Frage an die Aerodynamiker (siggi???) Eppler 205 und Wölbklappen

Hallo,

wenn Du den Artikel in der neuen Aufwind gelesen hast, wirst Du verstehen warum das 205 dafür nicht taugt. Und auch sonst ist das Profil nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Gerhard
 

jwl

User †
Original erstellt von TurboSchroegi:

Wen ich das richtig verstehe, was da steht, würde ich sagen: Nö, für Wölbklappen taugt's nicht !
im prinzip nein
im allgemeinen ja

wenn man ein modell hat das durchgehende querruder hat und 205 profiliert ist

warum nicht

negativ wölben wird wahrcheinlich gar nicht gehen
macht ja auch nichts im schnellflug ist das profil ja gut

positiv das profil hat so einen grosse wölbung dass sich die profilgleitzahl sich nicht verbessern läst

die steigzahl wir sicherlich besser
was beim kreisen von vorteil ist
du kannst enger kreisen und was daraus einher geht
langsamer fliegen bzw landen

das sind doch vorteile

die ausschläge bis zu 10grad beim landen
3-5 grad beim kreisen

die wirst sicherlich etwas nachtrimmen müssen
mit den computeranlagen ist dass ja kein thema

gruss johannes
 

Milan

User
Hallo Sonntagsflieger, Immerflieger und Gerhard,

nun steht es also fest - eines meiner Lieblingsprofile ist, mathematisch untermauert, grottenschlecht! Und nun ?

Seit 20 Jahren ist mir das beim Fliegen noch gar nicht aufgefallen.

Bisher habe ich noch nie das Gefühl gehabt, mein Modell ist mit diesem Profil :

- zu schnell wieder unten
- zu lahm beim Speed
- kritisch im Landeanflug
- einfach schlecht und was weis ich...

Nach einem Flugtag sind meine Fliegerkollegen, deren Modelle mit theoretisch "besseren" Profilen fliegen dürfen, auch nicht zufriedener und glücklicher als ich es bin. Wenn ich mich zurück erinnere sind die auch nicht "höher, schneller, weiter,länger" als ich.

Was mir jedoch auffällt, sind die z.T. erheblichen Unterschiede bei den Steuerkünsten unter uns Freizeitpiloten - macht ein theoretisch besseres Profil diese wieder wett?
Diesen mathematischen Nachweis hat uns noch keiner erbracht - warum wohl?

Was bewirkt der Profil-Aufsatz in der Aufwind?

Da ist das Traummodell was ich unbedingt haben möchte,leider mit dem E205 - oh Gott,das kann man jetzt aber getrost in der Pfeife rauchen, weil es nun als großer Irrtum der Aerodynamik geoutet wurde.
Jetzt kann ich zusehen, wo ich das gleiche Modell mit "dem" richtigen Profil her bekomme - wenn ich das schaffe und dieses Modell später fliege, darf ich "glauben", das dieses viel bessere Leistungen hat als das, mit dem E205!
Wir vergessen hierbei einfach das Talent des Piloten, Fluggewicht und saubere Bauausführung des Modells - dann muß es einfach klappen?!

Mir hat noch nie einer gesagt, das mein Flugzeug schlecht fliegt, wohl aber, das ich es tue.
Da liegt meines Erachtens das höhere Verbesserungspotential bei vielen von uns - weniger beim "richtigen" Profil.

Mensch Leute, Papier ist geduldig - laßt euch nicht schalu machen.

Wer ein neues Modell in Planung hat, soll ruhig an neue Profile heran gehen - der Versuch macht klug und bei Erfolg kommt richtig Freude auf.

Was aber sollen diejenigen machen, die ein Modell mit diesem, ach so miesen, E205 haben.
Genau - ein Loch in den Bauch ärgern und ab sofort die Gewissheit (?) haben, einen Leistungsverweigerer durch die Luft zu würgen - der Spaß ist erst mal dahin.
Das, was gestern noch so toll flog ist in Wirklichkeit Sch....??

Das, was jeder einzelne von uns als Leistung und Spaß definiert, rührt nicht aus noch so komplexen Rechengängen. Was man erlebt und empfindet hat mehr Bedeutung als bunte, verheißungsvolle Kurven in einem Diagramm.

Das E205 mit Wölbklappen auszustatten halte ich für ein lohnendes Experiment. Was den Auftrieb und die Geschwindigkeit beeinflußt, kann doch nur recht sein.
In der Praxis langsam an die effektivsten Ausschlaggrößen herantasten - der Versuch macht klug.

mfG

Harry

[ 06. September 2002, 13:59: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Hi !

@Milan: Ich stimme völlig zu. Vor allem der Satz mit den Steuerkünsten der Piloten - echt gut :D
Darüber hinaus finde ich das Thema recht spannend.

@jwl: Im Grunde kann ich nachvollziehen was Du sagst. Eine Frage bleibt bei mir offen: Auf Deiner Webseite gibt's den Link "Das Thermikmodell - das unbekannte Wesen". Hier schreibst Du auch über Wölbklappen und auch darüber dass E205 nix für's Thermiksegeln ist. Kann ich das geschriebene/gesagte in etwa so zusammenfassen:

"Nimm ruhig Wölbklappen für das E205 wenn Du Thermiksegeln willst (obwohl ich von vorneherein E205 nicht für's Termiksegeln emfeheln würde) - aber dann *weit* nach unten damit. Lass' die Klappen weg, wenn Du am Hang schnell fliegen willst, weil eine negative Verwölbung beim E205 eh nix bringt / nicht geht."

Hab ich das jetzt alles richtig zusammengebracht :confused:

Grüße TurboSchroegi
 

jwl

User †
@TurboSchroegi
habe nur gesagt man soll es nicht nehmen
gehen tut das natürlich auch

sonst würde es ja heissen das man mit e205 nicht thermik fliegen könnte

in der thermik fliegt alles
wirklich alles es ist nur die frage wo du sie findest --> blasen grösse

die frage ist eingentliche eine andere in welcher höhe willst du fliegen --> blasen grösse

wenn du boden nah fliegen möchtest brauchst du was kleines wendiges --> blasen grösse

wenn du im gebirge fliegst kannst auch bei deiner taxi die luftschraube abbauen und fliegen gehen

warum soll ich ein mit diagonalreifen autofahren obwohl es mit einem radialreifen leichter ist

mit einem radialreifen ist einfach schneller in den kurven

denoch musst du viel üben dass du gut wirst
laut segelflugwetterbericht ist heute thermiktag
ab zu fliegen

gruss johannes
 
Harry,
nun mach mal halblang: Das E205 wird i.A. nur problematisch, wenn man in Sandwichbauweise baut. Das denke ich habe ich deutlich genug geschrieben - oder?! Mit Rippenbauweise geht das meistens gut, manchmal aber auch nicht.

Was ich an Profilen der Marke "E205" bisher gesehen habe, reicht von de facto Clark Y bis E193. Wenn man es mit der Baugenauigkeit nicht ganz so genau nimmt, kommt zumindest beim E205 meist etwas besseres heraus, als das Originalprofil. Baut man jedoch exakt Original und fliegt dann gegen den HQ/W 3,0/10 Clubkameraden, dann wird das eine absolut frustrierende Geschichte. Auch ein "echter" Clark Y 10% Kollege steht deutlich besser da, wenn man wie gesagt in Sandwichbauweise baut. Und die Windkanalmessungen bestätigen genau das, was auch die Rechnungen sagen. Also nichts mit MIMO Rechnung, da es die Messungen gibt, die exakt das Verhalten belegen.

Wenn Du mit dem E205 glücklich bist, dann nimm es doch! Hauptsache DU bist damit glücklich und zufrieden. Vielleicht schleifst Du nach Gefühl die Nase oder Endleiste ja immer genau so, daß Du die typischen E205 Problemzonen entschärfst und damit ein einwandfreies Profil erhältst?! Nur allgemein kann man nicht empfehlen: Hört zu Jungs, baut einen E205 Flügel, schleift den dann um, Hauptsache nicht Original E205 und dann fliegt das richtig gut. Verstanden?!

Ansonsten: Wölbklappen am E205 kann man durchaus testen, aber sie machen das Modell primär langsamer. Die Gleitleistungen sind mit gesetzter Klappe schlechter, die Sinkleistungen dürften minimal besser werden, wegen der kleineren Ablöseblase auf der Profiloberseite. Eine geringfügig negativ gesetzte Klappe (1-2mm) dürfte die ohnehin guten Gleitleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich noch etwas verbessern.
Siggi
 

Milan

User
Hallo Siggi,

hier ist der halblange Harry. :)

Nö, ich zweifle eine Windkanalmessung und einen mathematischen K.O.-Schlag gegen das E205 nicht an. Allerdings bezweifle ich eine zwingende Verbesserung der Flugleistung im praktischen Betrieb.

Mir fehlt der von Dir beschriebene Frust beim Fliegen mit den HQ-Kameraden. Das liegt m.E. gewiß auch daran, das man nur identische Flugzeuge mit verschiedenen Profilen objektiv vergleichen kann - wer aber hat das schon erlebt ?

Mir ist noch nie ein Pilot begegnet, der wegen dem E205 Krokodilstränen vergossen hat, wohl aber der, der beim vereinsinternen Segelflugwettbewerb mit seiner Vierklappen-Voll-GfK-Hochleistungsflugprothese wutschnaubend den Platz verlassen hat, weil ein Jugendlicher mit seinem E205 profillierten Anfängersegler besser gepunktet hatte, als er.

Ja, wo kämen wir den hin, wenn der Pilot mit dem besser profillierten Flügel automatisch auch die besseren Flugergebnisse bringen würde. :D

Ich bin nach wie vor der Meinung, das der Faktor Mensch nie aus einer Rechnung heraus gelassen werden kann.

mfG

Harry
 
Hallo Harry,

wenn Du mal ein Modell mit Clark Y und eins mit E205 geflogen hast, wirst Du den Unterschied sofort merken. Ich meine nicht im Abstand von 2 Jahren, sondern am selben Tag. Daß das E 205 funktioniert, hat ja niemand bestritten. Aber das Clark geht besser. Gerade im Langsamflug. Beim 205er wird die Fure unruhig. Es sei denn, man zittert so, daß es sich ausgleicht. Wenn man eine rauhe Oberfläche hat, ist das auch ok. Aber bei Folie wird es kritisch. Probier es aus und sage wie Du es empfunden hast.
Du musst doch keine besseren Flugleistungen haben. Niemand zwingt Dich. Wenn Du mit weniger zufrieden bist, ok.

Gruß Gerhard
 
Hallo Zusammen !

Ich hatte mal einen "kleinen 2-Achser" mit 1,65m(HLG möcht' ich nicht sagen). Den hat mir mein Schwiegerpappa geschenkt. Profil E205. Nun kann ich es nicht überprüft aber ich denke der hat das mit dem genau bauen schon drauf. Der Flieger war beim langsamen fliegen/kreisen eine Katastrophe. An unserem kleinen Haushang (kleine Bärte, kleiner Aufwindbereich) war der nur am wackeln. Ich hatte ds Ding mal auf der Wasserkuppe mit und wenn man da richtig flott flog, machte er Spaß.
Will sagen: Das oben gesagte kann ich in diesem Punkt aus eigener Erfahrung bestätigen.
Clark-Y ? Nun ja! Hatte bisher einen Flieger mit dem Profil: Kyosho F-16 Thu8nderbird. (Hatte doch ein Clark-Y oder :confused: ). Auf jeden Fall flog das Ding eh nie richtig - Störungsprobleme.

Will sagen: Harry hat doch schon irgendwo recht. Wenn Du's Thermikfliegen nicht kannst oder das "Gesamtpaket" :D nix taugt, dann hilft auch kein theoretisch besseres Profil. Andererseits stimmen die Aussagen unserer Fachleute hier sicher zu 100%.

Grüße TurboSchroegi

P.S. Ich warte auf den blöden Paketdienst und der kommt nicht :mad:
 
Zusatzfrage (OK, "off topic"):
sind andere Eppler Profile theoretisch auch so "schlecht" wie das 205?
Oder ist das die Ausnahme?
Ich frage, weil ein Grossegler mit E 201, aussen E 193 geplant ist.
Gruss Jürgen
 

Milan

User
Hallo Gerhard,

bisher darf ich nur glauben, daß das E205 schlechter im Vergleich zum Clark oder HQ abschneidet.

Rechnerisch gibt es zwar eindeutige, wissenschaftlich untermauerte Beweise am Unvermögen des E205, an denen ich bestimmt nicht zweifle - aber mich verwundert doch sehr, das dort nirgendwo zu lesen ist, das ich um den Faktor xx Prozent eine Leistungssteigerung im Sinken, Steigen, Gleiten zu erwarten habe, wenn ich denn nur das Profil xyz verwende??
Warum eigentlich nicht ?
Ich vermute, da möchte sich keiner die Finger dran verbrennen.

mfG

Harry
 
(...)aber mich verwundert doch sehr, das dort nirgendwo zu lesen ist, das ich um den Faktor xx Prozent eine Leistungssteigerung im Sinken, Steigen, Gleiten zu erwarten habe (...)
Warum eigentlich nicht?
Harry, das kannst Du selbst erklären, wenn Du Dir die Widerstandpolare anschaust und mir 3 Fragen beantwortest:

e205_sd7037_pt_p.gif


Frage: Wieviel Prozent ist die E205 Polare schlechter als die SD7037?
Lies bitte zu den folgenden Wertepaaren die Widerstandsbeiwerte (cw) aus der Polare ab:

  1. Re=60 000, ca=0,7 für beide Profile. Wieviel Prozent Unterschied?
  2. Re=300 000, ca=0,3 für beide Profile. Wieviel Prozent Unterschied?
  3. Fazit?
Siggi

Profilvergleich E205 - SD7037
 

jwl

User †
Original erstellt von Jürgen N.:
Zusatzfrage (OK, "off topic"):
sind andere Eppler Profile theoretisch auch so "schlecht" wie das 205?
lies ein paar bücher über eppler
wie und was er erfunden hat
erstmal war es genial was er macht mit den alten grossrechnern gewisse sachen konnte er nicht rechnen bzw die rechnerleistung war nicht ausreichend

so konnte er anfangs keine blasen rechnen
da liegt das problem beim e205 und andern
aus diesem grund die re-zahl phopie der achziger
immer re zahlen über 100 000
weil es über 100 000 einfach einfacher wird

heute fliegen wir 60 000 und sind glücklich

später gab es blasenwarnung

in 20 jahren wurde sehr viel neues entdeckt

eppler hat die wege geebnet richtung cad bei profilen
die söhne des epplers --> martin heppler
habe oder siggi

folgen diesen weg und sind erfolgreich damit
sie haben gelernt

aus diesem grund fliegt heute niemand mehr bei f3b
f3j oder was auch immer ein eppler profil

das eppler 205 wird immer noch genommen weils jeder kennt und somit flugzeuge verkauft werden
nicht das ihr besseren flieger habt
dasvor war es das e193

marketing und aerodynamik sind zweierlei

eppler.jpg


aus diesem grund ein herzliches danke schön an richard eppler für das was er für die lowspeeds gemacht hat

gruss johannes

[ 08. September 2002, 12:28: Beitrag editiert von: jwl ]
 
>>>lies ein paar bücher über eppler
wie und was er erfunden hat
Lieber johannes!
Genau das tue ich seit ..zig Jahren seit es Veröffentlichungen über Eppler-Profile gibt!
Also ist deine Antwort nicht sehr hilfreich, denn nirgends steht, dass sie, wenn auch nur theoretisch, "schlecht" seien oder "besser" als andere.
Auch mit deinem Bildchen kann ich nicht viel anfangen, sorry.
Also weiss ich immer noch nicht, ob ich an meiner Mg19a das vorgesehene E 201 lassen soll oder nicht.
Gruss Jürgen
 
Also weiss ich immer noch nicht, ob ich an meiner Mg19a das vorgesehene E 201 lassen soll oder nicht.
Jürgen,
um was genau geht das da? Wir sind hier gerade beim Thema E205 und Wölbklappen, wenn ich mich recht entsinne. ;) Es gibt keine schlechten Profile, nur falsche Einsatzbereiche. Deine Modellauslegung können wir in einem gesonderten Thread ausführlich diskutieren, damit für Dich und Deinen Fall und vor allem den geplanten Einsatzbereich verwertbare Informationen herausspringen. Denn das ist der springende Punkt: vom Einsatzbereich hängt es ab, was sinnvoll ist und was nicht.
Siggi
 
Hartmut,
ich erwähnte gleich zu Anfang, dass ich hier "off topic" sei.
Dachte eben, es gäbe eine einfache Antwort (205 und 201 tönt so ähnlich).
Also lassen wir es hier bleiben. Es eilt auch nicht.
Gruss Jürgen

[ 08. September 2002, 16:33: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten