Segler mit Klapptriebwerk 4,5-5,5m

Hallo,

suche zur Entspannung einen Segler der für den Einbau eines Klapptriebwerks geliefert wird. Wohne im absoluten Flachland haben bei uns auch keine Schlepppiloten. Der Segler sollte zwischen 4,5 und 5,5m Spannweite haben, sollte gut auf Thermik ansprechen aber auch bei einer Rolle oder Loping nicht gleich auseinanderbrechen.
Welches Klapptriebwerk läuft denn Problemlos? Habe hier schon verschiedene Beiträge gelesen aber in jedem Beitrag gab es Probleme entweder mit dem Modell oder mit dem Klapptriebwerk.
Welche Kombination funktioniert gut?
Bitte um Hilfe von denen die Erfahrungen haben.
 
Michael Franke schrieb:
Hallo,

gibt es niemanden, der einen Segler in dieser Größe mit Klapptriebwerk betreibt und auch zu frieden ist :confused:
Hallo Michael,
Ich fliege einen Ventus 2cxM von HF Modell mit 14" Elicker KTW und bin damit voll zufrieden.
Hier ein paar Eckdaten:
Ventus 2cxM Maßstab 1:3, d.h. 6 m Spannweite
Fluggewicht 11,5 kg
KTW 14" von Elicker
Motor: Hacker B50/8XL
Akku: 2 x 5S1P Lipo Thunder Power 5000 mAh
parallel geschaltet.
Regler: Master 90-O-Acro von Hacker
Startstrecke auf Gras ca 80 m, mittleres Steigen ohne Thermikeinfluß
2,8 m/sec, geringstes Sinken 0,6 m/sec. Die Werte wurden mit dem Sky-Panel von Uwe Schulz ermittelt.
Einzige Änderung gegenüber dem Auslieferungszustand des Modells ist eine Vorverlegung des Fahrwerks um 40 mm.
Der Segler und das KTW funktionieren absolut problemlos. Kunstflug habe ich noch nicht versucht und werde das auch nicht versuchen, da das Original auch nicht für Kunstflug zugelassen ist.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Thomas
 

MichaH

User
Hallo Michael,

da hast Du gestern wohl den falschen Tag für Deine Anfrage gewählt ;-) Wen hat's bei dem Wetter noch zu Hause vor'm PC gehalten?

Ich fliege selbst zwar keinen Klapptriebwerkvogel, habe aber im Bekanntenkreis schon einiges gesehen. Die Triebwerke vom Hansi Köllner sind empfehlenswert, weil zuverlässig. Und einen passenden (stabilen) Vogel dazu könnte man z.B. in Westfalen bekommen :

http://www.fkoettermann.de/
http://www.jk-klapptriebwerke.de/

Gruss
Michael
 
Hallo Thomas,

danke schon mal für diese Antwort, wo bekommt man Modelle von HF-Modellbau?

Hallo Michael,

wer ist Hansi Köllner ? Von den JK-Triebwerken habe ich gehört das diese beim Anlaufen stark Schütteln da die Blätter sich nicht gleichmäßig entfalten.
 

MichaH

User
das ist 'mal wieder so'n typisches "hab' ich gehört" ;-) Glaube nur, was Du selbst gesehen hast ;-)

Spass bei Seite, ich habe noch kein schüttelndes JK-Klapptriebwerk gesehen. Und ich hab' schon mehr als eines in Betrieb gesehen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten