Unterschied Quasar und Dragon

Hi,

nun immer mehr auf den Geschmack vom Motorlosen fliegen gekommen ( :) :) einfach geil auf dem Hahnenmoos ) und nun auch bei mir in der Nähe super Möglichkeiten gefunden ( Danke Markus...)
kommt wohl so ein F3B "Ding" ins Haus.
Der Anspruch ist bei mir derart gelagert, das es schon was taugen soll, aber einen Wettbewerb werde ich nie fliegen...
Zum heizen habe ich einen COLT von PAF also soll der "NEUE" gut in der Termik aber kein Schleicher sein, Kunstflug muß natürlich drin sein und gut aussehen...sowieso!

Habe mir nun den QUASAR von THOMMY und den DARGON von Valenta angeschaut, die mir beide gefallen und Preislöich auch sehr attraktiv sind.....
...doch worin unterscheiden sich die Modelle für mich als "Verbraucher" ??? Wer hat Erfahrungen mit den Modellen und kann zu denen was schreiben.
Habe schon verschieden Berichte im Forum Gesucht, aber vieleicht kann einer was zum direkten Vergleich sagen..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver,

mein Dragon ist mein "Arbeitstier". Hat bis jetzt trotz etlicher Blessuren alles klaglos weggesteckt. Senkrechte Einschläge an Winde und Gummiseil, unzählige Dreher am Hang und so manch andere Gemeinheit die im Laufe der Jahre so passiert, kostete bis jetzt zwei Aussenflügel, ein V-Leitwerk und etliche Kohleverbinder (baue ich jetzt immer selber)
Fliegerisch muss er richtig eingestellt sein. Sonst macht es keinen richtigen Spaß. Rundherum halte ich den Dragon für empfehlenswert. Vertreiber bei uns sind Modellbau-Bichler, Schmierer Modellbau und Pia Welzer. Die Preise sind etwas unterschiedlich, die Links zu den HP´s habe ich gerade nicht auf Lager.
Aber die Konstruktion an sich, ist in die Jahre gekommen. Da scheint der Quasar moderner zu sein. Das ist zwar nur ein subjektiver Eindruck von mir, aber der Vergleich der Daten lässt diesen Schluß schon zu. MH 32 und 2300 g sprechen für sich. Der Dragon hat das HQ 2,5/9 und sollte 2,5 kg auf die Waage bringen. Meiner ist schwerer geworden.
Ist vielleicht auch etwas Philosophie, welches der beiden Profile man als moderner ansieht. Ansonsten geht die Preisspanne von 379.- für Dragon-GfK Version bis 469.- bei Quasar.

btw:
Durfte letztens auf der Gerlitzen mal die NYX- Furio fliegen. :) Da merkt man erst den Unterschied, leider auch im Preis.
:rolleyes:

[ 16. Juli 2004, 22:42: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

CHP

User
Zitat Claus Eckert:

"Fliegerisch muss er richtig eingestellt sein. Sonst macht es keinen richtigen Spaß."

Hallo Zusammen,

mich würden mal eure Einstellungen (Ruderausschläge, SP, evtl. EWD) für den Dragon interessieren!?

Ich fliege SP bei ca. 93mm hinter Nasenleiste Wurzelrippe.

Quer hatte ich bisher ca. -15mm/+9mm (außen gemessen).

Damit war der Dragon bzgl. der Rollgeschwindigkeit sehr träge. Daraufhin habe ich ca. 80% Wölbklappen zum Querruder zugemischt.

Geht jetzt wesentlich besser. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand mit größeren Ausschlägen am Querruder und ohne WK-Zumischung fliegt?

Fliegt Ihr in der Thermikstellung mit oder ohne WK-Zumischung?

Wieviel Seite mischt Ihr beim Thermikkreisen zum Querruder dazu?

Was für Schwerpunkte fliegt Ihr? Hat jemand die ursprüngliche EWD verändert?

Gruß Christian

P.S.: Die Einstellungen von der Website von Schmierer-Modellbau kenne ich. Mir geht es im wesentlichen um mögliche alternativ erflogene Einstellungen.
 
Anbei mein Setup für den Dragon:

Anteil unten/oben
mm
Querruderservos
Querruder 8 20
Startstellung 5 --
Kraftflug 2 --
Thermik 5 --
Strecke -- 2
Butterfly -- 15

Wölbklappenservos
Querruder -- 8
Startstellung 7 --
Kraftflug 2 --
Thermik 5 --
Strecke -- 2
Butterfly 30 --
Höhenruderservos
Höhenruder 8 10
Startstellung -- 1
Kraftflug 1 --
Thermik -- --
Strecke -- --
Butterfly 2 --
Seitenruderservos
12 10
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten