich, dass deren Kunden sich strafbar machen, wenn sie ein Boot oder Auto auf 35MHz betreiben?

Bei sowas geht mir ja immer die Hutschurr hoch!

Wie gesagt, leider hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich mich sehr wahrscheinlich direkt und auf der Stelle verbal mit dem Verkäufer angelegt!
 
Wahrscheinlich so unfähig wie die Kunden, die soetwas (obwohl keine Zeit) mitbekommen, sich hinterher (da vorher ja keine Zeit) zwar aufregen, aber vor Ort nichts dazu gesagt haben (weil ja keine Zeit).
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich würde daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen, das ist eine höfliche Vorbereitung (Einleitung) auf ein Gespräch warum es nicht erlaubt ist oder möchtest du sofort von einem Verkäufer barsch angefahren werden, daß es verboten ist. Da kommt dann kein vernünftiges Gespräch zustande ;)
Erst mal in abgeschwächter Form darauf aufmerksam machen und dann erklären, sonst landet das sofort in einem Forum, daß die Verkäufer rüpelhaft sind
In dem Fall allerdings, ohne den Gesprächsverlauf zu kennen wird auch wieder Unfähigkeit seitens des Verkäufers unterstellt. Du weisst doch gar nicht wie es weiterging.
 
Wieso Unfähigkeit?
Selbst wenn der Verkäufer nicht auf die Strafbarkeit zu sprechen kommt, sondern es bei dem "eigentlich" beläßt, ist er immer noch ein fähiger Verkäufer.
Dafür wird er bezahlt.
Wenn er einen Kunden verprellt, indem er ihm die Leviten liest, punktet er nicht gegenüber seinem Arbeitgeber.
Er macht sich nicht strafbar, aber er verkauft möglicherweise mehr, wenn aufgrund von Störungen Erstzbeschaffungen fällig werden.

Macht Euch immer klar, was für Interessen so eine Verkäufer vertritt.
Und macht Euch immer klar, wer da Verkäufer ist.
Wie werden die bezahlt?
Mehr könnt Ihr von denen nicht erwarten.

Beim spezialisierten Modellbauhändler ist das anders, der lebt auch von seiner Beratung, die ihm eine (so hofft er) treue Stammkundschaft sichert - trotz seiner höheren Preise.
 

bronco

User
Hallo Leute,
also einen Verkäufer für dumm hinstellen ist schon gewagt. Und sich dann hinterher im Forum beschweren, das sind mir schon die allerliebsten. Also soviel Zeit ist immer, ein kurzes, klärendes Gespräch zu führen, ist ja auch zu unserer aller Sicherheit, wenn unwissende über dieses Thema aufgeklärt werden.
Also in Zukunft gleich den Mund aufmachen und nicht hinterher dumm rumblöken.

Grüße bronco

Liebe deine Feinde, denn sie sagen dir deine Fehler.
Benjamin Franklin
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Aus so einem aufgeschnappten Gesprächsfetzen gleich die Unfähigkeit eines ganzen Unternehmens abzuleiten ist schon gewagt. Ich finde es sehr unfair.
Du hättest die unmittelbare Chance deine Meinung vor Ort sagen zu können nutzen sollen.
 
Diese "unfähigkeit" habe ich leider bei mehreren "Beratern" in diesem Laden schon feststellen dürfen und das leider auch an mehreren Standorten!

Da gibt es z.B. einen, der sich unheimlich gerne reden hört - zumindest mein Gefühl! Aber auf Versicherungsschutz und beschränkung des 35MHz-Bandes auf Modellflug da pfeiffen die alle...
Das habe ich auch schon mit mehreren von denen versucht zu diskutieren, aber die Leute wollen anscheinend nicht lernen... Die lassen einen dann ganz schnell stehen, wenn man mit denen sowas diskutieren will. Oder versuchen einen Mundtot zu machen.

Einer hat mir sogar mal mit einem Verweis des Ladens drohen wollen, als ich mich eingemischt habe als es wieder um 35MHz für Autos ging... (Ok, ich habe mich einfach eingemischt, als er einem Kunden ne 35MHz Funke verkaufen wollte.)

Deswegen habe ich ja leider mittlerweile diese Meinung, weil ich schon öfters bei dem Laden war, auch um neue vor einem Reinfall zu bewahren!

Generell sollte vielleicht bei den Fachhändlern - und als sowas sieht sich auch das blaue C mit seiner Fachabteilung an! - mehr darauf geachtet werden, dass es bei diesem Hobby leider auch ein paar rechtliche Aspekte beachtet werden müssen...
Nicht dass mal sonst ein Kunde die unter Umständen in Regress nehmen will!

Ist eigentlich das gleiche wie mit Alkohol oder Zigaretten an Minderjährige zu verkaufen, oder?
Man darf als Verkäufer nicht nur auf den Umsatz schauen, sonst gibt es irgendwann ein böses Erwachen!

Dies hier von mir geschriebene ist natürlich alles meine Meinung ud Erfahrung. Sollte einer anderer Meinung sein oder gar andere Erfahrungen bei denen gesammelt haben, akzeptiere ich dies, will aber meine Meinung auch akzeptiert haben!
 

Farkas

User
Tja,leider sind meine Erfahrungen,was die Kompetenz
mancher C-Fachverkäufer angeht,auch nicht die besten.
Es ist allerdings dort auch so,das die Wenigsten das Hobby
selber ausüben.
Also kann man sie getrost als reine Theoretiker abhaken,
insbesondere diese(Modellbau)-Fachverkäufer von den
Firmen zu "sogenannten"Lehrgängen eingeladen werden,
bei denen es um die Vorstellung und das Ausprobieren
der neuesten Modelle geht.
Das sugeriert den Teilnehmenden,dar sie ja ausprobieren,
sie hätten Ahnung von Modellbau.
In Wahrheit dienen diese Promotionseinladungen dazu,
die örtlichen Kneipen leer zu saufen.
Darüber hinaus ist von der Geschäftsführung nicht
erwünscht,die Kunden Modellbaugerecht/kompetent
zu beraten,sondern zu verkaufen was geht,es zählt
nur der Umsatz der in der Hirschau nachzuweisen ist.

Übrigends stehen die einzelnen Filialen in einem heftigem
Konkurenzkampf zueinander der von der Zentrale forsiert
wird.

Wie ich zu solchen Behauptungen komme?
Tja,Anfang letzten Jahres hatte ich die zweifelhafte
Ehre,in der Stammfiliale,zwei Monate tätig sein zu"dürfen"
und dementsprechen hinter die Kulissen schauen zu
können.
Was sich als sehr überraschend,aber auch lehrreich,herraus-
stellte.
Es war die tägliche Regel,das ich meinen Kollegen,bei
Beratunggesprächen,ins Wort fallen musste,weil die
Fehlimformation gegenüber des zu beratenden Kunden
schlichtweg nicht tragbar/nahezu verherend waren.

Grüsse,Andi.
 

schosl

User
35 MHZ

35 MHZ

Es ist ja auch verwunderlich, dass auf einer der grössten Modellbaumesse U-Boote ausgestellt werden, die einen 35Mhz Empfänger deutlich sichtbar enthalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten