Halde Norddeutschland

gast_4802

User gesperrt
Hallo Christoph

sobald es die witterung zuläst werde ich bei euch mal vorbeischauen,inzwischen habe ich auch die endsprechende Versicherung abgeschlossen.

Gruß
Detlef
 
Halde Norddeutschland
witzig erst freu ich mich und dann schau ich genauer.Ganze 400Km Südlich von mir,
:( das ist doch nicht mehr Norddeutschland. :D
Viel spaß dort im Süden
 

gast_4802

User gesperrt
HI Helge

der buckel heißt nu mal so und steht mitten in NRW.

Wäre doch mal ne nette Tagestortur vier Stunden hin vier Stunden zurück und eine Stunde fliegen :D :D

Gruß
Detlef
 
Beim Bild auf der HP faellt auf das da einer einen E segler mit laufendem Prop startet .
Derjenige hatte ja eigentlich puren Hangstart parktizieren koenne und erst spaeter, wenn's halt nicht anders geht, seine Motor starten koennen.


Ansonsten gute Sache

Gruss
Thomas
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo

war heute mal da oben war leider zeimlich frustrierend Wind war nur schwach und unbeständig.
Wahr also nix mit Fliegen ich hab schon voll entzugserscheinungen.
Vieleicht kann mal jemand posten bei welchen windrichtungen es da geht.
Gruß
Detlef
 
Besser Halde Prosper haniel Halde anfahren, wenn man schon 400 km fährt.

Nette Leute und eine gaile halde ....
 

gast_4802

User gesperrt
Hi Michael

ich fahre nur ca.15km bis Prosper und 10km nach H. Norddeutschland.
Auf Prosper ist der Bewuchs mitlerweile ziemlich hoch bei Westwind bin ich lezte Woche da oben geflogen. Das Landen ist dort sehr unangenehm weil die Luft über der Wiese total verwirbelt ist. (Windstärke 6)

Gruß
Detlef

[ 01. Mai 2005, 20:07: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Status Quo

Status Quo

Moin,

habt ihr ein paar infos für mich zur halde? war noch nie dort und würde sie gern mal antesten.

welche windrichtungen gehen dort, wie sehen die landemöglichkeiten unterdessen aus (hab ein YT-Video gesehen da war für eine 4,5m salto genug platz - welche windrichtung war das und sieht das heute auch noch so aus?)

vielen dank im voraus für antworten.

besten grüß
klaus
 

HenSch

User
Moin Klaus,

die Windrichtung ist Süd-West. Geflogen wird ein Stück links von der Himmelstreppe, auf dem Satellitenfoto von Google Maps sieht man ein helles Sichel.

Die Landemöglichkeiten sind gut (gemähte Wiese), man muss jedoch die Landung gut einteilen und am besten ein kleines Stück den Hang herunterlanden. Oben auf dem Plateau ist die Luft hoffnungslos verwirbelt.

Fliegerisch hat mich die Halde nie so ganz überzeugt, da vorne an der Kante nur ein recht enger Bereich zu befliegen ist. Die Kante selbst trägt auch nicht so gut, da weiter unten eine Baumreihe für Wirbel sorgt. Also nicht zu lange vorne aufhalten, sondern möglichst schnell weiter raus und über die Baumreihe hinweg.

Bei der Windrichtung hat mir die Halde Hoheward eigentlich besser gefallen, die Landung ist dort auch einfacher. Einziger Vorteil der Halde Norddeutschland ist, dass man bei einem Absaufer unmittelbar nach dem Start noch die Chance hat, nach rechts abzubiegen und auf der Wiese etwas weiter unten zu landen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Henning
 
Wie Henning schon schrieb, am besten geht es bei Süd-West, wobei die Süd-Komponente schon deutlich ausgeprägt sein sollte. Bedingt geht auchauch bei Nord-Ost und Süd-Ost, da würde ich allerdings nur einen Motorsegler rauswerfen.

Landen kann man entweder oben auf dem Plateau oder auf der etwas tiefer liegenden Wiese rechts neben dem Startplatz (das ist meine bevorzugte Landewiese). Im Fall der Fälle kann man auch unten auf dem Acker landen. Wenn nicht gerade Mais drauf steht, hat man da viel Platz um eine Außenlandung hinzuzaubern.

Die Himmelstreppe hat irgendwas über 400 Stufen, da weiß man dann auch wieso das Hobby Modell-SPORT heißt! :)
Im Sommertraining werden hier auch schon mal die Profis von den Krefeld-Pinguinen gequält.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten