Kohlekumpel - Erfahrungen

steve

User
Hallo,
hier mal ein paar Fotos, damit man ihn sich besser vorstellen kann.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    89 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 45
Hai,

ist halt ein schwarz gemachter Flüchter, bzw. Smart.

Viel Überraschungen wirst du nicht mit ihm erleben, fliegt sich handzahm, lediglich den HR Ausschlag sollte man nciht zu gross wählen, wie bei vielen anderen Modellen der Kategorie auch, das quittieren sie gerne mit einer kleinen Rolle, aber sonst ok.

Gruss, Domi
 

steve

User
...und fertig!

...und fertig!

So,
gerade noch rechtig fertig geworden. Und fliegen tut er auch und das sogar sehr gut.
Aktuell ist ein Aussenläufer vor dem Spant montiert die 3s 3200h5 werkeln an einem Starrprop.
Bei einem Gewicht von rund 1100 g geht es ausgesprochen zügig nach oben. 3-5sec. und das Teil ist ein schwarzer Punkt.
Beim nächsten Mal kommt der Unilog rein und dann schauen wir mal...

Grüsse
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Steve,

Hast Du ein paar mehr Details zum Antrieb?
Der Lipo auf dem Bild ist aber kein 3S 3200 H5, oder doch? Falls ja, dann wäre ja noch riesig viel Platz im Rumpf :eek: .
Ich hatte mich auch für den Kohlekumpel als Basis für ein Speedmodell interessiert, auf Nachfragen wurde mir aber gesagt, dass der Rumpf zu weich und das V-Leitwerk zu dick wäre. Wie sind Deine Erfahrungen?

Viele Grüße,
Steffen
 

steve

User
Hallo Steffen,
da kommen ja gleich die richtigen Fragen.

Also, auf dem Foto handelt es sich um 3s 3200h5. Es ist tatsächlich sehr viel Platz im Rumpf. Es können bestimmt 6s 3200h5 rein. Das wären dann etwa 1400g Abfluggewicht und noch rund 300g bis zur 75g-Grenze.
Von daher ginge es. Der Rumpf ist wirklich etwas filigran laminiert. Ich habe ihn vorne mit Kohle und Keflar verstärkt. Kelflar aber nur als Scheuerschutz. Außerdem habe ich ihm eine Aufstecknase verpasst, um den Antrieb unkomplizierter wechseln zu können.
Hinten ist der Rumpf meiner Ansicht nach stabil genug, da er einen ziemlichen großen Querschnitt hat.
Schön ist, dass der Rumpf durch seine Höhe und Eckigkeit extrem gut in der Hand liegt. Der Start war dadurch für mich sehr einfach.

Die Dicke des V-Leitwerks kann ich nicht beurteilen. Sehe da aber kein Problem. Handelt sich wohl um ein 8%tiges Naca.
Das V-Leitwerk habe ich aber etwas nachgearbeitet. Innen war es im Knick hohl - auch bei den Verschraubungen. Habe es mit 3g Kohlemehl-Harz-Mircoballon-Gemenge in diesem Bereich ausgespritzt. Vor den inneren Klappensteg habe ich noch einige cfk-Rowings gelegt, damit hier ein wenig mehr Festigkeit reinkommt.

Leitwerk und Flächen sind mit 93g ckf diagonal aufgebaut, allerdings wurden weder der Holm noch die Klappenstege beschichtet. Die Maserung ist auch in Spannweitenrichtung, also nicht hochkant. Da sehe ich mehr das Problem, wenn bei der Zelle die Leistung aufgemacht wird.

Als nächstes sind die Querruder sehr groß. Für´s turnen genau richtig, aber für Speed immer so eine Sache.

Der Flieger ist heit mehr für´s f5b-mässige Freizeitfliegen gebaut und geht da ziemlich gut. Was er im Speedflug bringt, werden wir aber sehen...

Was mich aktuell beschäftigt, sind die Einstellwinkel von Fläche und Leitwerk. Bei Gasgeben muss sehr viel nachgedrückt werden, sonst macht das Teil einen Looping. Werde mal messen und natürlich ordentlich mischen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EWD sollte klein sein, wenn man beim "segeln", wie es Otto Normal nennt 1mm hoch trimmen muss, damit er nicht runterkommt ist es richtig - im Strak die Ruder und er macht Strecken, wie es sich gehört.

Zweckoptimiert eben.
 
Hallo Steve,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Flächenholm liest sich allerdings eher ernüchternd.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen und Messungen hier weiterhin berichtest. Der Kohlekumpel scheint ja auf den ersten Blick ein vielversprechendes Speedmodell zu sein - großer Rumpf und schwarze Flächen :D .

Viele Grüße,
Steffen
 

steve

User
Speed-trim

Speed-trim

Hallo Steffen,
wenn ich den Flitzer als Speedmodell einsetze, werde ich im Speedforum darüber berichten. In diesem Forum geht es zwar auch um Speed, allerdings mehr beim Gleiten. Möchte das deshalb hier nicht so vertiefen.

Es gibt da eine Menge Baustellen an dem Modell, die vorher noch geklärt werden müssen und ganz klar in den F5B-Bereich passen. EWD - etc.

Grüsse
 
Hut ab.

Check trotzdem ab und an mal das HLW nach auffälligen Falten oder kleinen Rissen, speziell in dem Bereich innen, wo der Knick ist bzw. 1-2cm daneben.

Gruss, Domi
 
Da kann ich den Dominik nur bestätigen, mit dem LTW wäre ich sehr aufmerksam...
Hab ich es überlesen? Was werkelt den für ein Motor in dem Modell?
Gruss
Sebastian
 

steve

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo,
danke für die Hinweise mit dem V-Leitwerk. Das war auch das erste Teil, dass ich verstärkt habe:

"... Das V-Leitwerk habe ich aber etwas nachgearbeitet. Innen war es im Knick hohl - auch bei den Verschraubungen. Habe es mit 3g Kohlemehl-Harz-Mircoballon-Gemenge in diesem Bereich ausgespritzt. Vor dem inneren Klappensteg habe ich noch einige cfk-Rowings gelegt, damit hier ein wenig mehr Festigkeit reinkommt..."

Hoffe mal, dass es hält, werde es aber im Auge behalten.

Weis jemand, wie stabil die Flächenbefestigung ist? Dieser Knebel, der aus der Fläche in den Rumpf ragt, läßt sich schwer einschätzen.
Den Rumpf habe ich an dieser Stelle durch eine komplette Bandage mit 250UD cfk verstärkt. Innen rein kam noch dünnes AFK als Scheuerschutz.
Bleiben noch die hinteren Verschraubungen. Erfahrungsgemäß halten sie mehr, als man ihnen zutraut.

Als Antrieb wird ein 180g Aussenläufer mit kv:1650 verwendet.

Grüsse
 
Hi Steve,

die Verstärkungen im VLW hören sich ja stabil an. der vordere Teil der Fläche muss natürlich schon fest sein, Erfahrungen habe ich damit nicht. Die hinteren Schrauben müssen nicht sehr viel halten, da sind die zwei Schrauben schon sicherlich mehr als ausreichend.
Gruss
Sebastian
 

steve

User
74 m/s

74 m/s

Hallo,
heute habe ich mal etwa mehr vorgewärmt. Mehr wie 400 m senkrechte Beschleunigungstrecke ging aber nicht, da dann die Sichtprobleme sprunghft zunahmen. Ist auch an der konstanten Flughöhe pro run zu sehen.
Viel Spaß an den Logg´s.

Grüsse
 

Anhänge

  • 7x8 APC 6s2400 U, I, H, St -  P vom 12.02.2008.gif
    7x8 APC 6s2400 U, I, H, St - P vom 12.02.2008.gif
    48,4 KB · Aufrufe: 54

steve

User
99 m/s

99 m/s

Hallo,
jetzt habe ich mal die 6s2400h5 gegen 6s3200h5 und die 7x8 gegen eine 7x9 ausgetauscht. Und siehe da ... es geht noch was.

Weis allerdings nicht, wie so diese Werte nicht auf dem Diagramm erscheinen.

Grüsse
 

Anhänge

  • 7x9 APC 6s3200 99 ms 338kmh.gif
    7x9 APC 6s3200 99 ms 338kmh.gif
    36,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten