Mefisto Aussagen über die Festigkeit

Hi Allerseits,

da ich mich für den Mefisto von Staufenbiel interessiere, habe ich mich mal ein bisschen umgetan.
Immer wieder stoß ich auf Aussagen, das der Rumpf etwas empfindlich wäre, sogar auf der Händlerseite gibt es einen Testbericht in dem dies erwähnt wird.( O-Ton: Allerdings sollte man die Landung so weich wie möglich gestalten, sonst bedankt sich das Modell mit einem kaputten Rumpf. MODELL2/2002)

Da ich den Flieger als Segler betreiben wollte, stellte ich eine entsprechende Anfrage über die Verfügbarkeit der Seglerausführung( O-Ton der Produktbeschreibung:"Das Modell ist in verschiedenen Farben und auch als Segelflugmodell erhältlich") und ob herstellerseitig die Rumpfkonstruktion verbessert wurde.

Die Antwort fand ich doch etwas seltsam:

"Der Mefisto ist gar nicht als Segler-Version erhältlich!!
Das Modell ist über 1.000 Mal verkauft worden und bisher ist uns über zu
weiche Leitwerksträger nichts bekannt. Das Modell ist nach unseren
Erfahrungen optimal ausgelegt und zeigt in keiner Weise irgendwelche
gravierenden Schwachpunkte."

Jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll, ich denke, dass man das Modell nicht als Segelversion anbieten sollte wenn man sie nicht liefern kann, soweit ich weis, gibt es von Reichard eine Seglerversion.
Wie ist denn Eure aktuelle Erfahrung mit der Belastbarkeit des Modells und wie findet Ihr so eine Antwort? :confused:
 

Falco

User
servus grefabu,

lt. hersteller gibts den mefisto schon als reinen segler, guggst du hier
ich selber hab die e-segler version in diesem design
mefisto_.jpg

und mit der stabilität und belastbarkeit bin ich sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt den S-Mefisto bei Schweighofer entdeckt, leider gibt es da auch so viele andere Modelle, z.B. die P-13, fast zum gleichen Preis, da wird die auswahl wieder schwer...
 
Ich habe den Mefisto als E-Version. Von der Festigkeit her bin ich zufrieden, vom Flugverhalten her eher nicht. Er ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Nun werde ich mich auch umschauen, ob es sonst was Interessantes gibt. Der Schweigerl bietet auch den Variant III an, der klingt vielversprechend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten