Duo Discus von Gewalt

Hallo

Fliegt, bzw. kennt jemand die Duo Discus (5.14m) von Gewalt und kann mir Tipps und Infos über diesen wunderschönen Segler geben? Wie sind z.B. der Rumpf, die Tragflächen, der Durchzug, Thermikleistung?

Danke im Voraus und Grüsse
Robert
 

Thermike

User
Hallo,
ich war im Frühjahr bei Gewalt und hab auch den Duo angeschaut. Die Rumpfqualität und die der anderen GFK-Teile haben mich nicht überzeugt, d.h.
die Rumpfnaht war leicht versetzt und teilweise Lunker.
Die Rumpflänge ist Scale 1:3,75 aber die Spannweite nicht, da bei Gewalt aus Fertigungsgründen nur Flächen bis max. 5 m gepresst werden können.
Ich habe mir jetzt letzte Woche den Duo von Krause geholt. Er hat die Formen von EMS gekauft
und baut diesen Segler in einer Kleinserie.
Die Rümpfe werden von Rihm laminiert und sie sind von der Machart 1 A. Die Flächen sind mit Kohle vertärkt und sehr steif. Abfluggewicht mit EZFW 10,1 Kg. Wer den Duo von EMS schon mal in Action gesehen hat (Theo Arnold/in Fiss) weiss wie gut das Modell geht, ein geübter Pilot vorausgestzt.

m.f.G. Michael
 
Hallo Thermike

Bin gerade von Fiss zurückgekommen. :D :D :D

Hab dem Theo zugeschaut :eek: :eek: :eek: , und wenn das die Duo vom Krause war, dann steht meinen Entscheidung fest. Ist den der Duo von EMS mit dem von Krause baugleich, v.a. was die Flächen anbelangt? Seit wann hat der Krause den die Duo und wie sieht's mit dem Preis aus?

Danke und Gruss Robert

[ 19. Juli 2004, 13:48: Beitrag editiert von: rdeutsch ]
 

Thommy

User †
Hallo,
der Duo von Theo war ein Prototyp mit Müllerflächen in konventioneller Bauweise.
Zu dieser Prototypen-Problematik kommt, dass man nicht von einem Modell eines Anbieters auf andere schließen kann, da diese ursprünglich oft von verschiedenen Modellbauern hergestellt werden.
Manchmal wechselt ein "Hersteller" auch denjenigen der die Modelle für ihn produziert ...

Außerdem kommt es vor, dass man in ein Modell Extras einbauen läßt. So habe ich z.B. mir von Vagenknecht eine Kohleversion des Duos bauen lassen. Der Duo ist zwar schon in der Serienversion ausgesprochen stabil, ich wollte aber sehen, was da noch möglich ist.

Leider liegt er noch original verpackt hier, da die DG800 dazwischen gekommen ist.

Aus aus diesen Gründen ist es kaum möglich Pauschalurteile wie hier abzugeben.

Ich habe hier bei mir auch noch einen Prototyp von Uwe Gewalts Duo, den ich vor Jahren mal gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer hat die Flächen vermutlich im Tauchverfahren lackiert. Das Modell ist mehr als 14 kg schwer flog aber trotzdem sehr gut. Geht sehr gut im Kunstflug, bis hin zur Lawine ist mit dem Ding vieles möglich

Gruß
Thommy

[ 19. Juli 2004, 22:07: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo Robert,
zwei Bekannte haben seit Jahren einen. Sehr sehr schön, jedoch die Klappen könnten besser wirken. Auf meiner Homepage sind ein paar Bilder.
Gruß
Norbert
 

Thermike

User
Hallo Duo Fans,
die Klappenwirkung ist für das normale Landen ausreichend. Die 375 mm langen Klappen sind Scale, bei meiner Fläche sind dann 500`er drin, Krause baut sie auf Wunsch ein. Er meinte so ca. 10 Euro Aufpreis.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten