Tesa Anti-Rutschband für Seglerrumpf

TiKli

User
Hatte kürzlich zufällig bei Obi das Anti-Rutschband von Tesa gesehen. Ist im Prinzip wie ein grobes Schmirgelpapier, mit dem Vorteil das es selbstklebend und wasserfest ist, sowie natürlich optisch viel unauffälliger ist.
Viele kennen sicher das Problem, dass sich ein Seglerrumpf aufgrund der glatten Oberfläche beim Start schlecht halten lässt. Könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Anti-Rutschband Abhilfe schaffen kann.
Gibt es übrigens auch noch in anderen Farben.
 
... da schleifen und polieren sich die Formenbauer einen Tennisarm um den Gott des Lufwiderstandes zu besänftigen, und dann klebt einer "Schmiergelpapier" drauf ;)

Allein schon wegen möglichem Verschmutzen würde ich keine solch rauhe Oberfläche haben möchten.

Vielleicht ist es da sinniger einen "Starthandschuh" zu präparieren: Z. B. rutschsichere Gummiflächen auf die Fingerkuppen eines Arbeitshandschuhes kleben.

Grüßle Frank
 

Börny

User
....diese Art Band gab es schon vor einem viertel Jahrhundert zu meiner Skateboard-Zeit, da hat man das auf's Brett geklebt, um besseren Halt zu haben.
Man hat dann später, zu den Anfängen der HLGs (z.B. Ariel oder Libelle Competition -kennt die noch jemand ?-), dieses Band in das Fingerloch im Rumpf geklebt, um mehr Gripp zu haben. Nach einem Flugtag musste man dann Abends immer die völlig wundgescheuerte Fingerkuppe behandeln lassen ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Warum nicht Handschuhe verwenden?

Warum nicht Handschuhe verwenden?

Eine für das Modell cw-Wertneutrale Abwurfhilfe ist: ein Handschuh. Siehe Arbeitshandschuhe für Glaser (z.B. mit Noppen o.Ä.). Auch Golfer verwenden Handschuhe.

Gruß,
Jörn
 

TiKli

User
Ihr habt ja alle Recht. Habe das hier im Thread nur erwähnt, weil ich kürzlich in irgend einem anderen Thread gelesen hatte, dass sich jemand Schmirgelleinwand auf den Rumpf geklebt hat :o . Über die Suche hatte ich nix zu diesem Anti-Rutschband gefunden und evtl. freut sich ja jemand über diesen Hinweis :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten