Welche (guten) Standardservos für 4m Segler sind empfehlenswert?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

möchte mal fragen welche Standardservos ihr für Höhenruder, und Seitenruder bei einem 4m Ventus (Gewicht so 4-4,5kg) bedingungslos empfehlen könnt?
Also der platz ist im Rumpf mehr als ausreichend und es können problemlos große Servos verbaut werden, allerdings sollten die Servos auch bei großen Abmessungen jetzt nicht absolut Bleischwer sein.

Könnt ihr fürs Höhen und Seitenruder welche empfehlen die sich bewährt haben und robust sind?

PS:der Ventus wird eher normal bewegt. Allerdings mal auch mit einfachen Kunstflugeinlagen oder schnelleren Überflügen.
 

Howi

User
Graupner C 5007 mit Kugellager,drückt 5kg,und ist besser als ein 4041!!!!!
 

Börny

User
....Simprop SES840BBMG (61g, 41x40x20mm, 84Ncm/6.0V, 0.11s/40°, 2 Kugellager) und Hitec HS625MG (55.2g, 41x38x20mm, 54Ncm/4.8V, 0.18s/60°) oder 645MG (55.2g, 41x38x20mm, 76Ncm/4.8V, 0.24s/60°) Preise jeweils um 35,00EUR und deutlich weniger Stromverbauch als die vergleichbaren digitalen Servos....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ich habe in meiner Alsema Sagitta (4 m, 6,7 Kg) C-5077 auf Seite und Höhe, ausreichend, stellgenau, zuverlässig. Oder ein C-5191, bei dem Preis eigentlich ein Geheimtipp, hab ich in meiner Motte auf dem SR, geht super.

Mirko
 

Howi

User
Es geht hier um einen Ventus mit 4m und nicht um einen Segler mit fast 6m,bei der kleinen Spannweite würde ein normales Standartservo einbauen(C 507),ich hatte mal vor ca. 15 jahren eine B4 mit 3,75m(fliegt heute noch)da hatte ich nur!!!! C 505 von Graupner drin und es hat gereicht.
Was will man in einem 4 m Ventus mit HS 645BBMG?
Mfg Howi
 
Dymond

Dymond

Als alter Dymond-Fan kann ich hier die unkaputtbaren D7500 MG empfehlen!
Preis /Stück 22,90€, kräftig und relativ stellgenau mit wenig Spiel. Werde sie auch bei der sagitta verbauen, auf Quer und Stör dann die D250 MG :)

gruß
 

Börny

User
Howi schrieb:
Was will man in einem 4 m Ventus mit HS 645BBMG?
Mfg Howi

....es geht hier um gute Standardservos ! Und die Bezeichnung Standard beziehe ich ausschließlich auf die Baugröße.
Servos für 7,50EUR kauf ich schon lange keine mehr. Und eh ich für um 30,00EUR irgend ein Servo kaufe, von dem ich nicht weiß, wie zuverlässig und stellgenau es arbeitet, kauf ich sogar in ein 2m-Modell ein HS645MG ! Ich werde es nie begreifen, wie man ein Modell für mehrere Hundert Euro kaufen kann, aber dann meint, am Servo 2,50EUR sparen zu müssen...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

aus Erfahrung: C4041 (welches ich, trotzdem ich ein Fan der C5077 bin, für deutlich besser als diese erachte), DS8081 oder Hitec 625/645, wenn's um größere Ruder geht. 5077 habe ich in meinem Graupner "Diamant" auf Seitenruder, auf Wölbklappe sitzen dort Hitec 5475 oder wie die heißen. Meine 4,30 ASW-24 flog auch durchgehend mit C5077 und einem 4041 auf Höhe. Und als Wiesenschleicher bin ich nicht gerade bekannt ;).
 
Hallo,
ich finde am besten die Servos S 9650 von Futaba,ich fliege sie selbst in meiner DG 600 von MPX mit 3,67m Spannweite.Die Servos sind zwar sehr Teuer aben sie taugen was:p .Ich hatte mit den Servos noch nie Probleme.


Gruß Kim niklas und co
 

Howi

User
Als ich mit Modellbau anfing ( war vor ca.20 Jahren),da kostete ein HS-300 von Hitec (Standartservo ohne Kugellager,mit 3,2kg),ca. 15.-DM!!!!!,die Servo´s waren in meinen ganzen Modellen drin!!!
warum kann oder soll man nicht ein Servo einbauen können was nur ``10.-€`` kostet,ich denke es ist heute besser verarbeitet wie früher!!!!!
 

Howi

User
Börny schrieb:
....es geht hier um gute Standardservos ! Und die Bezeichnung Standard beziehe ich ausschließlich auf die Baugröße.
Servos für 7,50EUR kauf ich schon lange keine mehr. Und eh ich für um 30,00EUR irgend ein Servo kaufe, von dem ich nicht weiß, wie zuverlässig und stellgenau es arbeitet, kauf ich sogar in ein 2m-Modell ein HS645MG ! Ich werde es nie begreifen, wie man ein Modell für mehrere Hundert Euro kaufen kann, aber dann meint, am Servo 2,50EUR sparen zu müssen...

Holm & Rippenbruch,
Börny
Ich halte es für übertrieben wenn man für ein gutes Standartservo 45,90.-€ ausgibt!!!!!!!!!!!
 

nowa

User
Also ich mag mag in der Standardgröße die 4041 ganz gerne, wenn es etwas besser sein soll die 4421 oder 4621.

Ich habe die 4041 seit Jahren auch Höhe und Seite in meiner 3,75m B4.

Mit 507 oder 5077 habe ich keine Erfahrung.

Gruß, Norbert
 

Thommy

User †
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings ni9cht nur für mich sondern auch für meine Kunden.
Deshalb habe ich diverse Servos mir kommen lassen und selbst getestet. Das Ergebnis hat viel Licht aber auch viel Schatten gezeigt.
Sehr gut waren von den Servos unter 50 Euro das DS8081, DS5391 und DS5491.
Eher bescheiden waren das c5007/5077, diese konnten die Papierform (besser als C4041) nicht erreichen. Erschreckend war vor allem das Verhalten um die Nulllage. Die sind sehr weich und haben kaum Haltekraft. Diese Eigenschaft könnte unter gewissen Voraussetzungen auch Flattern begünstigen. Erschreckend auch, dass eines der 5077 während des Tests den Geist aufgegeben hat, (Motor und/oder Elektronik defekt)
Das Hitec 645mg ist von der Kraft her gut, aber es hat nicht die Präzision der Servos, die ich sonst einsetze. Ich habe es in meinem Salto auf WK und die stehen immer irgendwie anders, man kommt kaum mit dem Trimmen hinterher.
WK ist natürlich extrem in Bezug auf den Weg, da macht jedes Grad Servoweg schon eine deutliche Abweichung.
Früher habe ich gerne das 4041 eingesetzt, aber das ist verglichen mit den obigen Digitalservos einfach zu teuer(DS5391 ist viel billiger und DS5491 hat bei ähnlichem Preis Metallgetriebe).

Gruß
Thommy
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Interessante Diskusion, beim Servo auf HLW würde ich keinesfalls sparen, und auch immer ein Digitalservo nehmen. Hab das 8081 im Votex auf Höhe (schon über 150 Stunden Flugzeit und nicht nur kreisen) und es funktioniert wie am ersten Tag. Wobei wie schon geschrieben sparen relativ ist, da <30 Euro wirklich nicht viel für ein rückstellgenaues HLW sind.

lg Ferdl
 

Börny

User
Howi schrieb:
Ich halte es für übertrieben wenn man für ein gutes Standartservo 45,90.-€ ausgibt!!!!!!!!!!!

...deswegen ja die von mir genannten:D Kosten um 30,00EUR, vielleicht auch 35,00EUR. Oder wo kaufst Du die so wesentlich teurer ein ? ;)

Grundsätzlich würde ich ein gutes Analogservo immer einem einfachen Digitalservo vorziehen. Was mich an so manchen Digitalservos stört, ist der wesentlich höherer Strombedarf als vergleichbare Analogservos. Mit den C4041 und C4421 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch finde ich die Preise hierfür im vergleich z.B. mit Hitec-Servos nicht mehr ganz zeitgemäß.
Auch wenn das SES840BBMG hier wie ein Underdog erscheint, ich habe was Robustheit,Zuverlässigkeit und Stellgenauigkeit angeht, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

aus eigener guter Erfahrung setze ich als Standard das C 5191 ein. Hat MG und KL, habe es sowohl in 4 m Seglern als auch meinem Allrounder Dragon (2 Stück auf V-Leitwerk). Gerade Letzterer wird wirklich nicht schonend bewegt...bisher habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, ein stromfressendes Digiservo einzubauen. Die Stellgenauigkeit und Schnelligkeit eines Digitalen brauchts imho bei nem Segler sowieso nicht

Gruß, Stefan
 
Nun ja, man muss dann aber auch den Einsatzzweck beachten. Ich glaube schon, dass es sinnvoll sein kann, NICHT völlig überdimensionierte Servos einzubauen. Weil wozu, wem nützt das? In einen Opel Corsa baut doch auch niemand eine Porschebremse ein, und wenn die zig mal besser ist. Und wenn ich mit den C-5077 in meinen Modellen ein steifes und spielfreies Ruder habe, warum sollte ich dann andere Servos verbauen? Na sicher gibt es Modelle, wo auch diese Servos nichts mehr zu suchen haben. Das bestreitet auch niemand ernsthaft. Aber wenn ich manchmal sehe, wie hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, dann übertreiben es einige Modellbauer ganz bestimmt oder sie haben wirklich genug Geld übrig.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, dies soll nicht heißen, dass an der Sicherheit gespart werden soll. Es darf doch aber auch in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Oder?

Gruß Mirko
 
Hallo

Ich bin ganz deiner Meinung Mirko!

Ich habe eine ASW17 4m da sind nur C-577 auf allen Rudern.

Vielleicht etwas anderes aber in meiner Yak 50 2.2m und 8kilo fliege ich auch C-5077 und es geht... wieso auch nicht?

Vielleicht sollten hier einige Leute mal das Modell anschauen wofür Servos gesucht werden! Es geht um einen Ventus. Egal ob dieser 2m oder 5m hat, C-5077 reichen auf allen Rudern völlig aus weil es ja kein Modell ist, welches man aus 400m senkrecht fallen lässt und im Überflug nen Rechtecklooping fliegt.

MFG

Christoph
 
Nur kurz zum 5077:

Das ist um die Mitte sowas von weich, ist jedes Futaba Standardservo (3001 o. 3003) um Welten besser !!

Kann schon sein, das man es im Normalflug nicht merkt, aber wenn mal Druck aufs Ruder kommt, wäre mir die Sache zu heikel.

Für Höhenruder in ner 4m Kiste: Nie und nimmer !!

PS: Hatte in meinem 5m ASW 27 M1:3 ein C368 direkt in der SR-Flosse :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten