ASH 26 ist kaputt... Briefmarkensammeln hat doch auch was :-(((

Jan

Moderator
1090087768.jpg


:(

Ursache für diesen traurigen Anblick war wohl ein mechanischer oder elektronischer Fehler im Schleppmodell. Nach einem wunderschönen Start - schwacher Gegenwind- waren wir nach vier großen 90 Grad Kurven parall zur Piste. Da begann die Schleppmaschine plötzlich rasend schnell zu werden. Sie ging auf voll Tiefe (keine Störung, sie hat PCM) und riss aus etwa 80 Meter Höhe meinen schönen Flieger ins Verderben. Ich war so überrascht, dass ich nicht mehr zum Ausklinken kam. Es war so unwirklich. Ein perfekter Schlepp. Sehr vorbildähnlich und ruhig.

Beide Maschinen sind total kaputt. Bei mir auch das Vario und das Einziehfahrwerk. Alles hin.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir eine neue kaufe, oder ob ich mich nicht doch mal wieder mit Briefmarken beschäftige.

Das ist übrigens das, was von vom Rumpf der Schleppmaschine übrig ist. Der Schlepppilot war genau wie ich so überrascht, dass er nicht daran dachte, auszuklinken. Er hatte die Schleppkupplung auf dem Höhenruderknüppel - und er war halt bis zuletzt damit beschäftigt, am Knüppel zu ziehen...

1090087977.jpg


[ 17. Juli 2004, 20:23: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Dix

User
Eieiei, schade.

Wieso Briefmarken sammeln, reicht ein neuer Rumpf nicht? Die Flügel schauen von hier aus noch recht gesund aus.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ob sich das schleppseil am höhenruder
eigefädelt hat?-dann kann man auch nicht mehr
richtig ziehen,wenn das seil unter spannung steht.
daher kupplung möglichst seperat.
--
wenn du wirklich auf briefmarken umsteigst,
dann zeig mir erstmal deine modelle. ;)
--
kopf hoch die nächste fliegt besser!

mfg..andreas
 

Jan

Moderator
Hallo Jan,
sowas passiert jedem von uns mal.
Am besten eine Nacht drüber schlafen, das "3D-Puzzle" nochmal genau unter die Lupe nehmen und aussortieren, was gleich in die Tonne kann und was nicht und am besten gar nicht drüber nachdenken und eine neue ASH bauen.

Gruß MArkus
 
uiuiui sieht das schlimm aus,

ich hab mir am Freitag nach Absaufer (Bruder Leichtsinn ...) in den Wald lediglich meinen Rumpf hinten abgerissen.

Schon wieder heile .........

Nur Mut
 
Hallo Jan,

tut mir Leid für Dich..wirklich..ich hatte vor einigen Wochen auch erst richtig Schrott bei einer Außenlandung....
Beim Briefmarken sammeln hast Du solche Negativerlebnisse nicht ...klar...aber glaubst Du das beim Abstauben der Alben so viel Freude aufkommt wie nach einem schönen Thermikflug vor bayrischem Himmel?? (schön blau mit weißen Wolken) wohl kaum...also schlaf drüber und dann auf ein Neues..diesmal mit KLTW.

übrigens, ich habe Dir eine Skizze geschickt.

Grüße Kurt
 

Jan

Moderator
Danke an Alle für die Aufmunterung.
Ich habe den ersten Frust verdaut.
Habe auch schon wieder einen neuen Bausatz einer ASH. Ist halt wieder viel Arbeit.

Original erstellt von Acrobat:

...Beim Briefmarken sammeln hast Du solche Negativerlebnisse nicht ...klar...aber glaubst Du das beim Abstauben der Alben so viel Freude aufkommt wie nach einem schönen Thermikflug vor bayrischem Himmel?? (schön blau mit weißen Wolken) wohl kaum...also schlaf drüber und dann auf ein Neues..diesmal mit KLTW.
Wie recht Du hast.
Das Risiko, dass alles hin ist, wenn man Pech hat (oder wenn man schlampt), macht das Ganze ja auch reizvoll.

Original erstellt von Acrobat:

übrigens, ich habe Dir eine Skizze geschickt.
Skizze ist angekommen, Antwort ist unterwegs. ;)
 

Jan

Moderator
Warum habe ich nur immer den Eindruck, dass Modellflug in der griechischen Mythologie noch nicht bekannt gewesen sein kann??

Ich zitiere mal:

Sisyphos oder Sisyphus war ein Held der griechischen Mythologie. Er war der Sohn von Äolos (Aiolos) und Enarete und der Mann von Merope. Er war Gründer und König von Ephyra (Korinth) und Stifter der Isthmischen Spiele. Er wird als der verschlagenste aller Menschen bezeichnet, verriet die Pläne der Götter, überfiel und tötete Reisende und wurde deshalb von Theseus ermordet. Seine Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Immer kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein und er musste wieder von vorne anfangen. Heute spricht man deshalb bei unmöglichen Aufgaben von Sisyphos-Arbeit.

Ein unehelicher Sohn des Sisyphos war Odysseus, der die Listigkeit seines Vaters geerbt hat.
...
Quelle: Meyers Konversationslexikon
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

Hätte es Modellfug schon gegeben, wäre der Junge anders bestraft worden. Sisyphos hätte halt immer wieder mühsam - ohne dass er dafür besonders viel Zeit eingeräumt bekommen hätte - ein besonders schönes Fliegerle bauen müssen, das ihm dann jeweils in einer fast paradisisch bzw. perfekt anmutenden Situation völlig überraschend abgestürzt wäre. :(
 

Jan

Moderator
...wobei ich mich frage, von welcher höheren Macht ich eigentlich wofür bestraft werde? ;)
 
Ist doch klar.

Allein schon der Mangel an Tagesfreizeit hat die Jungs gar nicht erst auf so halbseidene Ideen mit Modellen kommen lassen.

Wenns nötig war haben die das gleich richtig gemacht :D

Was die Götter von solcher Hybris halten, haben sie ja bereits damals deutlich gezeigt. Daran hat sich wohl bis heute nichts geändert :)

1090239992.jpg


[ 19. Juli 2004, 14:28: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 

Jan

Moderator
:)

Auf Ikarus bin ich in dem Zusammenhang gar nicht gekommen. Da muss ich erst mal drüber nachdenken. :D
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Jan, iss doch klar der Zusammenhang: Ikarus konnte auch der Versuchung nicht widerstehen und wollte zu hoch hinaus

;) Wolfgang
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Wolfgang Kouker:
Tach Jan, iss doch klar der Zusammenhang: Ikarus konnte auch der Versuchung nicht widerstehen und wollte zu hoch hinaus

;) Wolfgang
Zu hoch? Das kann man meiner armen ASH oder ihrem traurigen Piloten eigentlich nicht vorwerfen ;) Das waren doch gerade mal 130 Meter. Kaum mehr. Das sollte doch wohl noch erlaubt sein, ohne, dass man gleich göttlichen Zorn auf sich zieht... ;)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von mec:
auch wenns nix hilft: du bist nicht allein.

fox, 5.5m SpW

1090248241.jpg


mec
Sieht traurig aus. :(
Was ist passiert?
 
Hi!

Mir ist es auch so ergangen: Dritter Flug meines neuen Focus, der wirklich traumhaft fliegt (flog), und heute fliegt mir ein Zagi das Leitwerk vom Rumpf.... Wohl noch alles einigermaßen reperabel, aber ein neues Leitwerk wird wohl fällig sein. :( :(
Jetzt hat man Ferien, gutes Wetter und endlich auch ein wirklich sehr leistungsfähiges Flugzeug, und dann so etwas! Wer weiß wie lange ich auf ein neues Leitwerk warten muss. Hat wer von euch Erfahrungen mit der Ersatzteilelieferung bei Becker? Wie lange habt ihr gewartet? Da ich ihn nicht erreiche, könnte es sogar noch sein, dass er im Urlaub ist... Das ist doch alles zum heulen!! Sch... Hobby... aber ich kann die finger nicht von lassen!

Traurige Grüße, Björn
 

Jan

Moderator
...wie war das bei Otto? Es gibt Andere, denen geht es noch viel schlechter als Dir. Die haben noch nicht einmal einen Bart... :(
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan, nur so als kleine Aufmunterung für dich:

Anfang (bzw. das Ende):

asw24neu_10.JPG


Die ASW nach dem ersten Flugtag bei einem Kollegen, der sie gekauft (und umlackiert) hatte... Im blauen Sack daneben sind die Reste des Rumpfes. Da war alles im A*sch

und Ende (bzw. Anfang ;) )

flugplatz_1.jpg


flugplatz_2.jpg


flugplatz_3.jpg


Meine Gewalt ASW 24 nach dem Erstflug letzten Samstag.

flugplatz_beide.jpg


Beide Modelle hatten an diesem Tag Erstflug. Die kleine ASW-28 im Vordergrund hatte der selbe Pilot zerschrotet ;)
Du siehst also, es dauert seine Zeit, aber wer nicht anfängt, wird nie fertig. NUR MUT und ab in den Bastelkeller, bevor der Sommer (oder was sich so nennt) zuende ist!

[ 19. Juli 2004, 19:55: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten