ASK 21 von Airworld

Hallo Gemeinde,

seit kurzem ist in unserem Hangar auch eine ASK 21 von Airworld ein Riesen Segler. Anbei ein paar Bilder alle restlichen Bilder findet ihr unter www.christianlohwasser.de
 

Anhänge

  • ask211.jpg
    ask211.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 118
  • ask212.jpg
    ask212.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 88
  • ask216.jpg
    ask216.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 149
Innenausbau

Innenausbau

Hallo Leute,

habe jetzt endlich alle Komponenten im Rumpf der ASK 21 untergebracht. Anbei zwei Bilder davon. Alle restlichen Bilder findet ihr auf meiner Homepage. unter www.christianlohwasser.de
 

Anhänge

  • ask217.jpg
    ask217.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 150
  • ask2110.jpg
    ask2110.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 100
AsK 21

AsK 21

Hallo Christian!

Gratulation zu deinem wunderschönen Flieger! Gibts bald mal einen Flugbericht?
Hast du die Oberfläche der Traglächen foliert od. lackiert

mfg
 
@ Manfred S.

Sobald der Erstflug war gibt's natürlich auch ein Flugbericht. Die Träglichen sind Lackiert, gefällt mir besser als Folie.
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

also der Fliegerle ist ja sehr schön....
aber was hast den du da so ein gebaut? ich mein so an elektronik....
also nicht das ich da jetzt irgendwie stänkern will ... so würd ich ned los fligen ..
aber ich bin auf deinen erst flug gespannt...
:cool:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Jo ,

ist n schöner Flieger , aber die Komponennten sind in meinen Augen lediglich nach optischen Gesichtspunkten angeordnet , bzw . weisen eklatante Fehler auf , z.B. die Empfängerantennen parallel zueinander und parallel zu Servokabeln , Feritkerne sollten so nah wie möglich an Empfänger .
 
Oversized

Oversized

o.k., man kann halt so oder so, jeder wie er will. Für meine Begriffe total oversized, mit diesem Equipment rüste ich 2 Großsegler aus. Aber ich will nicht meckern, sieht schon beeindruckend aus.

viel Glück

Gruß
 

Gast_7088

User gesperrt
Ferritkerne

Ferritkerne

sind weder wunder werke der technik noch an der stelle sinnvoll, sei den er kann den ballast nicht anders fest machen..

diese Telefonleitungen sollten glaube ich besser verschlagen werden
ansonssten eine schöne Messeanordnung für den Vertieb...
aber optisch ansprechend

liebe Kinder nicht nach machen... nein nicht zu hause nachmachen

aber der Flieger sieht immer noch schick aus..
;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
kallefly schrieb:
so klar wollte ich es nicht sagen, aber Du hast natürlich recht.


Und ich habe meine Meinung noch sehr " vornehm " formuliert , habe einige Male das Posting neu begonnen ;) :cool:

Ich würde den Segler bei dieser RC-Komponenntenanordnung nicht schleppen , sofern ich davon Kenntnis habe !
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich würde ja schon gerne mal die Anlenkungen sehen... bin immer offen für professionelle Lösungen.
Und das mit den Empfängerantennen iss auch noch korrigierbar, zur not tut es auch ne richtfunkstrecke ;)
 
Also genau mit diesen Komponenten fliege ich auch schone eine Yak 54 (von 3W) und eine Raven (von Weidner) seit über einem Jahr und ich hatte bis überhaupt keine Probleme. Jeder fliegt den Komponenten die er für richtig hält.

Die Antennen liegen nur die ersten 20cm neben einander, eine Antenne geht in die Fläche und eine bleibt im Rumpf.

Die Feritkerne gehen nicht näher an den Empfänger weil alle Servos in der Akkuweiche eingesteckt sind, deshalb sind die Feritkerne vor dem RRS Modul.

Die verbauten Komponenten sind:

4 x 5985 MG
7 x 5955 TG
1 x RRS Modul von PowerBox
1 x Akkuweiche PowerBox40/24 Champion
2 x RX-12-Synth DS IPD
2 x PowerBox Lipo 2800

Mag seine das andere Leute die Komponenten in zwei Großsegler einbauen, aber ich habe bei der ASK 21 mehr auf Sicherheit gesetzt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian ,

es geht mir nicht um die verwendeten Komponennten , sondern deren Anordnung ;) . Die verwendeten Komponennten würde ich etwas anders positionieren , und zwar so :

Die Powerbox zwischen die Wurzelrippen mittig im Rumpf auf Höhe der Flächenservokabel

Das RRS Modul darunter

Empfänger 1 in Endleistenbereich wenn die Antenne in die Fläche soll ( so weit entfernt wie möglich vom (cfk) Holm )

Empfänger 2 auf die gegenübeliegende Seite und dann auf direktem Weg zu einer Stabantenne oben aufs "Dach" , wenn keine Stabantenne gewünscht ist , Empfgänger 2 in dem vorderen Wurzelbereich einbauen und die Antenne an der Rumpfseitenwand nach vorne verlegen , die Kabel für Schleppkupplungsservo und Akkus an der anderen Seite nach vorne verlegen .
 
Hallo Christian,

weshalb machst Du überhaupt das mit den Ferritringen ?
Oder vertraut Deutsch dieser Lösung nicht ganz ?
PowerBox 40/24
Competition


Weltweit erste PowerStromversorgung mit linear geregelter Spannung für Empfänger und Servos, 2003.

* Leistung bis zu 2 x 20 Ampere
* für LiPo Zellen 7,4 Volt (PowerBox Battery) oder 5 Zellen NC oder NiMh
* 7 vom Empfänger ausgelagerte Steuerkanäle
* 7 zweiwege Impulsverstärker
* 24 Servo Steckplätze auf der Weiche
* Entstörung aller 24 Servoeingänge (keine Ferittringe notwendig)
* 2 externe superhelle Warn LED´s
* Minimalwertspeicher (low voltage memory) für beide Akkus einzeln auslesbar
* 2 integrierte elektronische Schalter, Steuerung über den SensorSchalter
* Arbeitsspannung: 4,0 V to 9,0 V
* Temperaturbereich von - 10° bis + 55° C
* Spannungsverlust 0,35 Volt
* Stromverbrauch 25 mA
* Gewicht nur 148 Gramm, komplett mit allen Anschlusskabeln und SensorSchalter



Micha
 
@ sebastian

Ich habe die Empfänger und die Akkuweiche extra vorn Schwerpunkt eingebaut, weil ich nicht so viel Blei reinmachen möchte. Und vorne komme ich viel besser an die Komponenten ran, hinten kommt man dann nur noch schleicht an die Komponenten ran. (Aber danke für den Tipp)

@onki

Sie wiegt ohne Blei 22,1 KG, am Wochenende will ich sie auswiegen.

@ Michael Herrmann

Die Ferittringe sind in den Kabel von der Akku zu RRS schon eingebaut (Mein Akkuweiche ist nicht mehr die neuste, bei den neuen sind keine mehr eingebaut) von der Firma PowerBoxSystems. Die habe ich nicht selber eingebaut.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ChrisKatana schrieb:
Ich habe die Empfänger und die Akkuweiche extra vorn Schwerpunkt eingebaut, weil ich nicht so viel Blei reinmachen möchte. Und vorne komme ich viel besser an die Komponenten ran, hinten kommt man dann nur noch schleicht an die Komponenten ran. .

Hallo Christian

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht Gesamtgewicht zu sparen , dann rechne mal aus , wieviel Blei Du gegenüber meinem Einbauvorschlag sparst und wieviel Gewicht die längeren Servokabel (Flächen- , Höhenruder-und Seitenruderservo) bringen , ist teilweise schon sehr erstaunlich wieviel Gewicht in den Kabeln steckt , besonders wenn man keinen " Klingeldraht " verwendet .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten