Gummi für DS-Flitsche

Hey DS-Fans,

ich möchte fürs DS hinter den Waldkanten nicht immer die Winde aufstellen müssen.
Modelle von 1-3.5kg und von 1.7 - 3 Meter, alle extrem fest gebaut, also keine Sorgen hinsichtlich Festigkeit. Ich möchte damit auf mindestens 100 Meter "spicken" können.
Welche Gummis könnt ihr mir dafür empfehlen? EMC-Vega? Gibts die auch in der Schweiz (TUN?)?

Danke im Voraus!

Gruss
Raphael
 

Arne

User
Hi Raphael!

Obwohl der Megarubber von EMC sonst klasse ist, finde ich ihn für den Zweck nicht ganz so toll. Den nach und nach abgegebenen, gleichmäßigen Zug brauch ich da ja garnicht, sondern nur kurz und dafür heftig.
Bewährt hat sich bei mir ein "normales" Schlauchgummi, sind glaub ich 14 mm Durchmesser. Davon 15 m, aber 2x 7,5 m parallel. Dann nur nen Meter Seil mit Schlaufe zum Einhängen. Das dann ausziehen, bis man nicht mehr weiter kommt und mit eingekeilten Hacken in flachem Winkel in der Wiese steht :D Am besten macht das nen Helfer.
Das geht bei nem 2m Flieger dann schon seeeehr finster vorwärts.
Alleine mit etwas weniger Zug geht natürlich auch.

Gruß Arne
 

hbe

User
Hallo Raphael,

hinsichtlich einer Megarubber Kombination wäre folgende Kombination am besten. 3 Stränge vom Typ F3B mit 7,35 m Länge. Je 1 kg Modellgewicht 1-3 STränge parallel. Bei bis zu fünffachem Zug sind dann die gewünschten 100 m nach Angaben meiner Kunden möglich.
Diese Kombination hat außerdem den Vorteil, daß man die drei Abschnitte aub hintereinander koppeln kann um ein Gummi für den Hochstart in der Ebene zu haben für Modelle bis F3B.
Im Vergleich zu anderen Gummitypen ist bei den Megarubbern übrigens die gespeicherte Energie bis zu 30 % höher, weil beim Ausziehen der ersten 100% Dehnung höhere Zugkräfte und erst danach kleinere Zuwächse entstehen. Bei ca. 300%, dem Endwert der meisten Standardgummis, sind die Werte etwa gleich. Da aber in der Regel nur die Kraft zwischen dreifacher und einfacher Dehnung genutzt wird, ist das Beschleunigungspotential um ca. 15% größer.
Der Rest ist eine Preis- und Nutzungsfrage. Außerdem ermöglicht natürlich eine lineare Dehnung bis zu 500% wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten.
Wir versenden auch direkt in die Schweiz (ohne MWST, plus 7% Zoll).

Ciao HB
 
Hi,

ich habe 7,35m F3B Gummi, den ich bis zum Anschlag dse Gummies ausziehe.

Erziehlte Höhen mit 7,35m F3B Gummi:
2,2m GFK Spider 1350g Profil HN354: 55m
1,6m Lift Off XS als Segler bei 1000g: 62m
1,4m Styro/Abachi CfK verstärkter HLG mit 525g: 70m
und zuletzt: 3m Aris F3F 2500g: noch nicht probiert-Daten werden nachgereicht!

Dann der 7,35m Mega Rubber bis zum Anschlag ausgezogen:
2,8m Nyx F3F 2700g: gemessene 54m

Die Wetterlage bei den genannten Höhen waren ganz wenig Wind und meißt bewölkt.

Da die Starthöhe des 2,2m Modells und des Aris nocj nicht ganz ausreicht, wollte ich auch Fragen um wieviel sich die Starthöhe verbessert, wenn ich 2 F3B mit 7,35m Gummies parallel nehme!

lg
Phil

[ 03. März 2005, 11:43: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Hi,

mit welchen? das wäre interessant!

lg
Philipp
 

Thermike

User
Hallo DS´ler,
benutze den Grosseglergummi von HBE, den voll ausgezogen, d.h. bis nichts mehr geht schiesst meinen OPUS mit ca.2,5 kg auf die hundert Meter.
Sieht übrigens sehr spektakulär aus und wehe wenn der Knoten vom Gummi oder Seil aufgeht (habs am eigenen Leib erlebt).

viel Spass wünscht Michael

P.S: nur noch ein Meter Schnee vor meiner Haustüre
 
@ Raphael:

wie HBE schon sagte, sind 3 (ich sage besser 4 - aber ich habe gewichtige Gründe für diese kecke Aussage :D ) F3B-Gummis parallel gut für weit über 100m Starthöhe. Dann braucht man noch keinen Helfer, aber richtig gute Bodenanker ! :cool:
Meinen Beobachtungen nach ist flaches Beschleunigen mit folgendem senkrechten Steigen die Beste Methode.

PS: frag doch mal HG - den Pike konnte er richig gut spicken :) Ob er noch Spick-Hülsen bekommen konnte? Da wär ich auch interessiert :)

Grüße aus dem Flachland, Andreas

[ 03. März 2005, 19:24: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Hi,

habt ihr nicht auch immer die Angst der Drehanker könnte sich lösen?
ich schon!

Als sozosagen viel geringeres Risiko habe ich mir dies ausgedacht.

3Drehanker werden verwendet:
kurz mit Paint etwas gekritzelt...
1109932735.JPG


somit wenn ein Erdanker sich löst wird er durch 2weitere gehalten und das Risiko, dass ein lebensgefährlicher Anker in Richtung Modell beim Ausziehen fliegt ist minimiert. Falls sich der Gummi löst (schon erlebt) hat man meist nur einen fetten Striemen.

Bitte um eure konstruktiven Antworten und Methoden. Danke :)

Philipp
 

Gast_4749

User gesperrt
Ich habe einen Schraubenzieher den ich in den Boden ramme. Zeitgleich wird die Rolle vorher miteingefedelt plus die Tasche mit der ich das tranzportiere.........

Der Schraubenzieher ist 45 cm lang ! Etwas Schräg rein- in den Boden und dort bleibt er auch. (und wenn nicht dan gibt es eh die Absicherung )

Gumi ist 45 Meter Seil 150 Meter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten