Motor läuft falsch rum an MX-16

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle!

Ich habe anscheinend ein Brett vor dem Kopf, dass ich das nicht hinkriege, aber der Motor (Cularis Antriebssatz) meiner Cularis läuft falsch herum.

Ziel war es, den Motor vom Knüppel an den Zweistufenschalter SW2 zu legen, damit ich den Butterfly über den Knüppel dosieren kann. Den Motor habe ich aus Empfängerausgang 1 rausgenommen und bei 8 eingesteckt. In der Programmierung den Schalter SW2 zugewiesen.
Beim Test lief der Motor an, aber leider falsch herum. Eine Umkehrung des "Servoweges" in der Anlage bewirkt, dass der Motor immer noch falsch herum läuft, dieses aber, wenn der Schalter auf "AUS" steht - dafür steht der Motor, wenn ich den Schalter auf "AN" schalte:cry: In Folge dessen habe ich die Umkehrung wieder herausgenommen.
Dann dachte ich mir, dass ich die Laufrichtung im Brushlessregler umprogrammieren kann und tat dieses, was den Motor überhaupt nicht interessierte. Mehrmals hin und her programmiert und auch die entsprechenden Quittungstöne vom Brushlessregler erhalten, aber ohne Erfolg. :cry:
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos :confused: und habe erst einmal auf meine alte Programmierung mit Motor am Knüppel zurück gestellt. Dort geht alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder was ich noch versuchen kann?


Vielen Dank im Voraus, Jürgen Moors

P. S.: Entgegen meiner Signatur ist hier die Antwort mit höchster anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht "42"!
 
Nein die Antwort ist 12-21, oder 13-31 oder 32-23

Jeweils diese Zuleitungen zum Motor vertauschen nämlich. Einfach beliebige zwei, das kehrt das Drehfeld um. Eigentlich sollte der Regler das auch können, aber offenbar zickt er.

Des Sender kann überhaupt nichts für die Drehrichtung deines motors.
 
Markus hat recht, irgendwelche 2 von den 3 Motorkabeln vertauschen. Regler auf Umkehr kann m.W. nur der Lehner/BK-Electronics programmiert werden, aber nie am Sender, sondern als Jumper am Regler selbst.
Ausser, Du hättest einen Auto/Schifferlregler...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten