Klemm L 25 D

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun eine Bauanleitung samt Stückliste erhalten habe, tut sich das nächste Problem auf:
Ich möchte die Klemm [Herstellerangaben: SpW. 1859 mm / Länge 1071 mm / Gewicht: ca. 2 Kg / Motorleistung 180 Watt (?)] elektrisch fliegen. Den in der Bauanleitung angegebenen Getriebemotor etc. scheint es so bei Krick gar nicht mehr zu geben. Jedenfalls finde ich die angegebenen Bestellnummern auf der Krick-HP nicht mehr.
Meine Frage nun:
Welchen Motor baut man sinnvollerweise ein (Langsamflug / Dauerflug sind erwünscht)? Welcher Regler passt dazu? Welche Lipo-Ausstattung passt dazu? Wo bestellt man das alles am besten?
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen?!
Damit ich weiterbauen kann, muss ich v.a. die Motormaße haben, damit ich den Spant schnitzen kann, der den Motor aufnimmt.
Gruß
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
wenn du,mit der damals 10x6 und 180Watt,eine Hartpiste hattest,
dann ging es gerade so! Motorgewicht ~250 gr. ! darf es schon sein !
Eine 11x6 geht,eine 12x6 geade so, dann sollten aber schon 250watt
wegen der Geschwindigkeit vorhaden sein.
und bitte versuch hinten so leicht wie nur möglich,denn durch die kurze Nase
wird es sonst eng mit dem SP !
Hier im Forum tummelt sich ein User ( Name muß ich suchen ) der kann dir
eine Gfk - Motorhaube laminieren ! tolles Teil. ;)


gruß Andreas
 
Klemm L 25 D - Antriebsvorschlag

Klemm L 25 D - Antriebsvorschlag

Hallo Peter,
ich habe die Klemm im Rohbau fast fertig. Antrieb ist ein Aussenläufer Hacker A30-12L mit Regler Hacker X-40 (passt gut und habe das Set günstig bekommen). Luftschraube 10,5x6 und 10 Zellen GP2000. Damit sollten bei Vollast etwa 28A fliessen und eine kurze Startstrecke gewährleisten. Ich habe an der Klemm verschiedene Veränderungen wie abnehmbare Kabinenhaube, Tragflächendübel im Messingrohr etc. durchgeführt, um das Modell wartungsfreundlicher zu gestalten. Falls Du mehr wissen willst bitte PN mit Telefonnummer schicken.

Viel Erfolg mit der Klemm
Frank-Michael
 
Servus, bin Besitzer einer Klemm von Krick, in meiner sorgt ein Hacker A30 10L mit 8 Zellen (Sub-C) oder 3 lipos und einer 11*8 (mit einer 12*6 geh ich beim Fliegen neben ihr spazieren) für den nötigen Schub, Start mit Halbgas möglich, Vollgas wird fast nicht gebraucht. Stell doch mal ein paar Bilder ein. Verlege das Fahrwerk aber unbedingt ein kleines Stück nach vorne, sonst hast nur noch Kopfstände!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten