egi1610seiner

skaut

User
:D Hier ein paar Bilder zur Dokumentation:D

P1180001.JPG
P1180002.JPG
P1180005.JPG
P1180006.JPG
P1180008.JPG
P1180009.JPG
P1180010.JPG
P1200002.JPG
P1200004.JPG
P1200006.JPG
P1250001.JPG
P1250002.JPG
P1250005.JPG
P2090001.JPG
P2090003.JPG

Jetzt geht´s ans Finish und zum Stapellauf
 
Hab ich Dir doch schon gesagt :D :D :D :D Einfach nur G..l... :D
Wenn wir nur auch schon so weit wären.

Die Segel sehen übrigens richtig gut aus...!!!!
 

bandito

User
Boahhhh ! eh !!! Boahhhh oder so,

Das sieht ja richtig top aus. Da sieht man wer sich Zeit nimmt.
Das Ergebnis ist ein Hinkucker. :D :D :D

Welche Länge hat Dein Ruder ? sieht sehr lang aus.

Ist der Masttopausleger aus Carbon Voll in einem Aludrehteil ?


gruß
Charles alias Bandito
 

WIESEL

User
Freue mich schon auf deine Mini 40 Rennmaschine.

Karl hat recht SWINGRIGG ist nichts für Mini 40!

Peter - muß aber jetzt schnell in den Keller!
 
Hallo Karl, da kann ich nur (neidisch) Respekt sagen. Viel Erfolg beim Stapellauf.

bandito schrieb:
.......... Da sieht man wer sich Zeit nimmt.
Das Ergebnis ist ein Hinkucker. :D :D :D .........
Ich will Karls Arbeit nicht schlecht machen. In diesem Tri stecken vermutlich schon viele Erkenntnisse aus anderen Versuchen.

Ulli
Sind Tris mit LÜA 65cm auch segelfähig? Wie groß müsste die Segelfläche dafür sein?
 
Ulrich Burbat schrieb:
Sind Tris mit LÜA 65cm auch segelfähig? Wie groß müsste die Segelfläche dafür sein?

Da habe ich als RG65-Segler auch schon drüber nachgedacht. Vermutlich wird so ein "kleiner" aber zu nervös... Einen Versuch ist es vermutlich wert :D Sollen wir dazu einen neuen Fred anfangen um da ein paar ideen auszutauschen?

Nedorus

P.S.: Das schwarze Monster sieht wirklich richtig klasse aus! Ich wünschte ich wäre auch nur ennähernd so weit mit meinem ....
 
Ulrich Burbat schrieb:
Sind Tris mit LÜA 65cm auch segelfähig? Wie groß müsste die Segelfläche dafür sein?


Hallo Ulli,

segelfähig sind sie. Ich hab einen gesehen in der Größe, war nicht gerade der bringer was das Segelverhalten betraf. Mit nem gescheiten Design geht da vielleicht was besser.
Das größte Problem allerdings wird das Gewicht werden....!!! Man sollte nicht unterschätzen welche Kräfte auf so einem Tri wirken. Das ist deutlich mehr als auf nem gleich großen Kileboot. D.h. man muß alle ein wenig größer dimensionieren. Z.b. die Segelverstellservos... Und da kommt dann das Gewicht ins Spiel.

Versuchen kannst Du es ja mal.

Grüße

Jens
 
Stapellauf überstanden...

Stapellauf überstanden...

Für alle die aufmerksam mitgelesen haben. Der Stapellauf hat am Sonntag stattgefunden, leider gibt es keine Bilder von diesem Event, da uns der Akku der Kamera eingegangen ist... nur ein paar Bilder beim Aufbau gibt es!

Verhalten sollte eventuell Karl besser beschreiben, er hat die Erfahrung von uns beiden! Für mich verheilt sich der Tri sehr feinfühlig am Ruder, Segelverstellservo reicht im Moment aus, Einbeinsegeln ist für mich noch sehr sehr aufregend und nachdem wir nur die Rettungsmöglichkeit Luftmatratze mit Neopren-Shorty hatten, waren die Grenzen nicht auslotbar...
Die nächsten Fahrten gibt es hoffentlich Bilder und Video!

Allen, die noch bauen: weiterbauen, nicht unterkriegen lassen!!! Das Resultat wird Euch in allen Fällen umhauen!

lg,
Eric
 

Anhänge

  • P2230001.JPG
    P2230001.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 66
  • P2230014.JPG
    P2230014.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 62
  • P2230015.JPG
    P2230015.JPG
    118 KB · Aufrufe: 67
  • P2230016.JPG
    P2230016.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 43

skaut

User
EGI1610seiner
Über Gewichte kann ich nichts genaues sagen, dass muss ERIC machen.
Wir haben zwar bei mir gebaut, aber das Endgewicht nicht dokumentiert.
Der Stapellauf ist gut über die Bühne gegangen. Bei leichten Wind mit A Rigg
ist ERIC schön auf einem Schwimmer (mit voller Hose):D aber mit guten zureden gefahren. Es war auch Eric´s erste Ausfahrt.
Zu blöd, dass der Akkus von der Knipse eingegangen ist.
Das Design ist von Ernst Zemann ( Idealist ). Die Schwimmer sind gut ausbalanziert, das heisst auf einem Schwimmer ist der Bug fast komplett heraussen, der Spiegel ist fast weggetaucht.
Bei zunehmendem Wind haben wir noch das B Rigg ausprobiert, es ist wie wenn man nur mit 3 Zylinder fährt.
Das heisst für´s B Rigg war eindeutig zu wenig Wind.
Sonst fragt ERIC, er ist die ganze Zeit gefahren.
Ich durfte 2 mal 3 Minuten das Teil segeln.
Das ist mein Bericht über egi1610seiner.
 
egi1610 schrieb:
Allen, die noch bauen: weiterbauen, nicht unterkriegen lassen!!! Das Resultat wird Euch in allen Fällen umhauen!

lg,
Eric


Eric,

Du hast es erfasst...!!!!! Genau das ist es nämlich!
Aber das versteht vermutlich nur, wer so ein Teil mal gesegelt ist. Das mit der Hose (bzw deren Füllstand) gibt sich mit der Zeit :D
Danach machts noch mehr Spass.

Grüße

Jens
 
Gewicht...

Gewicht...

Ja das kann man wohl sagen, Hose voll trifft es aufs Wort genau :-)

So jetzt aber zu den Gewichten:
Zugegebenermaßen hat mich das immer wieder nicht wirklich 100% interessiert, daich wußte, daß wir so wischen 2.5 und 3 kg liegen werden.
Nun ohne Rigg sind es 2.9kg geworden (unpräzise Personenwaage Tri mit mir und danach ich alleine gemessen, doch mehr als erwartet aber wir haben auf dem Weg einige relativ schwere und sich offensichtlich in der Summe ausmachende Verstärkungen etc eingebaut...
Das Gewicht umfaßt aber dann bis aufs Rigg (war mir zu mühsam jetzt das auch noch in die Hände zu nehmen ;-) ) also akkus, schrauben, Schwert, Ruder etc...
Anway ich persönlich bin mehr als zufrieden und der Leicht- und Schnellbauer ist und bleibt Wiesel :-)

Also jetzt warte ich auf Urlaub, weiterhin schönes Segelwetter und noch viel wichtiger auf ebenso ideale bedingungen wie letzten Sonntag, dann mithilfe eines dichten schlauchbootes sollten dann auch die Grenzen besser auslotbar werden...

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Ernst (Idealist) für seine geniale Nebenrumpfform und Karl für die Zeit und Geduld mit mir beim Zusammenbau, RCeinbau, Segel/Riggbau etc.! Ohne Euch beide hätte ich es nicht geschafft!

Video zw Bilder folgen! versprochen!

so long, happy sailing,
und version EGI08 bzw EGI09 kommt bestimmt :-)
 

WIESEL

User
Ich würde vorschlagen, die Mini 40 Trimarana am Ahrtalsee 2008 alle
mal zu wiegen (Freiwillig), um uns einen Überblick für spätere
Konstruktionen zu machen!

Ein TRI mit 2000 Gramm Gesamtgewicht ist voll manövrierbar, es gibt keine Probleme mit Wenden
und Halsen wenn Kiel und Mast an der richtigen Stelle plaziert ist, das Leeziehen des TRi läßt sich nur mit
Ruder am Schwimmer beseitigen, das ergibt natürlich 100 Gramm Mehrgewicht.

Bei Starkwind 1000 Gramm aufs Heck, besser 500 Gramm auf jedes Schwimmerheck, dann geht die Luzie ab!

Auch beim Tri vom ERIC muß alles weiter nach hinten, nicht Mast und Schwert, sondern Beams, Servo
und Segelwinde oder Segelservo, das Heck des Centerrumpf kann bei Flaute ruhig 1 cm im Wasser liegen, wenn der TRi anläuft ist das Heck sofort frei!

" WIESEL " Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
So is es
Der Bug vom Centerrumpf läuft bei wenig wind ca 5-6cm. frei.
Der Spiegel taucht ca 5 mm ein der Gewichtstrimm vom egi08 ist OK.
 
WIESEL schrieb:
Ein TRI mit 2000 Gramm Gesamtgewicht ist voll manövrierbar, es gibt keine Probleme mit Wenden und Halsen wenn Kiel und Mast an der richtigen Stelle plaziert ist,

Ach, auf ein mal? Warem da nicht letztes Jahr noch Aussagen von Dir, das das Boot mindestens 2,5 Kg haben müsse...? :D

WIESEL schrieb:
das Leeziehen des TRi läßt sich nur mit
Ruder am Schwimmer beseitigen...

Häää....????? Das solltest Du aber jetzt mal ein bisserls genauer erklären.... Nicht immer nur Behauptungen in den Raum stellen.
Mit Rudern an den Schwimmern sollte sich der Lateralschwerpunkt nach hinten verlagern, damit Dein Schiff im Prinzip noch Leegieriger werden...?? Vom zusätzlichen Widerstand wollen wir gar nicht erst reden.
Wenn Das Boot auf einem Bein ist, wird es eh automatisch Luvgierig. Dann brauchst Du ggf ein Ruder um es besser unter Kontrolle halten zu können.

WIESEL schrieb:
Bei Starkwind 1000 Gramm aufs Heck, besser 500 Gramm auf jedes Schwimmerheck, dann geht die Luzie ab!
...

Im Prinzip keine schlechte Idee. Du schiebst aber nur den Schwellwert nach oben... (Vielleicht gerade um den richtigen wert) Wenn das Boot nämlich dann doch mal unterschneidet, dann ziehen die Gewichte dank Massenträgheit, das Boot nur noch schneller auf den Kopf. Frage mal Deinen Bruder was passiert, wenn sie ganz weit hinten stehen und mit dem Tornado einen Stecker fahren... :D Und Abfluuuuuggggg am Trapezdraht :D :D :D

Außerdem versaust Du Dir mit einem weiteren Kilo, nur das gute Segelflächen zu Gewichtsverhältnis. Wie wäre es mit Auftriebshilfen. Die sind zumindest Leichter


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, ich habe jetzt über 200 Stunden den TRI getestet, immer etwas
verändert, vieles ausprobiert, das ist das Ergebniss dieser Arbeit,
und 2007 Ahrtalsee hatte ich ja 1 kg an den hinteren Beam montiert, das Ergebniss war doch bei dem B - Rigg eindeutig, oder? Nur das der TRI jetzt einwandfrei wendet, weil ich Kiel und Rigg geändert habe, man muß natürlich
sagen, das was für meinen TORNADO TRI richtig ist, muß nicht unbedingt
für andere Trimarane gelten.

Mein jetziges A - Rigg hat natürlich volle Segelfläche, und nicht wie 2007
am Ahrtalsee ein M - Boot Rigg, da geht jetzt die Luzie ab.

Vorliek A - Rigg jetzt 2,48 m extra für 2008 gebaut, C - Rigg hat natürlich
nur 1,48 Vorliek und dann kommt das Gewicht aufs Heck.

Alles natürlich Regelkonform.

Mini 40 TORNADO kann nicht stolpern, da der Schwerpunkt dann nicht mehr
mit einem TORNADO KATAMARAN 10 m Mast, zu vergleichen ist, da hätte ein
Tornado, einen Masten von 6 m Höhe und nur noch 60% der Segelfläche!

Die Ruder an den Schwimmern sind natürlich nicht auf 0 in der Wasserlinie,
sondern gleichen das Leewärtsfahren sofort aus. Ich hatte es erst versucht mit Vorspur der Schwimmer, war leider nicht von Erfolg gekrönt, sondern
wurde ab einen Vorspur immer schlechter, das heißt der Schwimmer hat
zum Centerrumpf immer mehr Widerstand an den Tag gelegt.

Natürlich würde ein Normalrigg besser für einen Mini 40 Trimaran sein,
aber ich bekomme leider zu wenig Zug auf den Masten, ohne Achterstak.
Da mein Swingrigg jetzt besser auf der Kreuz geht (Mehr Höhe) weil
ich auf Rundmast übergegangen bin, weil Swingrigg mit Drehmast,
so schön ich sie auch gebaut habe, nicht bei M - und damit auch bei Mini 40
die Höhe laufen konnte, die ich brauchte, um ganz vorn bei M- Boot Regatten
dabei zu sein.
Karl sein TRI lief klar mehr Höhe schon 2007 bei unseren Testfahrten
am Wolfgangsee.

Die Ruder an den Schwimmern habe ich getestet, aber fahre nun doch
nur das Ruder am Centerschwimmer, weil eine 2 Ruderanlage 100 Gramm
mehr Gewicht das Gesamtgewicht belastet.

Wenn Heinz Bohn wieder Rohre von England bekommt, dann baue ich neue Beams für 2008 Ahrtalsee.

Im Moment steht RG 65 und IOM an erster Stelle, da kann man auch noch
viel experimentieren, das macht mir viel Spass.

Ich würde jetzt nach den letzten Testfahrten, dem TORNADOSCHWIMMER im ersten Drittel vielleicht ein Liter mehr Verdrängung geben, die anderen gebauten Schwimmer haben vom Gefühl keine Verbesserung gebracht.

Das neue Schwert hat 28o cm2 Fläche!

Die Schwerter die man bei den Großen TRIMARANEN sieht ist etwas zum geradeausfahren
aber nicht wie wir sie brauchen!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten