HINWEIS: Nasenradius bei F3K Modellen

f3k

User
Hallo,

aus gegebenem Anlass ein Hinweis bzgl. des in F3K geltenden Nasenradius' von 5 mm
(siehe auch: http://www.flyquiet.co.uk/smf/index.php?topic=1050.0)

Es gibt offenbar einige Modelle, die nicht den FAI Regeln "5.7.2.1. Specifications", in der es um den 5 mm Nasenradius geht, entsprechen. Mehr Details im Link oben.

Es könnte also sein, dass dies bei dem ein oder anderen Wettbewerb überprüft wird. Die Messmethode ist wie bei F3B/F3J.

viele Grüße,
Achim
 
...ich hab mal eben nachgemessen...

Für alle Salpeter Besitzer Entwarnung! Der entspricht dem Regelwerk.

...so long...

Schulte
 

JanLeh

User
Mal als Unwissender,

warum ist der Nasenradius wichtig für einen Wettwerb. Spannweite und so ist ja verständlich, aber was soll mit der Limitierung der Nase erreicht werden???

Gruß,

Jan
 

f3k

User
JanLeh schrieb:
Mal als Unwissender,
warum ist der Nasenradius wichtig für einen Wettwerb. Spannweite und so ist ja verständlich, aber was soll mit der Limitierung der Nase erreicht werden???

Stichwort: Erdolchungsgefahr. Daher wie bei F3B und F3J ein Mindestnasenradius.

Gruß,
Achim
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!;)
Von innen, etwas Harz in die Rumpfnase giessen, Aushärten lassen und die Rumpfnase nach scheifen!:cool:
Ist zwar nicht schön aber geht.:p
Und die Aspis sind wieder dabei.:p

Eure
 

Lownoise

User
ja oder einfach drauf scheissen und weiter fliegen...:D
ich mache das hobby aus spass, und das soll auch so bleiben...
 
Hallo

Für die FW4 Besitzer: der ist im grünen Bereich.

Vl schriebt ihr mal eure "recherchen hier rein. wäre schon gut zu wissen bevor sich jemand einen teuren DLg besorgt und dann die nase anschleifen muss. Ich geh zwar davon aus dass es bei den meisten passen wird aber sicher ist sicher.

LG
 
Hallo,

Lownoise schrieb:
ja oder einfach drauf scheissen und weiter fliegen...:D
ich mache das hobby aus spass, und das soll auch so bleiben...

Für Spassflieger - klar.

Hier gehts aber um Wettbewerbe. Achim ist der Tourmanager für Contest-F3K und ich nehm' sein Statement als "Warnschuss vor den Bug" - eben nicht mit einem Modell zu einem Wettbewerb anzureisen, das nicht regelkonform gebaut ist. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Wenn die Regel selbst als wenig sinnvoll erscheint, besteht der konstruktive Weg darin, eine Regeländerung zu beantragen - nicht dazu aufzurufen, die Regeln zu ignorieren.

Ergebnisse mit einer etwas "improvisierten" Schablone an ein paar Rümpfen (ohne Gewähr):

  • Fireworks 4: ok (knapp)
  • Fireworks 3: muss an der Unterseite nachgeschliffen werden
  • Turbo: ok (knapp)
  • KiSAL: ok
  • X-Ray: ok
  • FF3: ok

Gruss,
Matthias

P.S.: Achim, gibt's vielleicht auch ein Statement zu der Sekunden-Problematik (runden/schneiden)?
 
Hallo Werner,

wstark schrieb:
Wieso Problematik?
Ist doch klar: nur ganze Sekunden zählen, kein Ab-Aufrunden.

ja, so hab ich es damals bei meinem F3K Einstieg vom Veranstalter (Werner Stark :D) gesagt bekommen und auch immer für selbstverständlich gehalten.

Aber: Es steht nirgends im Regelwerk niedergeschrieben...

Und mit der PALM Software von Ralf Metzger ist eine F3K Stoppuhr verfügbar, die bis vor kurzem die Sekunden gerundet hat (jetzt ist es einstellbar).

Die Diskussionen darüber:

http://www.flyquiet.co.uk/smf/index.php?topic=961.0
http://http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=809360

Ich finde, das sollte klar festgelegt werden.

Gruss,
Matthias
 

f3k

User
M. Gerstgrasser schrieb:
...snip...
P.S.: Achim, gibt's vielleicht auch ein Statement zu der Sekunden-Problematik (runden/schneiden)?

Hallo Matthias,

das ist sicherlich ein guter Punkt für die Regeländerungen 2009 (wie immer die Lösung dann ausschaut). Für 2008 ist es ja leider zu spät, zumindest im offiziellen Reglement. Mit local rules läßt sich natürlich immer etwas machen ;-)
Aber für die German F3K Open in München wird's dann wohl eine eindeutige Erklärung geben, wie die Flugzeit zu werten ist.

viele Grüße,
Achim
 

wstark

User
f3k schrieb:
Aber für die German F3K Open in München wird's dann wohl eine eindeutige Erklärung geben, wie die Flugzeit zu werten ist.
Vergesst dabei nicht, die AMI's darauf hinzuweisen, wie man bei uns eine
"EINS" und "SIEBEN" schreibt....
 
Peter Biens schrieb:
Hat einer von Euch schon seine Aspirin-Nase nachgeschliffen
ohne sie durchzuschleifen?

Peter

*meld*

mir wurde vom erbauer gesagt es geht auch ohne harz. hab ich mal probiert (vor dem wettbewerb in hannover - wie sich das gehört: auf den letzten drücker) - und es ging. es ist auch nicht wirklich viel, was man wegscheifen muß.

greets, Nik
 
Stobel

Stobel

Weil Phil Barnes letztens bei rcgroups so etwas bezüglich spitzer Nase unkte:

Kann mal jemand beim Stobel nachmessen, inwieweit dort an die 5mm Nasenradius gedacht wurde? Optisch sieht er ja recht spitz aus, aber das muss noch nichts heißen.

Hoffentlich liegt auch der Ultegra nicht daneben mit seinem sehr schlanken Rumpf.

Friedmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten