SRTL

-Bob-

User
Hallo,

gerade kam bei mir UPS... mit ein riesen Paket!

1109841910.JPG


Die SRTL ist da!

Detailbilder folgen....

Gruß aus dem Süden,

Bob
 

Arne

User
Moin!

Ich hab meinen auch schon :D :D
In der 200er Kohle-Version schon hammerhart und bis ins Detail wirklich traumhaft gebaut. Oberflächen-, Detail- und Lack-Qualität definitiv kein Stück schlechter als bei Jaro Müller.

1109846807.jpg


1109846861.jpg


Gruß Arne
 

Horbi

User
Hallo Bob und Arne,
das scheint ein super Flieger zu sein, tolles Design. Was heißt denn SRTL und von welchem Hersteller ist er. Könnt ihr mal was zu SPW, Gewicht, Profil usw. sagen? Aus welchen Materialien besteht er.

Ganz schön viele Fragen, würde mich aber wirklich interessieren.

Gruß
Horst
 

-Bob-

User
Hi Horst,

SRTL: Super Renn Tam Lam

Hersteller: www.thono-fly.de

Flügel: 2400mm einteilig, 1 Schicht 200gr CfK,GfK
Rumpf: Kevlar, Cfk, GfK
Profil: RG15mod.

Gewicht: 2200gr (Abfluggewicht vom Hersteller)

Gruß,

Bob

[ 03. März 2005, 14:06: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Hallo zusammen!

Ich habe meinen SRTL schon flugfertig gebaut...
...und hoffe seitdem auf die globale Klimaerwärmung- aber sie kommt nicht!! :( ;)
Ich habe ein bisschen zu schwer gebaut, in der 200er Kohle-Version wiegt mein "Fernseh-Flieger" 2350g...

@Bob und Arne:
hatte letze Woche eure beiden Flieger bei Thommi in der Hand und bin begeistert: Echte Schönheiten!
Als ich meinen Farbwunsch geäußert habe, hatte er das Orange noch nicht- dass er es mittlerweile hat hab ich nicht geahnt, sonst...

Habt ihr schon angefangen zu bauen?

Björn
 

-Bob-

User
@ Chrissi, bis Freitag dann werde ich se mal mitnehmen!

@ Horst, auf mein Bild oben siehst du den Transportkoffer! Einen Holzkisten, ich habe einen Akkuschraubenzieher gebraucht mein Paket rein zu schauen... :-D Transport klar, kost was, aber dann haste auch was!

Gruß,

Bob
 

plinse

User
Moin,

2,4m einteilig schließt halt einen Kleinwagen aus. Dafür ist der Flieger konsequent hart für DS, eine Steckung ist schließlich immer eine Schwächung und wiegt nicht gerade wenig. Für den absoluten Massenmarkt wäre eine Steckung natürlich Pflicht. Aber will man gerade den Massenmarkt bedienen?

Bis zum Caracho 3.3 einteilig hatte ich schon einiges im Auto (Kombi). Man muss nur wollen. 93cm weniger passen dann auch in einen normalen Wagen mit Skisack oder sonstiger Durchreiche.
 

HBraun

User
Hey Bob
Der schaut wirklich extrem gut aus. Freue mich schon darauf ihn mal fliegen zu sehen.
Dreh im bitte nicht den Kopf ab wie beim Boden Anker :D Es wäre schad drum.

Hubert
 

-Bob-

User
Hi,

@Hubert, hahaha kannst du Heuteabend mal versuche... diesen 'Kopf' ist sehr hart.. ich dachte immer mein Opus CfK Rump war stabil, aber die Grenzen werden immer wieder versetzt :D

Zum Vergleich mal Rümpfe (für die, die sie nicht kennen... Gelb=Focus Weiss=OpusV Orange=SRTL):

1109918783.JPG


Auch die Flügel:

1109918904.JPG


Ich habe leider nicht wie Arne ein guter Vergleich in Stärke vom Flügel, da ich bis jetzt GfK Flieger hatte, da liegt also den SRTL weiter vorne.
Der Rumpf ist in Cfk/Kevlar/GfK jedenfalls stärker als eine voll Cfk/Gfk Version beim Opus.

Bauqualität ist auch echt 1A, beim Opus musste ich damals noch eine scharfe Kante vom Flügelnase wegschleifen, wegen grobe Verarbeitung... beim SRTL ist alles perfekt passend.

Die RC-Anlage im Flügel einbauen wird wohl kein großes Problem sein, im Rump geht's sehr eng...
Björn zeig mir bitte mal ein paar Bilder von deinen Inneneinbau!
Erste Reichweite Test mit Schulze Alpha 835 und Antenne im Rumpf sieht gut aus.

Gruß,

Bob

[ 04. März 2005, 10:17: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
So...

Schitteböhn!! Besser geht es mit einer 4Jahre alten Kamera einfach nicht! :(

Vor den beiden Servos sitzt ein An- und Ausschalter, der durch zwei kleine Löcher im Rumpf mit einem Stahldraht betätigt wird. Der Empfänger sitzt hinter den Servos, sodass ich hinten die Antenne noch ein Paar cm aus dem Rumpf herausgucken kann (auch ein kleines Löchlein). Der Akku wird einfach mit viel (!) Schaumstoff befestigt.
Insgesamt könnte aber alles noch einen halben cm nach vorne, dass würde nochmal ein paar Gramm sparen.

1109946316.jpg


Hier die Fläche von oben...

1109946361.jpg


...und von unten: die genebelten Dekorstreifen kommen hier leider nicht so schön hervor, weil ich Trottel mich direkt ins Licht gestellt habe! :rolleyes:

1109946419.jpg


1109947705.jpg


Bei weiteren Fragen, nur zu!!

Björn

[ 04. März 2005, 15:49: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
Achso, lass die Antenne lieber noch ein Stückchen heraushengen:
Wir hatten zwar bisher nur bei einem einzigen SRTL Probleme mit der Reichweite, aber sicher ist sicher!!

Björn
 

-Bob-

User
Hi Björn,

danke für die Bilder!

und, tolle Deko hast drauf.

Schönes Wochenende,

Bob
 

-Bob-

User
Hi,

@Wolfgang, ich wohne jetzt in de nähe von Freiburg im 'Süden' Breisgau... werde wohl nicht mehr so oft in Herten sein!?! :( Kannst aber gerne vorbei kommen zum anschauen... vielleicht mal zusammen fliegen hier!?

Ich habe übers Wochenende an den Rumpf gearbeitet, bin aber kein schneller Bauer. Jedenfalls habe ich das Servobrett eingebaut, Servos sind soweit Betriebsbereit. Ich habe die Servos so weit wie möglich nach vorne eingebaut... Eigentlich nicht wegen Gewicht (da das in dieser Stelle, beim Schwerpunkt, nicht viel bringt) sondern das ich noch einen Hochstarthaken einbauen könnte hinter das S-LW Servo...

1110180139.jpg


Jetzt kommt wohl einige 'Kabel zusammen löten' Arbeit.

Gruß,

Bob
 
Noch langsamer als ich?! Das glaub ich nicht! ;) :D

Das sieht doch schon einmal gut aus. Aber bist du dir sicher, dass du die Anlenkung am vorderen Servo noch ab- und anmontieren kannst?! Wie machst du die Anlenkungen, dass kann ich nicht erkennen (Gabelköpfe...)?
Berichte gerne weiter, toll dir zu zusehen!!!

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten